Borussia Dortmund Montag, 15. Mai 2017
18:30 Uhr
VfL Wolfsburg
2:1
(Hinspiel 3:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luca Kilian 6. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Hüseyin Bulut 50. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker David Nieland 56. / Kopfball  (Luca Itter)

90'
Fazit:
Dortmund steht im Finale der A-Junioren Meisterschaft! Das frühe 2:0 nach Wiederanpfiff von Hüseyin Bulut sorgte für die Vorentscheidung, Wolfsburg konnte nur noch durch David Nieland verkürzen. Auch nach dem Platzverweis von Orel Mangala schafften es die Gäste nicht mehr, erfolgreich den BVB zu gefährden. Bitter für Mangala, dass die Gelb-Rote Karte eine Fehlentscheidung war und der Belgier deswegen im Finale fehlen wird. Damit ist eine außergewöhnliche Saison für die U19 der Wölfe beendet, die einzigen beiden Niederlagen setzte es ausgerechnet hier im Halbfinale. Dortmund darf sich nun auf das Endspiel in einer Woche im Signal-Iduna-Park freuen, der Gegner wird morgen zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München ausgespielt. Bislang sieht es eher nach einem Revierderby aus, das Hinspiel gewannen die Schalker mit 3:1. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Max Klump (VfL Wolfsburg)
Klump breitet dem Eckentänzchen der Dortmunder ein schnelles Ende und kassiert die letzte Karte des Spiels, danach ist nämlich Feierabend.
90'
Der BVB fängt sich tatsächlich noch einen Konter und Burnić bringt Gian-Luca Itter kurz vor dem Dortmunder Strafraum zu Fall. Statt Freistoß für VfL pfeift Schiri Osmanagic Offensivfoul - nach der Gelb-Roten ist es die zweite klare Fehlentscheidung des jungen Referees.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Es läuft die letzte Minute, an ein grünes Wunder glaubt hier kaum jemand mehr.
89'
Wieder sind Herrmann und Nieland bei einem Wolfsburger Angriff beteiligt, wieder geht die Fahne hoch! Nieland hatte bei der Kopfball-Ablage seines Sturmkollegen einen Schritt im Abseits.
86'
Wirkliche Spannung will hier nicht mehr entstehen, Wolfsburg kommt nur noch zu verzweifelten Fernschüssen und Dortmund wirkt absolut souverän. Schwarz-Gelb steht kurz vor einem weiteren A-Junioren-Endspiel.
84'
Interessanter Wechsel von Benjamin Hoffmann, Stoßstürmer Serra ersetzt den wuseligen Amenyido. Frischer Angreifer für die letzten Minuten, dass ist aber nur auf dem ersten Blick verwunderlich - der 1,93 Meter große Serra hat früher auch Innenverteidiger gespielt.
84'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Janni-Luca Serra
84'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Etienne Amenyido
84'
Herrmann zirkelt einen Freistoß vom linken Strafraumeck direkt über die Mauer, Bansen sieht das Leder aber früh und greift zu. Die Zeit läuft dem VfL so langsam davon.
82'
Das war knapp! Nieland setzt sich am Elfmeterpunkt der Dortmunder durch und wird im letzten Moment am Abschluss gehindert, dann steht Herrmann völlig frei vor Bansen und vergibt kläglich. Das Tor hätte aber nicht erzählt, der Stürmer stand im Abseits.
80'
Zehn Minuten bleiben den Wölfen noch für zwei Treffer. Dortmund ist die Unterzahl nicht wirklich anzusehen, der eigene Strafraum wird bislang erfolgreich zugestellt.
77'
Baxmann ersetzt den sehr laufstarken Passlack. Benjamin Hoffmann hat noch einen Wechsel zur Verfügung.
77'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jano Baxmann
77'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Felix Passlack
75'
Treffen die Wolfsburger hier nochmal, wird das eine sehr heiße Schlussphase. Mit einem Mann weniger würde der BVB dann unter einem großen Druck stehen.
73'
In Unterzahl verstärkt Dortmund die Defensive. Kopacz geht runter, Schwermann ersetzt den rechten Flügelspieler.
73'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Schwermann
73'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> David Kopacz
72'
Möker muss sofort raus, Herrmann betritt dafür den Rasen. Das war der letzte Wechsel der Gäste.
72'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Charles-Jesaja Herrmann
72'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Yannik Möker
70'
Gelb-Rote Karte für Orel Mangala (Borussia Dortmund)
Dortmund ist nur noch zu zehnt! Mangala versucht, mit einem langen Bein Möker beim Volleyschuss zu hindern, der Dortmunder trifft erst den Ball und Möker bleibt nach dem Zusammenprall liegen. Auch wenn sich Möker dort verletzt hat, das war kein Foul des Dortmunders! Der Platzverweis ist eine Fehlentscheidung.
67'
Gelbe Karte für Gabriel Kyeremateng (Borussia Dortmund)
Ganz blödes Foul von Kyeremateng, der Wolfsburg-Torwart Menzel beim Abstoß umrempelt. Der eingewechselte Angreifer kassiert dafür eine unnötige, aber völlig verdiente Gelbe.
66'
Laukart hat die Vorentscheidung auf dem Fuß! Wiederholt wirkt der VfL in der Defensive unsortiert und Laukert wird völlig blank am Sechzehner angespielt. Der Mittelfeldmann lässt noch einen Gegenspieler ins Leere laufen, der Schuss geht dann knapp links vorbei - das muss eigentlich der dritte Treffer des BVB sein!
65'
Diese Hereingabe verunglückt völlig, das Leder landet weit hinter dem Gehäuse.
64'
Davide-Jerome Itter holt kurz vor dem rechten Strafraumeck einen Freistoß gegen den zu ungestüm agierenden Kyeremateng. Wieder legt sich Bruder Itter den ruhenden Ball zurecht.
62'
Gaines geht raus, der Rechtsaußen fiel bis auf bei einer Verletzungspause überhaupt nicht auf und wird durch Klump ersetzt. Damit hat Reis noch eine Option, bei den A-Junioren dürfen vier Wechsel durchgeführt werden.
62'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Max Klump
62'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> McKinze Gaines
59'
Was löst dieser Treffer jetzt bei den Hausherren aus? Der Vorsprung beträgt immer noch zwei Tore, Wolfsburg scheint aber wieder mental gefestigt zu sein. Eine gute halbe Stunde ist hier noch zu spielen.
56'
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch David Nieland
Eine Ecke bringt die Gäste zurück! Itter schlägt eine feine Flanke von rechts an den zweiten Pfosten, Bansen bleibt auf der Linie und die Wölfe Jaeckel und Nieland steigen am höchsten. Aus zwei Metern Entfernung nickt der Stürmer dann den Kopfball in die Maschen, da haben die Dortmunder zum ersten Mal in dieser Partie nicht aufgepasst.
55'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Gabriel Kyeremateng
55'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Hüseyin Bulut
54'
Gelbe Karte für Gian-Luca Itter (VfL Wolfsburg)
Ein taktisches Foul sorgt für die nächste Verwarnung eines Wolfsburgers, dieses Mal hat es Gian-Luca Itter erwischt. Der VfL steht gerade ziemlich neben sich.
52'
Gelbe Karte für Richmond Tachie (VfL Wolfsburg)
Das war ein Frustfoul! Tachie rauscht mit vollem Tempo in Passlack rein und räumt den Bundesliga-erfahrenen Rechtsverteidiger krachend ab. Da bleibt Osmanagic nichts anderes übrig, als Gelb zu zücken.
50'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Hüseyin Bulut
War es das schon? Wieder ein früher Treffer der Dortmunder! Neuwirt bringt Menzel mit einem furchtbaren Rückpass in Bedrängnis, der zwar noch den Fuß an den Ball bekommt, aber nicht entscheidend klären kann. Bulut erläuft sich den Abpraller und schließt vom linken Strafraumeck mit links eiskalt ab, die Kugel rollt ins leere Tor - Menzel konnte nicht rechtzeitig zurückeilen. Wolfsburg braucht drei Treffer!
49'
Gleiches Bild auch nach dem Seitenwechsel: Wolfsburg macht weiter das Spiel, Dortmund steht stabil und lauert auf schnelle Gegenangriffe. Der Titelverteidiger will hier bei diesem Spielstand nicht viel riskieren.
46'
Beim VfL gibt es einen Wechsel zu Beginn der zweiten Hälfte, Otto ersetzt Heuer in der Innenverteidigung. Auch auffällig: Wolfsburg kam extrem früh aus der Kabine und bildete einige Minuten lang einen Kreis. 45 Minuten bleiben den Niedersachsen noch zur Aufholjagd.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Nick Otto
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Jannis Heuer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dortmund führt verdient mit 1:0! Die Wölfe brauchen zwei Tore, um den Gesamtstand zumindest auszugleichen. Dafür muss dem Team von Thomas Reis aber deutlich mehr einfallen, trotz zwischenzeitlich klar höheren Spielanteilen sorgte nur ein Fernschuss von Gian-Luca Itter für etwas Gefahr. Der BVB hatte die besseren Chancen und ging nach einem Standard früh durch den aufmerksamen Luca Kilian in Führung, danach vergaben Dženis Burnić und Etienne Amenyido die größten Möglichkeiten der Hausherren. Insgesamt hat sich der BVB den Finaleinzug bislang verdient, allerdings hat das Hinspiel gezeigt, wie schnell die Führungen zwischen den beiden Kontrahenten wechseln können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Burnić verzieht mit links vom Strafraumrand, dann ist Halbzeit!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1 Wenige Unterbrechungen sorgen für eine übersichtliche Nachspielzeit.
41'
Dortmund traut sich wieder etwas weiter raus. Kopacz wird nach einer schönen Staffete vor dem Sechzehner freigespielt und probiert es aus der Distanz, der Schuss rauscht am linken Pfosten vorbei. Die besseren Möglichkeiten kann weiterhin die Borussia für sich verzeichnen.
39'
Doppel-Chance für den BVB! Erst pariert Menzel einen gefühlvollen Freistoß aus 20 Metern von Amenyido, im Anschluss holt sich Torschütze Kilian an der Grundlinie den Abpraller und scheitert erneut am starken Menzel. Der Dortmunder Innenverteidiger scheint sich bei Standards immer wieder von seinen Bewachern lösen zu können.
37'
Der Titelverteidiger ruht sich ein wenig auf seiner Führung aus und beschränkt sich nur auf die sichere Verteidigung. Wolfsburg fehlen die Ideen, um den Kasten von Bansen ernsthaft in Gefahr zu bringen. Es ist schon auffällig, wie schwer sich der Dominator der Nord/Nordost-Staffel mit den Dortmundern tut.
34'
Wieder kommt Wolfsburg aus der Distanz zum Abschluss, Kapitän Neuwirt verzieht aber aus 30 Metern deutlich. Innerhalb des Sechzehners konnten sich die Wölfe noch nicht in Szene setzen.
31'
Gaines muss nach einem Zweikampf mit Mangala kurz vor der rechten Eckfahne in der BVB-Hälfte behandelt werden. Der fällige Freistoß sorgt für keine Gefahr.
28'
Reis muss früh wechseln, Mason läuft unrund und humpelt vom Feld. Damit ist die Zwillings-Flügelzange jetzt auf dem Platz, David-Jerome Itter übernimmt den Part in der Rechtsverteidigung. Gian-Luca spielt bekanntlich auf der linken Seite.
28'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Davide-Jerome Itter
28'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Timothy Mason
27'
Überwindet der BVB das hohe Pressing der Wölfe, wackelt es bei den Grünen gewaltig. Die Defensivreihe steht bereits auf der Höhe der Mittellinie und drohte bereits mehrfach von den schnellen Angreifern der Hausherren überlaufen zu werde.
25'
Gelbe Karte für Niklas Beste (Borussia Dortmund)
Beste stoppt einen Konter und hält Möker am Trikot fest. Der Wolfsburger hätte dann viel Raum vor der Nase gehabt, dieses taktische Foul gibt die erste Karte der Partie.
23'
Die Standards sorgen hier bislang für die besten Szenen, eine Freistoß-Hereingabe der Wolfsburger kurz vor der linken Eckfahne gerät allerdings zu kurz und Passlack hält rettend den Fuß hin. Die letzten Minuten gehören wieder den Grünen.
20'
Da ist die erste Chance der Wolfsburger! Eine Freistoß-Hereingabe von links wird aus dem Dortmunder Strafraum geklärt, doch steht Itter aber bereit und zieht mit links volley ab. Den scharfen Schuss kratzt Bansen mit einer tollen Flugeinlage über die Latte.
19'
Passlack bleibt bei seinem Schuss in der Mauer hängen und Junioren-Nationalkeeper Menzel packt sicher zu. Dortmund hat sich die Führung bislang verdient.
18'
Schiri Osmanagic hält die Leine bislang sehr kurz und pfeift viele kleine Fouls resolut ab. Die Borussia bekommt den nächsten guten Freistoß zugesprochen, jetzt aus zentralen 20 Metern.
15'
Mason wird bei der Rückwärtsbewegung an der rechten Seitenauslinie von Kopacz verfolgt und verliert sogar fast das Leder, der Rechtsverteidiger rettet gerade noch so zur Ecke. Dortmund ist wach und lauert auf sämtliche Fehler der Gäste!
13'
VfL-Coach Thomas Reis zeigt sich direkt an der Seitenlinie, seine Schützlinge brauchen jetzt neuen Mut. Der 43-Jährige absolviert seine erste Saison bei den Niedersachsen, zuvor war Reis lange als Trainer bei verschiedenen Mannschaften beim VfL Bochum tätig..
11'
Wolfsburg presst sehr früh und stört den Spielaufbau der BVB-Viererkette bereits fast am eigenen Strafraum. Das sorgt bei den Schwarz-Gelben für einige Probleme, noch musste Schlussmann Eike Bansen aber noch nicht eingreifen.
9'
Zwei Tore brauchen die Wolfsburger jetzt, um zumindest ins Elfmeterschießen zu kommen. Diese Situation hat der VfL während der gesamten Liga-Saison nicht gehabt!
6'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Luca Kilian
Erster Standard, erstes Tor! Passlack schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld weit in den Wolfsburger Strafraum. Dort läuft sich Pieper frei und scheitert noch aus kürzester Distanz am stark reagierenden VfL-Keeper Menzel, den Abstauber versenkt Innenverteidiger Kilian ins leere Tor. Kalte Dusche für die Wölfe!
4'
Die Gäste drücken den BVB direkt weit in die eigene Hälfte, Dortmund kann sich aber nach einer kurzen Druckphase befreien. Die kleinen Ränge rund um den Platz im Fußballpark des BVB sind gut gefüllt.
1'
Das Spiel läuft! Die Trikots geben auch bei den A-Junioren ein gewohntes Bild, Dortmund kickt in Schwarz-Gelb, Wolfsburg in knalligem Grün.
1'
Spielbeginn
BVB-Coach Hoffmann sieht ein "Duell auf Augenhöhe", Wölfe-Kollege Reis ist optimistisch: "Meine Mannschaft hat unter der Woche ganz klar das Gefühl vermittelt, das Hinspiel-Ergebnis wettmachen zu wollen." In wenigen Minuten geht es los!
Auch der Schiedsrichter ist selbstverständlich aus der jungen Garde. Der 25-jährige Asmir Osmanagic pfeift in dieser Saison zum ersten Mal in der 3. Liga und gilt als potenzieller Bundesliga-Referee.
Bei den Wölfen ist Top-Talent Gian-Luca Itter zurückgekehrt. Dies ist eine von zwei Änderungen bei Reis' Formation, Yannik Möker darf zudem beginnen. Für das Duo weichen Davide-Jerome Itter und Adrian Goransch auf die Bank. Die Wölfe haben ein sehr ausgeglichenes Team, die Tordifferenz von 68:12 zeigt, dass hinten wie vorne viel Klasse vorhanden ist. Der beste Schütze des VfL ist David Nieland mit 19 Toren in 23 Liga-Spielen.
Die Leistungsträger Dženis Burnić und Orel Mangala waren zwar fraglich, stehen heute bei Dortmund aber wieder in der Startelf. Eine Veränderung hat Hannes Wolf-Erbe Benjamin Hoffmann im Vergleich zum Hinspiel vorgenommen: Dominik Wanner wird durch Alexander Laukart ersetzt. Sturm-Talent Alexander Isak, der auch in der A-Jugend in dieser Saison noch gespielt hat, wurde nicht von den Profis abgestellt. Das Team ist also eingespielt und steht zum vierten Mal in Folge im Halbfinale.
Natürlich sind beide Teams gespickt mit hochkarätigen Talenten und U-Nationalspielern, dennoch stechen ein paar Spieler hervor. Mit Jacob Bruun Larsen fällt der beste Knipser der Dortmunder aus, der Angreifer erzielte 20 Tore in 17 Einsätzen und erlitt einen Ermüdungsbruch. Dženis Burnić und Felix Passlack haben bereits Erfahrung bei den BVB-Profis gesammelt, dazu sitzt mit Will Pulisic der Cousin von Juwel Christian als Ersatzkeeper auf der Bank. Bei Wolfsburg sind besonders die Itter-Zwillinge zu erwähnen. Beide wurden bereits mit langfristigen Profi-Verträgen ausgestattet, Gian-Luca ist sogar mit der Fritz-Walter-Medaille zum besten U17-Talent ausgezeichnet worden.
26 Spiele, 23 Siege und drei Unentschieden - so lautete die überragende Bilanz der Wolfsburger zum Ende der Nord/Nordost-Staffel. Ausgerechnet im Halbfinal-Hinspiel kassierte der VfL die erste Niederlage, entsprechend zeigte sich Trainer Thomas Reis enttäuscht: "Das Hinspiel war sehr bitter." Zwei Führungen verspielten die Niedersachsen und gehen nun mit einem knappen Rückstand und sicherlich etwas Wut im Bauch in das Rückspiel.
Die schwarz-gelbe U19 galt vor diesem Halbfinale nicht als favorisiert. In der Bundesliga West sicherte sich Dortmund am letzten Spieltag Platz eins durch ein knappes 1:0 in Duisburg, zuvor ging das letzte Liga-Heimspiel trotz prominenter Verstärkung aus dem Profi-Kader verloren. Kapitän Dženis Burnić machte durch seinen Doppelpack den Unterschied, der Mittelfeldspieler hat bereits Champions League-Erfahrung bei den ganz Großen gesammelt. Der Einzug ins Finale ist für Trainer Benjamin Hoffmann eine "Herkules-Aufgabe".
Auch wenn Dortmund 3:2 in Wolfsburg gewonnen hat, reicht den Niedersachsen ein Treffer zum Ausgleich. Die aus dem internationalen Geschäft bekannte Auswärtstorregel existiert bei den Junioren nicht. Führen die Wölfe nach 90 Minuten mit einem Tor Unterschied, gibt es sofort Elfmeterschießen. Das wilde Hinspiel verspricht jedenfalls absolute Hochspannung. Einen weiteren Motivationsschub verspricht die Tatsache, dass der Gewinner dieser Partie am 22. Mai das Heimrecht im Finale genießt. Der dortige Gegner wird morgen zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München ausgespielt.
Was für ein toller Tag für ein Fußballspiel! In Dortmund-Brackel strahlt die Sonne vom Himmel und zwei hoch veranlagte Mannschaften sind bereit, alles für den Finaleinzug zu geben. Der BVB hat das 3:2 aus dem Hinspiel zwar im Rücken, lag aber auch gleich zwei Mal hinten - dazu sorgte ein umstrittener Foulelfmeter für die Entscheidung. Für die Wölfe war es die erste Saisonniederlage, der VfL will nach seinem Meister-Triple zwischen 2011 und 2013 wieder zurück auf den Junioren-Thron.
Die Partie wird von Florian Pustlauk begleitet. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Rückspiel des ersten Halbfinals der A-Junioren Meisterschaft! Nach dem packenden 3:2 im Hinspiel träumt Titelverteidiger Dortmund vom Finale, der starke VfL Wolfsburg ist aber noch lange nicht besiegt. Anstoß ist um 18:30 Uhr!