22.09.2020 18:06 Uhr

Damir Burić kehrt zur Admira zurück

Mit Damir Burić (r.) darf ein alter Bekannter wieder in der Südstadt werken
Mit Damir Burić (r.) darf ein alter Bekannter wieder in der Südstadt werken

Die Admira präsentiert Damir Burić als ihren neuen Trainer. Der 56-Kroate kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Bundesligist Admira ist auf der Suche nach einem neuen Trainer bei einem alten Bekannten fündig geworden. Damir Burić wurde am Dienstag als Nachfolger von Zvonimir Soldo, der vergangene Woche sein Amt überraschend niedergelegt hatte, sowie von Interimscoach Patrick Helmes präsentiert. Der 56-jährige Kroate war bereits 2017 rund neun Monate lang Coach der Südstädter und hatte den Klub in der Folge in Richtung des deutschen Zweitligisten Greuther Fürth verlassen.

Zuletzt war Burić vertragslos. Seine letzte Station war ein mehrmonatiges und im Dezember 2019 zu Ende gegangenes Gastspiel bei Hajduk Split. Bei der Admira wartet auf ihn eine schwierige Aufgabe. Mit einem 1:4 bei Rapid sowie Heim-0:5 im Niederösterreich-Duell mit St. Pölten am Sonntag ist der Liga-Saisonstart komplett in die Hose gegangen. Zuletzt war bereits Helmes für das Team verantwortlich, konnte sich dabei aufgrund eines defensiv extrem schwachen Auftritts aber nicht für eine Weiterverpflichtung empfehlen.

Das sagt Admira-Sportchef Wohlfahrt über die Burić-Rückkehr

Burić weiß, wie man mit der Admira - für ihre Verhältnisse - erfolgreich sein kann. Im Jänner 2017 hatte er die Nachfolge von Oliver Lederer angetreten und den Verein ins ÖFB-Cup-Halbfinale sowie zu Endrang sechs in der Meisterschaft geführt. Nach sieben Runden 2017/18 ereilte ihn dann der Ruf aus Fürth.

"Wir sind froh und glücklich, dass der Erfolgstrainer zum FC Admira zurückkehrt. Damir kennt den Verein sehr gut - und genau so jemanden brauchen wir in unserer jetzigen Situation. Wir sind daher sehr dankbar, dass wir ihn für den Klub gewinnen konnten, uns konnte nichts Besseres passieren", sagte Sport-Geschäftsführer Franz Wohlfahrt. Am Dienstagnachmittag leitete Burić bereits seine erste Trainingseinheit in der BSFZ-Arena.

Ex-DFB-Teamspieler Helmes rückt ab sofort wieder zurück auf den Posten des Cheftrainers der in der Regionalliga Ost engagierten Juniors-Mannschaft der Maria Enzersdorfer, die am Freitag den SV Leobendorf empfängt. Für Burić wird es zwei Tage später (14.30 Uhr) ernst, wenn das als einziges Ligateam punktlose Schlusslicht in der dritten Meisterschaftsrunde bei der Wiener Austria gastiert.

apa