31.07.2018 07:04 Uhr

Uruguays Verbandspräsident schmeißt hin

Valdez (r.) ist zurückgetreten
Valdez (r.) ist zurückgetreten

Uruguays Fußball-Verbandspräsident Wilmar Valdez ist einen Tag vor seiner erwarteten Wiederwahl überraschend zurückgetreten.

Zuletzt war Valdez aufgrund verschiedener Tonbandaufnahmen unter Druck geraten. Der Inhalt dieser Aufnahmen ist nicht bekannt, Fachmedien berichten aber, die Bänder würden Äußerungen von Valdez über Sportfunktionäre, ein Regierungsmitglied, Sportjournalisten und Unterstützer beinhalten.

Valdez wies einen Zusammenhang zwischen seinem Rücktritt und den Berichten jedoch zurück. "Die Entscheidung ist ausschließlich durch familiäre und persönliche Gründe begründet, die nichts mit dem Kontext der aktuellen Wahl zu tun haben", wird Valdez in einer Mitteilung des Verbandes zitiert: "Ich möchte betonen, dass ich nicht unter Druck stand und nicht bedroht oder erpresst wurde."

Für seine Nachfolge stehen zwei Kandidaten bereit: der Geschäftsmann Eduardo Abulafia und der  Agrar-Unternehmer Arturo Del Campo. Abulafia soll enge Verbindungen zum Spielerberater Francisco Casal pflegen, der über seine Firma die meisten uruguayischen Fußballer vertritt. Zudem hält der frühere Profi von Atletico Madrid die Fernsehrechte an Uruguays Meisterschaft.