Floridsdorfer AC Freitag, 9. September 2016
20:30 Uhr
LASK Linz
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Grgic 14. / Linksschuss  (René Gartler)
0 : 2 Torinfos im Ticker René Gartler 45. / Elfmeter  (Reinhold Ranftl)
1 : 2 Torinfos im Ticker Christian Deutschmann 60. / Kopfball  (Marco Sahanek)
1 : 3 Torinfos im Ticker Fabiano 85. / Rechtsschuss  (Manuel Kerhe)
2 : 3 Torinfos im Ticker Adrian Grbić 88. / Rechtsschuss  (Goran Kreso)

90'
Filip Dmitrović: "Wir wussten, dass es gegen den FAC kein leichtes Spiel wird. 2:0 ist das schlimmste Zwischenergebenis. Wir haben es am Ende nach Hause gebracht. Wir freuen uns über drei Punkte."

Christian Deutschmann: "Wir hätten uns vielleicht einen Punkt verdient. Wir waren zweite Hälfte vielleicht die bessere Mannschaft. Der LASK war sehr effektiv, wir haben uns erste Hälfte zu wenig zugetraut. Aus Sicht eines Verteidigers kann man Elfmeter geben, muss man aber nicht."
90'
Fazit
Der LASK holt am Ende also drei Punkte in Floridsdorf, der Sieg war aber ein hartes Stück Arbeit. Zur Pause sah alles nach einem ungefährdeten Erfolg aus, der FAC legte aber in der zweiten Hälfte deutlich zu und kam zu einigen guten Chancen. Der verdiente Anschlusstreffer fiel schließlich in der 60. Minute, danach tat sich der FAC aber schwer, zu weiteren Möglichkeiten zu kommen. Nach dem 3:1 hätte eigentlich alles klar sein müssen, der LASK ließ den FAC aber wieder zurückkommen, nach dem zweiten Treffer der Floridsdorfer wurde es in den Schlussminuten noch einmal spannend. Die Glasner-Truppe kann sich nach diesem knappen Sieg erstmals über die Tabellenführung freuen, der FAC bleibt trotz Niederlage auf Platz fünf.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Lukas Grgic (LASK Linz)
Grgic sieht für Spielverzögerung noch Gelb.
90'
Gelbe Karte für Mirnes Becirovic (Floridsdorfer AC)
Becirovic wird klar gefoult und fordert zurecht einen Freistoß. Stattdessen gibt es Gelb.
90'
Insgesamt werden fünf Minuten nachgespielt.
90'
Gefährlicher Freistoß von Grbic, Dmitrović geht auf Nummer sicher und drückt ihn über die Latte.
90'
Harter Einsatz von Ramsebner im eigenen Strafraum gegen Deutschmann. Da hat so mancher Schiri schon Elfmeter gepfiffen.
89'
Es wird also doch noch einmal spannend, der FAC wird in der Nachspielzeit sicher noch alles versuchen.
88'
Tooor für Floridsdorfer AC, 2:3 durch Adrian Grbic
Flanke von Kreso in den Strafraum, niemand ist bei Grbic, der sich den Ball runterstoppt und aus kurzer Distanz zum 2:3 einschiebt.
85'
Tooor für LASK Linz, 1:3 durch Fabiano
Kerhe sieht, dass Fabiano in der Mitte unbewacht ist und bedient ihn mit einem flachen Pass. Der Brasilianer bleibt cool und trifft mit rechts ins lange Eck. Das war wohl die Entscheidung.
84'
Die Partie war in den letzten Minuten etwas zerfahren, kann sich der FAC noch eine gute Chance herausspielen?
83'
Gelbe Karte für Fabian Miesenböck (LASK Linz)
Miesenböck geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Deutschmann und sieht zurecht Gelb.
81'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Goran Kreso
81'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Flavio
81'
Einwechslung bei LASK Linz -> Fabian Miesenböck
81'
Auswechslung bei LASK Linz -> René Gartler
78'
Gefährliche Flanke von Paulo Otávio in den Strafraum, für Kerhe kommt der Ball aber etwas zu hoch.
76'
Der eingewechselte Michorl kommt zu seiner ersten Chance, sein Schuss aufs lange Eck wird aber abgefälscht, weswegen Gartler und Luckeneder nicht schnell genug reagieren können.
75'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Edvin Orascanin
75'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Marco Sahanek
73'
Gefährlicher Schuss von Grgic von der Strafraumgrenze, Schlager kann den Ball nicht festhalten. Fabiano will abstauben, steht aber klar im Abseits.
72'
Einwechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
72'
Auswechslung bei LASK Linz -> Doğan Erdoğan
72'
Wieder ein Distanzschuss von Rep, Schlager muss zur Ecke klären.
71'
Mit Erdoğan und Sahanek sind gleich zwei Spieler angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen.
69'
Versuch eines Distanzschusses von Ranftl, dieser sorgt aber für keine große Gefahr.
67'
Kerhe übernimmt die Position von Imbongo Boele und soll für neue Akzente sorgen.
66'
Einwechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
66'
Auswechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
63'
Es wird hier also doch noch einmal spannend. Der LASK war in der zweiten Hälfte viel zu passiv und wurde dafür bestraft.
62'
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (LASK Linz)
Ranftl fährt vorm eigenen Freistoß gegen Markoutz die Sense aus.
60'
Tooor für Floridsdorfer AC, 1:2 durch Christian Deutschmann
Freistoß von Sahanek in den Strafraum, Deutschmann verlängert per Kopf. Dmitrović ist noch am Ball dran, kann den Anschlusstreffer aber nicht mehr verhindern.
58'
Der FAC hat in der zweiten Hälfte 60 Prozent der Ballkontakte und macht klar das Spiel. Der LASK verwaltet den Vorsprung.
56'
Dmitrović muss weit aus seinem Tor kommen, um vor dem eingewechselten Grbic zu retten.
55'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Adrian Grbic
55'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Thomas Hirschhofer
53'
Zwei gute Chancen für den FAC innerhalb von wenigen Minuten, der Anschlusstrefer wäre mittlerweile verdient.
52'
Paulo Otávio kommt mit etwas Ballglück im Strafraum zum Abschluss, scheitert aber aus kurzer Distanz an Dmitrović. Im Anschluss kann Ramsebner den Kopfballabstauber von Hirschhofer verhindern.
50'
Gute Flanke von Becirovic in den Strafraum, wieder ist Markoutz der Abnehmer. Dieses Mal bringt er den Ball aber nicht aufs Tor.
48'
Stanglpass von Rep in den Strafraum, Gartler rutscht in der Mitte aber knapp daneben.
46'
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der LASK führt zur Pause also schon recht deutlich mit 2:0 und ist auf einem guten Weg, die Tabellenspitze zu erobern. Die Mannschaft von Oliver Glasner war von Beginn an spielbestimmend und erzielte gleich aus der ersten Chance das erste Tor. Auch danach hatte der LASK das Spiel unter Kontrolle, der FAC wartete lange auf die erste Möglichkeit. Diese kam schließlich in der 37. Minute durch Markoutz, blieb aber ungenutzt. In der Nachspielzeit bekam der LASK schließlich noch einen Elfmeter zugesprochen, für den FAC wird es nun schon ziemlich schwer.
45'
Lukas Grgic: "Wenn's rennt, dann rennt's. So kann es weitergehen. Der FAC ist schwierig zu spielen, wir haben uns aber viel vorgenommen."
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Rajko Rep (LASK Linz)
Taktisches Foul gegen Becirovic.
45'
Die zweiminütige Nachspielzeit ist beinahe um.
45'
Tooor für LASK Linz, 0:2 durch René Gartler
45'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK Linz)
Ramsebner fordert Rot und sieht für seine Kritik ebenfalls Gelb.
45'
Gelbe Karte für Alexander Schlager (Floridsdorfer AC)
Schlager sieht für ein Foul Gelb.
45'
Elfmeter für den LASK! Ranftl zieht in den Strafraum, Schlager kommt aus dem Tor heraus, trifft aber nur den Linzer.
43'
Imbongo Boele setzt sich gegen Kröpfl schön durch, seine Hereingabe reißt aber ab und landet am Außennetz.
41'
Flavio ist nach einem Zusammenstoß mit Paulo Otávio angeschlagen, die Partie ist kurz unterbrochen.
39'
Gartler wird vor dem Strafraum nicht attackiert und zieht aus 17 Metern ab. Knapp übers Tor.
37'
Schneller Angriff der Floridsdorfer über Becirovic, der in den Strafraum flankt. Markoutz kommt am langen Eck angelaufen und scheitert an einer guten Parade von Dmitrović. Zum Glück für die Linzer war in der Mitte niemand zum Abstauben.
35'
Die mitgereisten Linzer Fans machen noch einmal Stimmung, ein zweites Tor vor der Pause wäre schon recht komfortabel.
33'
Hohes Bein von Sahanek, Erdoğan kann aber rechtzeitig zurückziehen. Es gibt Freistoß für den LASK.
30'
Der LASK hat wieder einen Gang zurückgeschalten und begnügt sich damit, das Spiel zu kontrollieren. Der FAC hat noch keinen einzigen Torschuss abgegeben.
27'
Ranftl sucht Gartler mit einer Flanke, diese kommt aber eine Spur zu hoch. Gartlers Kopfball geht deutlich drüber.
24'
Knappe Fehlentscheidung bei einer vermeintlichen Abseitsstellung von Imbongo Boele, es war aber höchstens gleiche Höhe.
22'
Schlager kann einen Abschluss von Imbongo Boele nicht festhalten, am Ende können die Linzer aber noch klären.
21'
Deutschmann ist nach einer längeren Behandlungspause wieder im Spiel.
19'
Deutschmann hat sich bei einem Kopfballduell eine Platzwunde zugezogen und bekommt nun einen Turban verpasst.
17'
Guter Freistoß von Rep, der beinahe für das 2:0 sorgt. Schlager wehrt den Ball jedoch noch zur Ecke ab.
16'
Der LASK hat mit dem Tor auch die Tabellenführung erobert. Noch sind aber 75 Minuten zu spielen.
16'
Der LASK hat mit der ersten Chance den Führungstreffer erzielt, das nennt man effizient.
14'
Tooor für LASK Linz, 0:1 durch Lukas Grgic
Schnelles Umschalten der Linzer, Gartler hat ein gutes Auge für Grgic, der aus knapp 20 Metern mit links präzise ins kurze Eck schießt.
14'
Zusammenstoß zwischen Erdoğan und Kröpfl, es gibt Freistoß für den FAC, der aber nichts einbringt.
11'
Der LASK hat hier zu Beginn deutlich mehr Ballbesitz und zwei Drittel der Ballkontakte. Der FAC wartet noch ab.
10'
Rep trifft Schiedsrichter Gishamer, wird danach aber vom Ball getrennt.
8'
Kröpfl lässt Ranftl auflaufen, es gibt Freistoß für den LASK.
7'
Das Tempo zu Beginn ist ordentlich, beide Mannschaften haben aber noch keinen Abschluss produziert.
6'
Markoutz steigt Ramsebner klar auf den Fuß, die Aktion wurde vom Schiedsrichterteam aber nicht bemerkt.
4'
Grgic wurde bei einem Zweikampf am Rist getroffen und ist kurz angeschlagen. Die Partie ist aber nicht lange unterbrochen.
2'
Weiter Einwurf von Rep, Fabiano verlängert. Schlager kann sich aber am Ende den Ball holen.
1'
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommetniert.
1'
Spielbeginn
Der LASK setzt auf ein 4-4-2 System und die gleiche Aufstellung wie beim Sieg gegen Kapfenberg.
Die Partie wird von Schiedsrichter Sebastian Gishamer geleitet.
Die Linzer haben hier in Floridsdorf noch nie verloren, aber auch nur einmal gewonnen.
Der FAC setzt heute auf ein 4-2-3-1 System, Umstellungen gibt es keine.
Durch das Unentschieden der Lieferinger könnten die Linzer mit einem Sieg die Tabellenführung holen.
Marco Sahanek ist momentan in Topform und hat vier Tore aus den letzten fünf Spielen erzielt. Auf ihn werden die Linzer heute sicher besonders aufpassen.
Herzlich willkommen zum Einzelspiel der achten Runde der Sky Go Ersten Liga Floridsdorfer AC gegen LASK Linz!

Durch den Sieg gegen Kapfenberg hat sich der LASK in der Tabelle auf Platz zwei hochgearbeitet und liegt momentan auf Aufstiegskurs. Der FAC schwimmt nach drei Siegen in Folge aber ebenfalls auf einer Erfolgswelle und wird mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen.

"Wir wollen dort weitermachen, wo wir vor der Länderspielpause aufgehört haben", sagte FAC-Trainer Jürgen Halper. "Der LASK ist der absolute Titelfavorit und wir wissen natürlich über ihre Qualitäten Bescheid. Wir werden mit hundert Prozent dagegenhalten und zeigen, dass wir auch aus solchen Spielen drei Punkte holen können."

Die Erinnerungen der Linzer an Floridsdorf sind nicht die allerbesten, schließlich ließ man in der vorigen Saison in der 28. Runde auswärts wichtige Punkte liegen. Nach einer 2:1 Führung kassierte die Glasner-Truppe in der 90. Minute noch den Ausgleich.

Trainer Oliver Glasner hat in den letzten zwei Wochen den Fokus auf die spielerische Weiterentwicklung gelegt, man wird sehen, ob man heute schon Ergebnisse sieht. "Wir freuen uns, dass ab morgen wieder der Ball rollt. In der Länderspielpause haben wir viel in Richtung Individualtraining gearbeitet und das Teambuilding vorangetrieben", sagte Abwehrspieler Felix Luckeneder.