01.02.2024 06:57 Uhr

Löw samt Stars von FC Bayern, BVB und Co. zu Barca?

Thema beim FC Barcelona? Ex-Bundestrainer Joachim Löw
Thema beim FC Barcelona? Ex-Bundestrainer Joachim Löw

Der FC Barcelona benötigt einen neuen Trainer für die kommende Saison. Nun wird auch Joachim Löw mit den Katalanen in Verbindung gebracht. Ein Medienbericht geht sogar noch einen Schritt weiter und spekuliert bereits darüber, dass Stars von FC Bayern, BVB und Co. dem ehemaligen Bundestrainer nach Spanien folgen könnten.

Seitdem Xavi seinen Abschied vom FC Barcelona zum Saisonende bekanntgegeben hat, brodelt die Gerüchteküche.

Laut dem spanischen Portal "okdiario.com" ist Joachim Löw einer der Trainerkandidaten bei Barca. Die katalanische Online-Zeitung "El Nacional" will ebenfalls von den Gedankenspielen in der Führungsetage erfahren haben.

In einem neuen Bericht wird sogar schon darüber spekuliert, welche Spieler Löw im Falle eines Engagements in die Mittelmeer-Metropole folgen könnte.

Die Liste umfasst prominente Namen aus der Fußball-Bundesliga: So werden Florian Wirtz (Bayer Leverkusen), Serge Gnabry, Joshua Kimmich (beide FC Bayern), Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund) sowie David Raum (RB Leipzig) namentlich genannt.

Ex-Bundestrainer Joachim Löw ohne neue Stelle

Die Spekulationen sind aber noch Zukunftsmusik, schließlich hat die Trainersuche beim FC Barcelona gerade erst begonnen. Xavi hatte nach der jüngsten Niederlage gegen den FC Villareal (3:5) angekündigt, am Saisonende aus dem Amt auszuscheiden.

"Ich will verkünden, dass ich über den 30. Juni hinaus nicht als Trainer von Barca weitermache", sagte der 44-Jährige auf einer Pressekonferenz. "Ich glaube, die Situation braucht eine Veränderung. Es ist der Moment gekommen, das öffentlich zu kommunizieren. Die Entscheidung steht schon seit einigen Tagen."

Löw ist seit seinem Abschied als Bundestrainer nach der Europameisterschaft 2021 ohne Stelle. Der Weltmeister von 2014 hatte in der Vergangenheit betont, sich eine Rückkehr auf die große Fußball-Bühne vorstellen zu können.