TSV Hartberg Dienstag, 4. November 2014
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bright Edomwonyi 55. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Mössner 77. / Elfmeter

90'
Fazit:
TSV Hartberg und der FAC trennen sich mit 1:1. Dieses Endergebnis ist leistungsgerecht, da beide Mannschaften heute nicht wirklich überzeugen konnten. Spielerisch war das eher Mangelware, aber die Zuschauer bekamen trotzdem einiges geboten. Sieben Verwarnungen, einen Ausschluss und zwei Elfmeter sprechen eine klare Sprache. Für die Wiener wird dieser Punkt wohl verschmerzbar sein, für die Gastgeber werden es eher zwei verlorene Zähler sein. Auch nach Runde 17 sind die Steirer noch auf dem letzten Tabellenrang. Am kommenden Freitag gehts gleich weiter. Die Wiener empfangen zu Hause Tabellenführer LASK Linz und die Hartberger müssen in St.Pölten bestehen. Das wars von hier einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Und das wars dann auch. Schiedsrichter Feichtinger blickt schon auf die Uhr.
90'
Gelbe Karte für Danijel Prskalo (TSV Hartberg)
So etwas kommt auch eher selten vor. Der bereits auf der Bank sitzende, weil ausgewechselte Danijel Prskalo sieht gelb wegen zu lautstarker Kritik.
90'
Auch Hans Kleer wechselt noch einmal. Für Lukas Mössner kommt Karim Sallam auf den Rasen.
89'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Karim Sallam
89'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Mössner
88'
Doppeltausch bei den Gastgebern. Christoph Kröpfl und Danijel Prskalo gehen runter und Robin Friesenbichler und Christian Ilic kommen neu in die Partie.
87'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Robin Friesenbichler
87'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Christian Ilic
87'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Danijel Prskalo
87'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
87'
Swete rettet vor Edomwonyi!! Nach einer tollen Kombination des TSV Hartberg kommt der Torschütze ganz alleine vor Torhüter Swete zum Abschluss. Doch der eben verwarnte Schlussmann macht sich ganz breit und kann den Schuss abwehren.
85'
Gelbe Karte für Rene Swete (Floridsdorfer AC)
Der FAC Torhüter wartet mit seinem Ausschuss ein bisschen zu lange und wird dafür verwarnt.
84'
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Für Martin Demic soll Oliver Mohr noch einmal für Betrieb sorgen.
84'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Oliver Mohr
84'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Demic
81'
Mirnel Sadović versucht den Ball zu einem Gegenspieler zu chippen, aber diese Variante geht schief.
80'
Gute Freistoßmöglichkeit für die Wiener! Lukas Mössner wird von Dario Bodrušić nahe der Sechzehnergrenze zu Fall gebracht..
78'
Das dürfte jetzt noch eine heiße Schlussphase werden! Durch Mössners Elfmetertor ist wieder alles offen und beiden Mannschaften bleibt nur noch wenig Zeit.
76'
Tooor für Floridsdorfer AC, 1:1 durch Lukas Mössner
Und da ist der Ausgleich! Lukas Mössner lässt sich diese Chance nicht entgehen und trifft unten links.
76'
Elfmeter für die Wiener!!! Jürgen Prutsch foult Mehmet Sütcü und Schiedsrichter Feichtinger zeigt erneut auf den Punkt.
75'
Etwas mehr als 15 Minuten gehts noch in dieser Partie. Genug Zeit für weitere Vorkommnisse auf beiden Seiten. Doch das Tempo ist momentan nicht sehr hoch.
72'
Edomwonyi spielt ein wenig mit dem Feuer. Der einzige Torschütze bisher ist bereits vorbelastet und traf gerade Gegenspieler Christian Haselberger mit der Hand im Gesicht. Wegen so eines Vergehens sah er bereits nach sieben Minuten gelb.
70'
Hans Kleer weist seine Mannschaft nun an mehr nach vorne zu gehen. Das Risiko in einen Konter zu geraten ist so natürlich groß, aber vielleicht muss man auch manchmal etwas mehr riskieren.
67'
Gelbe Karte für Sascha Viertl (Floridsdorfer AC)
Der Mann mit der Nummer 8 reisst Alexander Fröschl zu sehr am Trikot und wird dafür verwarnt.
66'
Beide Trainer nehmen einen Wechsel vor. Bei den Gastgebern kommt Alexander Fröschl für Daniel Gremls und bei den Gästen kommt Mirnel Sadović für Patrick Haas.
65'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Mirnel Sadović
65'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
65'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Fröschl
65'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
63'
Inzwischen wird die Partie immer rauer. Fast im Minutentakt gibt es kleinere und größere Fouls die die Spielordnung zerstören.
60'
Stark von Swete! David Sencar lässt einen sehr wuchtigen Distanzsschuss los und der Torhüter muss sich weit strecken um den abzuwehren. Aber es gelingt ihm.
58'
Die Gastgeber lassen es nun ein wenig ruhiger angehen, da die Initiative jetzt von den Gästen kommen muss. Mit einem 1:0 wären die Hartberger wohl zufrieden.
54'
Jetzt ist hier aber mal richtig was los! Zuerst das Foul von Stehlik und die rote Karte, dann der Elfmeter den Edomwonyi verwandelt. Jetzt wirds für die Wiener natürlich sehr schwer.
53'
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Bright Edomwonyi
Der Toptorschütze führt eiskalt aus und drischt den Ball in die Maschen!
53'
Rote Karte für Martin Stehlik (Floridsdorfer AC)
Für das Foul an Siegfried Rasswalder sieht Stehlik glatt rot.
53'
Elfmeter für Hartberg!!! Martin Stehlik begeht im Strafraum ein Foul und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
51'
Kurz abgespielt, aber wieder nichts.
51'
Erneut Ecke für die Wiener..
49'
Auch aus den Standards läufts heute nicht. Ecke FAC, Patrick Haas tritt an aber wieder findet er mitten im Fünfer keinen Abnehmer.
47'
Gelbe Karte für Andreas Bauer (Floridsdorfer AC)
Der Mann mit der Nummer 6 sieht gelb aufgrund einer harten Attacke.
46'
Guter Schuss! Martin Demic versucht es aus ungefähr 25 Metern direkt mit einem Schuss und scheitert nur um Zentimeter.
46'
Weiter gehts in Hartberg! Auf eine hoffentlich spannende zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause geht steht es zwischen TSV Hartberg und dem FAC noch torlos 0:0. Nach einer zähen Anfangsphase kamen auf beiden Seiten kleinerlei Chancen ans Tageslicht doch mit fortlaufender Spieldauer wurden diese immer weniger. Es fehlt beiden Seiten an spielerischer Kreativität, denn nur hohe Bälle alleine führen nicht unbedingt zum Erfolg. Trotzdessen ist die Stimmung im Stadion gut, und wir hoffen, dass beide Trainer in der Kabine die richtigen Worte finden. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibts noch obendrauf..
43'
Gelbe Karte für David Sencar (TSV Hartberg)
Dritte gelbe. Sencar geht angeblich zu hart gegen seinen Gegenspieler vor und wird dafür verwarnt. Der Schiedsrichter hat eine sehr kurze Leine am heutigen Abend.
42'
Schönes Solo von Christoph Kröpfl. Der ehemalige Sturm Graz Spieler lässt sein technisches Können aufblitzen und lässt gleich zwei Gegenspieler nacheinander aussteigen. Sein anschließendes Zuspiel auf Edomwonyi, war allerdings nicht erfolgreich.
40'
Fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder gehts torlos in die Kabinen?
38'
Der gefoulte tritt selbst zum Freistoß an und bringt ihn auch gut zur Mitte. Aber die Hartberger Innenverteidiger springen am höchsten und können klären.
37'
Erste Offensivaktion der Wiener seit Minuten. Patrick Haas holt aus knapp 30 Metern auf der linken Seite einen Freistoß heraus.
36'
Nun wird zwar das Tempo ein wenig höher, aber die Taktik bleibt die gleiche. Lange Bälle nach vorne..
34'
Beste Chance bisher! Nach einem Foul an Schönberger führt der selbst einen 50 Meter Freistoß aus. In weiterer Folge kommt Bright Edomwonyi zum Schuss nahe der Sechzehnergrenze und verzieht nur ganz knapp.
32'
Extrem viele Fehlpässe und Ballverluste machen den Spielbetrieb hier bisher nicht wirklich attraktiv. Es fehlt an Ideen.
28'
Der hätte auch drin sein können. Aus sehr ungünstigem Winkel nimmt Martin Stehlik einen Ball sehr artistisch. Das Spielgerät geht knapp über die Querlatte und Torhüter Berger hätte keine Chance gehabt.
26'
Noch eine Ecke. Wieder Sencar. Diesmal bringt er sie flach in den Strafraum, doch wieder kann sie nicht verwertet werden. Hartberg ist bisher spielbestimmender!
24'
David Sencar bringt den Ball gut herein, doch dort steht einfach niemand. Weiterhin 0:0.
23'
Ecke für die Gastgeber. Kröpfl tritt an, Ball wird abgefälscht und gleich die nächste Ecke..
22'
Gelbe Karte für Daniel Gremsl (TSV Hartberg)
Nächste Verwarnung. Ähnlich wie bei Edomwonyi zuvor, fährt auch Gremsl den Ellbogen aus. Hart, aber vertretbar die Entscheidung von Schiedsrichter Feichtinger.
21'
Beiden Teams fehlt es an spielerischer Kreativität. Sämtliche Spieler auf dem Platz bevorzugen eher einen hohen Ball nach vorne, als einen strukturierten Spielaufbau.
18'
Da muss er mehr draus machen! Nach einem haarsträubenden Fehlpass läuft David Sencar alleine auf Torhüter Swete zu. Der Hartberg Kapitän hat alle Zeit der Welt, schafft es aber nur den Torhüter anzuschießen.
16'
Nicht schlecht. Edomwonyi spielt einen Ball mit viel Übersicht auf rechts zu Danijel Prskalo. Der will das Spielgerät in die Mitte bringen, aber die FAC Defensive klärt in allerhöchster Not.
14'
Das war knapp. Martin Stehlik will Lukas Mössner auf die Reise schicken und Siegfried Rasswalder hat seinen Fuß geradenoch dazwischen. Sonst wäre Mössner alleine auf das Tor zugelaufen.
12'
Bisher ist hier noch nicht wirklich was los. Das Spielgeschehen spielt sich zur Mehrheit im Mittelfeld ab.
9'
Unmittelbar danach kam David Sencar zum Schuss. Doch der Kapitän der Gastgeber verzog ebenfalls.
7'
Gelbe Karte für Bright Edomwonyi (TSV Hartberg)
Erste Verwarnung der Partie. Der Top Goalgetter der Hartberger arbeitet mit dem Ellbogen und sieht dafür gelb.
5'
Die Floridsdorfer versuchen hier viel mit langen Bällen. Aber ohne Erfolg bisher. Der Hartberger Abwehrriegel steht gut.
3'
Erste Aktion im Spiel. Sascha Viertl bekommt an der Strafraumgrenze den Ball und haut einfach drauf. Er verzieht aber deutlich.
1'
Der Grund für die Verspätung war übrigens eine Trauerminute für einen ehemaligen Hartberg Spieler, der am 27.10. tödlich verunglückt ist.
1'
Mit ein wenig Verspätung geht’s los in Hartberg. Die Gastgeber spielen ganz in blau und die Gäste aus Wien ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten soeben das Feld. Gleich gehts los.
In ein bisschen mehr als 10 Minuten gehts los. Die Spannung steigt!
Wie schon erwähnt brauchen die Hartberger unbedingt Punkte. Wir werden sehen wie die Herangehensweise der Mannschaft aussehen wird. Schiedsrichter Feichtinger ist übrigens der gleiche, der bereits das erste Saisonduell der beiden Teams geleitet hat. Dort hat er, ebenfalls schon angesprochen nicht mit den Karten gespart.
Hans Kleer nimmt bei seinem FAC vier Neuerungen vor. Daniel Maurer, Furkan Aydogdu, Michael Pittnauer und Mirnel Sadović sind nicht von Beginn an dabei. Für sie übernehmen Andreas Bauer, Sascha Viertl, Patrick Haas und Lukas Mössner.
Zu den Aufstellungen. Die Gastgeber verändern ihre Startaufstellung im Vergleich zur Cuppleite gegen die Wiener Austria auf zwei Positionen. Dario Bodrušić und Jürgen Prutsch rücken für Roko Mišlov und Thomas Rotter in die erste Elf.
Herzlich willkommen zur 17. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel TSV Hartberg gegen den Floridsdorfer AC

Für die Gastgeber gab es zuletzt eher wenig zu lachen. Nach der 0:1 Niederlage in Kapfenberg gab es das Cup Debakel. Die Elf von Bruno Friesenbichler wurde von der Wiener Austria mit 0:6 abgeschossen. Doch die rote Laterne in dieser Runde abzugeben wird schwierig. Selbst bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage des SV Horn man einige Tore erzielen.

Um einiges besser läuft es bei den Wienern. Die Elf von Hans Kleer ist seit sechs Partien ohne Niederlage und durch einen Sieg über den SC Ritzing schaffte man auch den Einzug ins ÖFB Cup Viertelfinale. Der FAC will es den Oststeirern also so schwer wie möglich machen.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften endete mit 3:2 aus Sicht der Wiener. Und in dieser Partie war abgesehen von den fünf Toren noch einiges mehr los. Es gab damals noch drei Ausschlüsse. Wir hoffen auf eine ähnlich unterhaltsame Partie am heutigen Abend.

Schiedsrichter in der Profetil Arena Hartberg ist Andreas Feichtinger. Seine Assistenten sind an diesem Abend Clemens Schüttengruber und Stefan Stangl.