Real Madrid verabschiedet Ancelotti - Weg für Alonso frei?

Nun ist es offiziell: Trainer Carlo Ancelotti verlässt Real Madrid am Saisonende. Das bestätigten die Königlichen am Freitagvormittag. Ist der Weg für Xabi Alonso damit frei?
Carlo Ancelotti und Real Madrid trennen sich am Saisonende, wie aus einer offiziellen Pressemitteilung des spanischen Erstligisten hervorgeht.
Die italienische Trainer-Legende wird im letzten Saisonspiel am Samstagnachmittag (16:15 Uhr) gegen Real Sociedad offiziell im Estadio Santiago Bernabéu verabschiedet.
Ancelotti sei "nun für immer Teil der großen Familie der Madridistas. Wir sind stolz darauf, dass wir einen Trainer genießen durften, mit dem wir so viele Erfolge feiern konnten und der die Werte unseres Vereins vorbildlich vertreten hat", meldete sich Real-Präsident Florentino Pérez in dem Klubstatement zu Wort.
Ancelotti hatte das Star-Ensemble im Sommer 2021 übernommen. Sein Vertrag war ursprünglich bis 2026 datiert. Zuvor stand der 65-Jährige bereits zwischen 2013 und 2015 bei Real Madrid an der Seitenlinie. Die beeindruckende Bilanz: 15 Titel - darunter drei Triumphe in der Champions League.
Übernimmt Xabi Alonso das Zepter bei Real Madrid?
Real Madrid ist in der laufenden Saison allerdings leer ausgegangen, weshalb der spanische Fußball-Gigant einen Neuanfang anstrebt. Xabi Alonso soll das "weiße Ballett" übereinstimmenden Medienberichten zufolge übernehmen. Der 43-Jährige äußerte sich nach seinem Abschied von Bayer Leverkusen bezüglich seiner Zukunft noch vage.
Wie es für Ancelotti im Sommer weitergeht, steht stattdessen schon sicher fest. Der Erfolgscoach übernimmt die brasilianische Nationalmannschaft auf dem Weg zur Fußball-Weltmeisterschaft 2026.
"Carlo Ancelotti als Trainer nach Brasilien zu holen, ist mehr als ein strategischer Schritt. Es ist ein Statement an die Welt, dass wir entschlossen sind, den obersten Platz auf dem Podium zurückzuerobern", teilte der brasilianische Verband CBF mit.