LASK Linz Freitag, 26. September 2014
20:30 Uhr
SKN St. Pölten
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fabiano 18. / Rechtsschuss  (Nikola Dovedan)
2 : 0 Torinfos im Ticker Fabiano 34. / Linksschuss  (Radovan Vujanović)
2 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Hartl 43. / Linksschuss  (David Stec)

90'
Mario Hieblinger: "Das war ein glücklicher Sieg heute, wir müssen wieder konzentrierter zu Werke gehen. Nach dem 2:0 gehen wir unsicher damit um, kriegen ein blödes Gegentor. Heute haben wir aber zumindest wieder einen Sieg holen können."
90'
Fazit
Am Ende gewinnt der LASK knapp mit 2:1 gegen den SKN St. Pölten. Die Niederösterreicher hatten den besseren Beginn und kamen zu guten Chancen, bei einem Lattenkracher von Ambichl hatten sie Pech. Beim Gegentreffer von Fabiano, stellten sich aber Wisio zunächst mit eine furchtbaren Ballverlust an Dovedan und Riegler beim Pass nach innen, den er durch seine Händen flutschen ließ, blöd an. Der Brasilianer setzte dann nach und erhöhte 2:0. Hartl gelang kurz vor der Pause wenigstens noch der verdiente Anschlusstreffer. Nach Wiederanpfiff kam nicht mehr viel bei beiden Mannschaften, allein Noël mit einem Kopfball, sowie ein Schuss von Vujanović sorgten für etwas Gefahr. Viel kam nicht mehr, am Ende gewinnt der LASK glücklich mit 2:1.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei LASK Linz -> Daniel Kerschbaumer
90'
Auswechslung bei LASK Linz -> Daniel Kogler
90'
Riesenchance für Vujanović! Schön spielen sie da auf der linken Seite, der Stürmer geht in die Mitte, schießt aber daneben.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Der landet beinahe bei Noël, doch der geht zu aggressiv in den Zweikampf.
90'
Schibany holt zumindest noch einen Eckball heraus. Ambichl führt aus.
88'
Noël mit der Chance auf das 2:2. Holzmann bringt von links die Kugel in den Strafraum, dort kommt der eingewechselte Stürmer frei zum Kopfball, doch platziert ihn genau in die Arme von Pervan.
87'
Diese zweite Hälfte war wirklich nicht meisterlich, zu wenig kam da von beiden Seiten. Die wenigen Chancen, die es gab, wurden meist sehr stümperhaft nicht genutzt.
85'
Viel Zeit bleibt den Niederösterreichern nicht mehr, knapp fünf Minuten gibt es offiziell noch zu spielen.
84'
Jetzt sind die St. Pöltener wieder komplett, Schibany ist jetzt für Hartl in der Partie.
84'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
84'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
83'
Kogler mit einer nächsten Chance. Von links bedient ihn Drazan, doch der Schuss wird geblockt.
81'
Hartl hat sich da in einem Zweikampf ganz böse verletzt. Da krümmt sich Hartl schmerzhaft, da wird er wohl kaum weiterspielen dürfen.
79'
Torschuss von Drazan? Eher Fanschuss, denn die hat er mit dem Versuch auf jeden Fall getroffen. Wahrscheinlich wollte er sie aufwecken.
78'
Gute Möglichkeit für den LASK. Aus dem nichts erzielen die beinahe das 3:1. Die Flanke von links hinten landet mit Glück bei Fabiano, der nach innen zu Hinum passt, der sofort abzieht, aber in Riegler seinen Meister findet.
77'
Knallt die Kugel mit dem Vollspan aber deutlich über den Kasten von Pervan.
77'
Freistoß aus knapp 25 Metern aus guter, mittiger Position. Holzmann steht bereit.
76'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Gary Noël
76'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> David Stec
76'
St. Pölten wieder mal im Strafraum der Linzer. Es geht von links in die Mitte, wo Hartl von Hieblinger zu Fall gebracht wird.
75'
Chance für Kogler. Im Zweikampf mit Holzmann begeht er aber ein Foul an der Strafraumgrenze und wird zurückgepfiffen.
73'
Guter Ballgewinn von Hartl auf der rechten Seite, der spiel den Ball in die Mitte zu Kerschbaumer, der sich aber mit dem Arm bedient. Freistoß für den LASK.
72'
Viele Unterbrechungen lassen hier kaum einen Spielfluss aufkommen. Das wirkt sich auf das Niveau dieser Partie aus.
70'
Die St. Pöltener sind vorne viel zu ineffektiv. Gerade einmal einen Torschuss können sie in der zweiten Hälfte verzeichnen. So wird das nichts mit einem möglichen Ausgleich.
69'
Gelbe Karte für Dominik Hofbauer (SKN St. Pölten)
Gleich die nächste Karte, diesmal ging Hofbauer viel zu gefährlich in den Zweikampf mit Barry und sieht gelb.
67'
Gelbe Karte für David Parada (SKN St. Pölten)
Parada geht mit vollem Arm voraus Richtung Vujanović und sieht für dieses gefährliche Spiel den gelben Karton.
66'
Kogler mit einem ersten Lebenszeichen. Die Linzer wollen es schnell machen und kommen über rechts. Kogler fasst sich aus knapp 30 Metern ein Herz, sein Schuss sorgt aber für keine Gefahr.
65'
Stec mit einem schönen Ball von rechts. Barry fliegt aber im letzten Ball daher und kann gerade noch vor Hartl klären.
63'
Mal wieder ein Abschluss. Luxbacher kriegt am linken Flügel den Ball und zieht zum Strafraum. Aus knapp 20 Metern zieht er ab, schießt aber links daneben.
63'
Die St. Pöltener tun sich schwer den entscheidenden Pass in die Tiefe zu bringen. Da können die Linzer meist noch eingreifen und die Situation klären.
61'
Fabiano spielt nach links zu Drazan, der die Flanke in den Strafraum bringt. Der Ball landet bei Vujanović, doch sein Kopfball geht über das Tor.
60'
Gelbe Karte für Radovan Vujanović (LASK Linz)
Von hinten geht er da an der Mittellinie in den Gegenspieler und sieht gelb.
60'
Hofbauer macht es schnell, er passt zu Hartl. Ambichl lässt sich aber etwas Zeit und legt zu Hofbauer, der auf der linken Seite aber nicht durchkommt.
59'
Gelbe Karte für Harun Erbek (LASK Linz)
Da ging Erbek zu hart in den Zweikampf und sieht gelb.
58'
Er flankt den Ball an den kurzen Pfosten, wo Barry die Kugel in die Mitte leitet. Dort kommt aber niemand dran, sodass die Niederösterreicher klären können.
58'
Nach dem Wechsel geht es mit der Ecke für den LASK weiter. Drazan machts von rechts.
57'
Einwechslung bei LASK Linz -> Daniel Kogler
57'
Auswechslung bei LASK Linz -> Niko Dovedan
57'
Dovedan versucht es, doch knallt den Ball in die Mauer. Es gibt Eckball.
57'
Dovedan und Drazan stehen bereit.
56'
Handspiel knapp vor dem Strafraum der St. Pöltener. Freistoß für den LASK aus knapp 20 Metern.
55'
Guter, langer Pass auf Hartl auf die rechte Seite. Er kommt noch heran, es läuft aber keiner mit, sodass er nichts draus machen kann.
54'
Freistoß für St. Pölten vom Mittelkreis.
53'
Das war wohl nichts. Die Linzer kommen rechts an Ball, die St. Pöltener klären aber nicht gut und leiten den Ball nach links zu Drazan, der auf der Strafraumgrenze ganz frei zum Schuss kommt. Der verzieht ihm aber komplett und landet irgendwo im nirgendwo.
52'
Er spielt die Ecke an den ersten Pfosten, dort steht aber Hinum und kann klären.
52'
Dovedan legt sich die Kugel zurecht.
51'
Stec mit viel Glück auf der rechten Seite, er bedient Kerschbaumer, doch der kommt nicht an Hieblinger vorbei. Die Linzer setzen zum Gegenangriff an und holen ihren zweiten Eckball heraus.
50'
Sehr ruhiger Beginn, keine Mannschaft geht in den ersten Minuten der zweiten Hälfte ein zu großes Risiko ein.
49'
Seine Flanke wird aber geklärt, die Niederösterreicher bleiben aber am Drücker, doch am Ende geht der Ball ins Seitenaus.
48'
Holzmann steht bereit aus knapp 30 Metern.
48'
Freistoß für St. Pölten von rechts außen. Sie führen schnell aus und ziehen über links nach vorne. Dort wird der nächste zu Fall gebracht, sodass es den nächsten Freistoß gibt.
47'
Die Linzer sind gefährlich in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte, da erzielten sie bis jetzt ganze vier Treffer.
46'
St. Pölten stoßt an und beginnt diese zweite Hälfte. Beide Teams kommen unverändert in diese Partie zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt der LASK mit 2:1 gegen den SKN St. Pölten. Die Niederösterreicher waren zunächst das spielbestimmende Team, waren allerdings im Abschluss sehr unglücklich. Nach zehn Minuten setzte Ambichl einen Schuss aus knapp 15 Metern nur an die Latte. Der LASK ging dann nach 18 Minuten rechts glücklich in Führung, als Wisio den Ball ganz fürchterlich an Dovedan verlor, der das Spiel schnell über rechts nach vorne zog. Sein Pass nach innen rutschte an Riegler vorbei und landete bei Fabiano, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben brauchte. In der 34. Minute setzte der Brasilianer dann nach und erhöhte auf 2:0. Die St. Pöltener waren bemüht und hatten ihre Chance, kurz vor der Pause wurden sie dann belohnt als Hartl nach Vorlage von Stec den Ball im Tor versenkte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Kerschbaumer zieht den Gegenangriff an, er spielt den Ball nach links zu Ambichl. Der versucht es mit einem Lupfer, Pervan muss sich da ordentlich strecken, kann den Ball aber fangen.
44'
Konter der Linzer, der Pass von Fabiano auf Drazan ist aber viel zu schwach.
43'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:1 durch Manuel Hartl
Und so schnell kommt man aus der Schockstarre. Der Treffer mehr als verdient. Über die rechte Seite kommt der Ball in die Mitte, Michorl lenkt den Ball unglücklich ab, sodass er genau bei Hartl landet, der nur noch den Fuß hinhalten muss.
42'
Einwurf für St. Pölten von rechts. Der Ball wird von Huber nach rechts geschlagen, da fühlte sich aber keiner angesprochen. Der zweite Treffer hat die Elf von Hernert Gager geschockt.
41'
Immer wieder probieren es die St. Pöltener mit einem langen Ball in die Spitze, wirklich funktionieren will das aber nicht mehr. Das passen die Linzer gut auf in der Defensive.
40'
Im Gegenzug kommen die Niederösterreicher zum Abschluss. Kerschbaumer versucht es da aus knapp 20 Metern mit Links, Pervan ist aber zur Stelle und fängt die Kugel.
39'
Sein Ball landet aber direkt in den Armen von Riegler.
39'
Eckball für den LASK. Dovedan führt aus von links.
38'
Drazan versucht es von links mit der Flanke, die wird aber schnell abgeblockt. Die St. Pöltener ziehen das Spiel über rechts aus, doch Hieblinger ist zur Stelle und klärt.
37'
Dovedan ist mittlerweile wieder ins Spiel zurückgekehrt.
36'
Die St. Pöltener kämpfen weiterhin tapfer, doch es will einfach nicht gelingen. Zu leicht kriegt man dann noch die Gegentreffer, das ist natürlich alles andere als optimal.
34'
Tooor für LASK Linz, 2:0 durch Fabiano
So einfach geht das beim LASK. Sie schalten einfach schneller und sind unglaublich effektiv vor dem Tor. Pervan schlägt den Ball weit nach vorne, Vujanović befördert den Ball per Kopf zu Fabiano, der links von der Strafraumgrenze abzieht und den Ball gekonnt im Tor versenkt.
33'
Die Linzer jetzt mit einem Mann weniger, Dovedan muss zur Behandlung ins Seitenaus.
31'
Seine Flanke in die Mitte bringt nichts ein, die Linzer machen das Spiel schnell, doch da hat es Dovedan erwischt.
30'
Freistoß für St. Pölten mittig aus knapp 35 Metern. Holzmann steht bereit.
29'
Gelbe Karte für Shawn Maurice Barry (LASK Linz)
Da war er beinahe der letzte Mann und sieht gelb. Das hätte auch rot sein können, ob da Hieblinger noch eingreifen hätte können?
29'
Beinahe das 2:0 durch Radovan Vujanović! Erbek setzt Drazan links in Position. Der spielt nach innen zu seinem Stürmer, doch der scheitert mit seinem Schuss an Riegler.
28'
Viele Unterbrechungen mittlerweile hier, kleinere Fouls, aber nichts Gefährliches dabei.
26'
Die St. Pöltener geben auf jeden Fall nicht auf, sie spielen da weiterhin gut nach vorne. Jetzt müssen sie nur noch ihre Chancen nützen, das ist bislang zu wenig.
25'
Nächste dicke Möglichkeit für den SKN St. Pölten. Sie schalten mit dem Konter schnell, der Ball kommt zu Hartl, der alleine auf Pervan zuläuft, mit seinem Schuss aber doch deutlich über den Kasten zieht.
23'
Wieder versucht es Holzmann mit einer Flanke von links, diesmal bringt er aber den Ball zu keinem Mitspieler.
22'
Takougnadi geht über rechts, Luxbacher löst das aber clever und holt einen Einwurf für sein Team heraus.
21'
Freistoß für den LASK von links außen aus knapp 30 Metern. Dovedan schießt den Freistoß in die Mitte, doch es passiert nichts.
20'
Und beinahe der Ausgleich, doch die Niederösterreicher nutzen die Chance nicht. Über die Mitte kommt der Ball raus zu Amichl, dessen Pass in die Mitte ist aber viel zu schwach und landet beim Gegner.
19'
Jetzt müssen die St. Pöltener antworten, sie waren bis hierher das bessere Team. Das ist ganz bitter für sie.
18'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Fabiano
Erster Torschuss, erstes Tor. Das haben die Linzer aber Tomasz Wisio zu verdanken, mit einem furchtbaren Fehler in der Defensive, der zu einem Angriff über Dovedan führt. Dieser zieht über die rechte Seite und spielt nach innen. Vujanović ist zunächst dran, doch Riegler kann parieren, der Ball rollt aber weiter zu Fabiano, der nur noch einschieben braucht.
17'
Außer dem Lattenkracher noch nicht viel zu sehen in der Offensive der beiden Teams. Da muss noch mehr kommen, wirkliche Torchancen gab es bis jetzt nicht zu begutachten.
16'
Freistoß für St. Pölten von der Mittellinie rechts außen. Die Niederösterreicher ziehen das Spiel schnell auf und holen sich einen Einwurf links vorne heraus.
15'
Jetzt liegt Holzmann am Boden, im Zweikampf mit Takougnadi dürfte er etwas getroffen worden sein. Er steht aber schon wieder.
14'
Gute Flanke von Drazan auf Vujanović, doch der Stürmer kommt nicht mehr heran. St. Pölten kann klären.
13'
Hier spielt nur der SKN St. Pölten, wieder eine gute Idee im Mittelfeld, diesmal startete Hartl aber etwas zu früh und stand im Abseits.
12'
Erneut die St. Pöltener, erneut geht es über rechts. Luxbacher legt dann zu Ambichl, der diesmal aber nicht zum Schuss kommt. Die Linzer können schließlich klären.
11'
Die Linzer lassen den Niederösterreichern etwas zu viel Spielraum, das geht recht leicht. Selbst geht noch nicht viel nach vorne beim Aufsteiger.
10'
Lattenkracher! Wisio flankt von links hinten in den Strafraum, wo Hartl den Ball sehr gut annimmt. Er legt raus zu Ambichl, der von der Strafraumgrenze abzieht, direkt abzieht und genau ans Lattenkreuz schießt.
9'
Noch recht unspektakuläre erste Minuten, beide Teams zeigen den Drang nach vorne, die St. Pöltener etwas bissiger, aber gefährlich wird noch niemand wirklich.
8'
Wieder die St. Pöltener, diesmal schiebt Luxbacher den Ball in den Strafraum, dort geht Hartl aber zu aggressiv in den Zweikampf mit Barry und wird zurückgepfiffen.
7'
Der LASK setzt zum Konter an, es geht über rechts, Dovedan versucht es allein, macht das gar nicht schlecht und verliert erst spät die Kugel. Der Gegenangriff der Niederösterreicher führt zu nichts.
6'
Diesmal zielt Ambichl auf den zweiten Pfosten, doch Pervan greift ein und fängt die Kugel ganz sicher ab.
6'
Der Ball wird geklärt, erneut Ecke.
5'
Gar nicht mal ungefährlich. Holzmann schlägt von links die Flanke ans kurze Kreuzeck, Pervan ist aber zur Stelle und kann ihn wegfausten. Erster Eckball für St. Pölten, Ambichl führt aus.
4'
Kerschbaumer mit gutem Ballgewinn an der Strafraumgrenze der Linzer. Er wird nicht angegangen und kommt zum Schuss, dieser wird aber sofort geblockt.
3'
Erster Freistoß für den LASK von der Mittellinie nach Foul an Hinum.
2'
Fehlpass im Mittelfeld, St. Pölten zieht das Spiel nach vorne, der Ball kommt durch die Mitte nach vorne, Barry kann aber eingreifen und Kerschbaumer stören.
2'
Die Linzer versuchen es über links, immer wieder wird der quirlige Erbek gesucht. Bis jetzt können sie aber noch keine Gefahr erzeugen.
1'
Die Linzer sind zuhause noch ungeschlagen, mal sehen ob das heute auch so bleibt.
1'
Der LASK stoßt an in schwarz-weiß, die St. Pöltener heute in rot-schwarz unterwegs.
1'
Spielbeginn
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Andreas Kolleger. Seine Assistenten sind Gerald Bauernfeind und Sebastian Gruber.
Bei den Oberösterreichern fehlen mit Hammerer und Dorta zwei wichtige Spieler. Zudem steht Ernst Öbster auch nicht zur Verfügung, wie jetzt bekannt wurde. Die St. Pöltener können beinahe auf ihren gesamten Kader zurückgreifen, nur Goalgetter Daniel Segovia fällt heute aus.
Herbert Gager: "Wir müssen uns einfach steigern, wenn wir im Konzert der Aufstiegskandidaten mitspielen wollen. Vor allem in der Offensive muss einfach mehr kommen, sie bekommen das Vertrauen und wir werden dann sehen, wie die Spieler das heute umsetzen."
Herbert Gager will heute endlich wieder Tore sehen, um so den Anschluss an die Spitze nicht aus den Augen zu verlieren.
Christopher Drazan: "Nach den beiden Remis und Cup Sieg am Montag, wollen wir nun vor heimischen Publikum wieder voll anschreiben, dazu benötigen wir natürlich den 12. Mann im Stadion."
Die Linzer wollen den Schwung vom Cup-Sieg mitnehmen und nach zwei Unentschieden wieder voll anschreiben, das weiß auch Neuzugang Christopher Drazan.
Die Linzer rotieren nicht gerne, Karl Daxbacher vertraut auf seinen Stamm und lässt sich davon nicht beirren. Ganze sieben Spieler standen bis jetzt immer in der Startelf, die meisten in der Sky Go Erste Liga. Glücklicherweise ist der LASK auch gut von Verletzungen befreit und bis jetzt verschont geblieben, sodass man immer auf seine Stammkräfte zurückgreifen konnte.
Für beide Teams endete die letzte Runde im ÖFB-Cup mit einem Erfolgserlebnis. Während die Linzer ihre Partie klar und deutlich für sich entschieden, wobei Torjäger Radovan Vujanovic gleich einen Hattrick erzielte, taten sich die St. Pöltener sehr schwer und stiegen erst nach einem Elferkrimi gegen St. Johann auf.
Von Abwehrspielern wurden beide Teams in dieser Saison noch nicht bezwungen. Hier konnten sie bis jetzt ihre weiße Weste wahren und den Kasten sauber halten. Vor allem nach Standards, wo Abwehrspieler immer die größte Chance auf ein Tor haben, stellen sich beide Teams in der Defensive recht gut an.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der Sky Go Erste Liga! Heute treffen LASK Linz und der SKN St. Pölten aufeinander.

Der LASK verschenkte letzte Woche eine 2:0 Führung und musste sich am Ende mit einem 2:2 beim TSV Hartberg zufrieden geben. Damit verpassten die Linzer mit Tabellenführer Liefering gleichzuziehen, befinden sich aber weiterhin auf dem guten, dritten Tabellenplatz. Für die St. Pöltener endete letzte Woche mit dem 1:0 Heimsieg gegen Kapfenberg eine Negativserie und es konnte endlich wieder ein Dreier eingefahren werden. Damit konnten sich die Niederösterreicher etwas von unten absetzen, haben aber weiterhin neun Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Mit einem Sieg heute im Topspiel gegen den LASK will man weiter nach oben ziehen und so viel Motivation für die weiteren Partien mitnehmen.

In dieser Saison hat der LASK aber noch kein Heimspiel verloren, das Stadion ist eine wahre Festung. Vier Siege konnte man bis jetzt dort feiern, einmal mussten sich die Hausherren mit einem Unentschieden begnügen. Die St. Pöltener konnten bis jetzt auswärts erst ein Spiel für sich entscheiden, dreimal setzte es eine Niederlage, einmal reichte es zu einem Remis. Heute wollen beide wieder ihre Passgenauigkeit demonstrieren, der LASK führt hier die Statistik mit einer Quote von 77% vor den St. Pöltenern mit 74,2% an. Zudem spielen beide Teams recht fair, bis jetzt wurde bei beiden Mannschaften noch kein Spieler vom Platz gestellt. Das schaffte nur noch der Kapfenberger SV.

Fünf Aufeinandertreffen gab es bisher, zweimal konnten sich die Linzer durchsetzen, einmal der SKN St. Pölten, zweimal gab es ein Unentschieden. Das erste Duell in dieser Spielzeit konnten die Niederösterreicher zuhause mit 1:0 für sich entscheiden, das letzte Auswärtsduell gegen den LASK verloren sie allerdings mit 1:2. Generell ist die Statistik hier ausgeglichen, man darf wohl eine ebenbürtige Partie erwarten, in der aufgrund des Saisonstartes doch der LASK etwas die Nase vorn hat.