15.11.2023 14:59 Uhr

Torwartlegende Cech ist jetzt Eishockey-Goalie

Der frühere Fußball-Torwart Petr Cech ist nun Eishockey-Goalie
Der frühere Fußball-Torwart Petr Cech ist nun Eishockey-Goalie

Der frühere Fußballtorwart Petr Cech wechselt im Alter von 41 Jahren zum britischen Eishockey-Meister Belfast Giants.

Wie der nordirische Hauptstadt-Klub aus der Elite Ice Hockey League (EIHL) mitteilte, erhält der als "vorübergehende Notlösung" verpflichtete ehemalige tschechische Weltklasse-Torhüter einen Leihvertrag. Cech kommt vom unterklassigen Eishockey-Team Oxford City Stars, wo er vor dieser Saison angeheuert hatte.

Der in der Premier League einst für die Londoner Fußballklubs Chelsea und Arsenal aktive Cech spielt seit Oktober 2019 Eishockey und stand bereits bei mehreren britischen Vereinen unter Vertrag.

"Petr ist ein hochdekorierter Sportler, der weiß, was es braucht, um Leistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Daher wird seine Unterstützung während dieser Leihzeit von unschätzbarem Wert sein", sagte Adam Keefe, Cheftrainer der Belfast Giants. 

Als Fußballprofi hatte Cech viermal die englische Meisterschaft sowie fünfmal den FA Cup gewonnen. Er war Teil jener Chelsea-Mannschaft, die 2012 Bayern München im "Finale dahoam" den Traum vom Champions-League-Triumph im eigenen Stadion raubte. Cech hielt in der Verlängerung zunächst einen Elfmeter von Arjen Robben, ehe er im Elfmeterschießen nach Paraden gegen Ivica Olic und Bastian Schweinsteiger zum endgültigen Matchwinner avancierte.