02.10.2023 20:32 Uhr

Benzema-Klub verweigert Spiel im Iran

Der saudische Fußballverein Al Ittihad um Karim Benzema blieb einem Champions-League-Spiel im Iran fern
Der saudische Fußballverein Al Ittihad um Karim Benzema blieb einem Champions-League-Spiel im Iran fern

Der saudi-arabische Fußball-Meister Al-Ittihad ist Medienberichten zufolge aus Protest gegen die Büste eines ehemaligen hochrangigen iranischen Militär-Offiziers nicht zum Champions-League-Spiel gegen Sepahan FC in Isfahan angetreten.

Wie die asiatische Fußball-Konföderation mitteilte, wurde die Partie wegen "unerwarteter und unvorhergesehener Umstände" abgesagt.

Den Medienberichten zufolge befand sich im Naghsh-e-Jahan Stadion eine Büste von Ghassem Soleimani. Der General der Revolutionsgarden war am 3. Januar 2020 durch einen US-Drohnenangriff im Irak getötet worden.

Laut "Arab News" hätten sich saudische Spieler und Offizielle geweigert, das Stadion zu betreten. Auch englische Medien wie "Mirror" und "Sun" griffen das Thema auf.

Bei Al-Ittihad stehen auch die europäischen Stars Karim Benzema, Jota und N’Golo Kanté unter Vertrag.