FC Schalke 04 Sonntag, 15. Mai 2022
11:00 Uhr
Borussia Dortmund
1:0
(Hinspiel 1:5)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gideon Guzy 69. / Linksschuss  (Ngufor Anubodem)

90' +5
Fazit:
Dann ist Schluss! Der FC Schalke 04 gewinnt zwar mit 1:0 gegen Borussia Dortmund, dennoch zieht der BVB ins Finale der Deutschen Meisterschaft der U19 ein! Nach dem Seitenwechsel versuchte die Schalker nochmal mehr für das Spiel zu tun und gingen durch Guzy auch verdientermaßen in Führung (69.). Der BVB hingegen agierte über weite Strecken glanzlos und verlegte sich darauf, den klaren Vorsprung aus dem Hinspiel zu verteidigen. In der 76. Minute lag der Ball nochmal im Tor der Borussia, doch der Treffer von Weichert zählte aufgrund einer Abseitsstellung zu Recht nicht. Somit zieht Dortmund trotz der ersten Niederlage auf nationaler Ebene ins Finale ein, der Sieg der Schalker ist im Rückspiel auch verdient. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Sonntag!
90' +5
Spielende
90' +4
Gelbe Karte für Leo Weichert (FC Schalke 04)
Weichert hat im Luftduell mit Kleine-Bekel den Ellenbogen draußen und sieht nochmal Gelb.
90' +3
Nochmal ein Abschluss für die Gastgeber. Ostrzinski lenkt den Schuss von Rotundo aber über die Latte.
90' +1
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Hendry Blank
90' +1
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Vasco Walz
90' +1
Es gibt nochmal vier Minuten obendrauf.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
Gelbe Karte für Silas Ostrzinski (Borussia Dortmund)
Ostrzinski lässt sich bei einem Abstoß zu viel Zeit und sieht Gelb.
87'
Nochmal ein Abschluss für den S04. Gyamfi zieht von der rechten Seite nach innen, schlenzt den Ball aus 20 Metern aber am langen Pfosten vorbei.
85'
Mengot ersetzt Gürpüz im offensiven Mittelfeld des BVB.
85'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ayukayoh Mengot
85'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Göktan Gürpüz
83'
Gelbe Karte für Michel Ludwig (Borussia Dortmund)
Ludwig zieht Sané im Mittelfeld zu Boden und wird verwarnt.
81'
Nochmal ein Wechsel bei den Königsblauen. Aliu kommt für die Schlussphase für Kapitän Kurt.
80'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Arbnor Aliu
80'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Elias Kurt
78'
Bitter für die Schalker U19, denn ein zweiter Treffer hätte nochmal für eine spannende Schlussphase gesorgt. So fehlen weiter drei Tore.
76'
Der Ball liegt im Tor des BVB, aber der Treffer zählt nicht! Guzy bleibt zunächst mit dem Freistoß an der Mauer hängen und chippt den Ball dann nochmal auf den langen Pfosten. Dort köpft Weichert die Hereingabe ins Netz, doch die Fahne des Assistenten geht schnell hoch, da der Schalker im Abseits stand.
75'
Ludwig kommt gegen Sané deutlich zu spät in den Zweikampf. Schalke bekommt einen Freistoß aus guter Position. Der Ball liegt 22 Meter halblinks vor dem Tor.
73'
Tullberg zieht seine zweite Wechseloption. Ludwig ersetzt Semic auf der rechten Seite.
73'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Michel Ludwig
73'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Lion Semic
72'
Nach dem Treffer muss Elgert nochmal wechseln. Mfundu muss von Krämpfen geplagt runter und wird in den letzten 20 Minuten von Gyamfi ersetzt.
71'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Emmanuel Gyamfi
71'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ardy Mfundu
69'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Gideon Guzy
Die Führung für den FC Schalke! Nach einem Freistoß, den Sané aus dem rechten Halbfeld lang in den Strafraum zieht, köpft Anubodem den Ball in den Fünfer. Dort spitzelt Guzy den Ball am herausstürmenden Ostrzinski vorbei über die Linie! Rothes Rettungsaktion auf der Linie kommt zu spät.
69'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Evan Rotundo
69'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Bogdan Shubin
66'
Nach einem abgeblockten Schuss von Bynoe-Gittens prallt der Ball nach rechts in die Box zu Fink, der aus spitzem Winkel sofort abzieht. Treichel ist zur Stelle und kann den Schuss zur Seite abwehren.
65'
Auch Elgert zieht seine erste Wechseloption. Guzy ersetzt Topp.
65'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Gideon Guzy
65'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Keke Topp
64'
Mit jeder Minute, die hier verstreicht, wird ein Schalker Comeback immer unwahrscheinlicher. Der BVB agiert glanzlos, steht defensiv aber sicher.
61'
Bynoe-Gittens kann sich im Mittelfeld aufdrehen und sucht nach wenigen Metern den Abschluss aus der zweiten Reihe. Sein flacher Versuch geht jedoch klar rechts vorbei.
59'
Beste Chance des Spiels für Dortmund. Rothe zirkelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten wo Collins per Kopf vor Treichel am Leder ist. Der Ball geht knapp über die Latte!
56'
Erster Wechsel der Partie. Bynoe-Gittens, der gestern noch in der ersten Mannschaft des BVB spielte, kommt für Rijkhoff.
56'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jamie Bynoe-Gittens
56'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Rijkhoff
54'
Nächste gute Gelegenheit für den FC Schalke! Sané wird über die rechte Seite zur Grundlinie geschickt und spielt scharf auf den langen Pfosten. Dort rutscht Anubodem in die Hereingabe, drückt den Ball aber knapp links am Tor vorbei.
51'
Starke Aktion von Cissé, der Topp mit einer perfekt getimten Grätsche im Mittelkreis vom Ball trennt.
49'
Sané hat auf der rechten Seite etwas Platz und zieht in den Sechzehner ein, bleibt aber mit seinem Dribbling an BVB-Kapitän Kleine-Bekel hängen.
46'
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen unverändert zurück auf den Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht die erste Halbzeit zu Ende. Nach 45 Minuten steht es zwischen den U19-Teams von Schalke 04 und Borussia Dortmund 0:0. Dabei war der erste Durchgang fast durchweg von der Zurückhaltung beider Teams geprägt, weshalb sich beide zumeist im Mittelfeld neutralisierten. Große Chancen waren Mangelware. Die einzig wirklich große Möglichkeit verbuchten die Schalker nach 30 Minuten als Sidi Sané aus der Distanz an der Latte scheiterte. Viel mehr passierte in den Strafräumen nicht, weshalb das Resultat zur Pause in Ordnung geht. Somit brauchen die Schalker weiterhin vier Tore, um doch noch eine Verlängerung zu erzwingen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Rijkhoff hat im Zweikampf mit Campanile einen Schlag auf das Sprunggelenk bekommen. Der Angreifer steht aber schnell wieder und kann weiterspielen.
41'
Wenige Minuten noch bis zur Pause. Die Partie spielt sich zum großen Teil zwischen den Strafräumen ab.
38'
Die Schalker drängen die Gäste mal etwas mehr in die eigene Hälfte. Die Elgert-Elf will noch vor dem Halbzeitpfiff zumindest einen Treffer erzielen.
35'
Weichert sieht, dass Topp in den Strafraum startet und will den Angreifer mit einem Chip-Ball schicken. BVB-Keeper Ostrzinski spielt aber gut mit und schnappt sich die Kugel.
32'
Nächster Distanzversuch der Gastgeber. Kurt probiert es mit einem Aufsetzer aus 23 Metern, doch Ostrzinski hat den Schuss im Nachfassen sicher.
30'
Die beste Chance des Spiels hat Schalke! Sané arbeitet sich von der rechten Seite aus ins Zentrum und sucht nach einem Doppelpass mit Kojic aus 20 Metern zentraler Position den Abschluss. Sein Schlenzer prallt an die Oberkante der Latte und von da ins Aus! Pech für den S04.
26'
Richtig große Torchancen sind weiterhin Mangelware. Beide Teams stehen defensiv weitestgehend stabil.
23'
Nach einer Kopfballverlängerung hat Kojic auf der linken Seite etwas Platz und zieht in die Box ein. Doch Kleine-Bekel bleibt im Zweikampf stabil und gewinnt das Leder.
20'
Rijkhoff sieht, dass Treichel etwas zu weit vor seinem Tor steht und probiert es von der Mittellinie aus mit einem frechen Heber. Der S04-Keeper eilt aber rechtzeitig zurück und ist auf dem Posten.
18'
Die königsblaue U19 arbeitet sich in den letzten Minuten besser ins Spiel, auch wenn die Dortmunder weiterhin mehr Ballbesitz haben.
15'
Der Schalker bleibt mit dem Abschluss aber in der Mauer hängen.
14'
Gelbe Karte für Nnamdi Collins (Borussia Dortmund)
Anubodem geht nach einem Zupfer von Collins zu Fall. Es gibt Gelb und Freistoß für den FC Schalke aus knapp 20 Metern halblinker Position. Sané legt sich den Ball zurecht.
11'
Wieder sorgt eine Ecke des BVB für Gefahr. Erneut köpft Kleine-Bekel auf das Tor. Den Aufsetzer aus elf Metern pariert Treichel im rechten Eck sicher.
9'
Nach einer Gürpüz-Ecke von der linken Seite kommt Kleine-Bekel am kurzen Pfosten zum Kopfball, drückt die Kugel aber knapp über den Querbalken.
8'
Nervöser Beginn im Parkstadion. Die Schwarz-Gelben erarbeiten sich in der Anfangsphase leichte Feldvorteile.
5'
Und auch der erste Abschluss des Spiels gehört dem BVB. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke schließt Rothe aus der Distanz ab, zielt aber weit über das Tor.
3'
Erste knifflige Szene im Sechzehner der Hausherren. Gürpüz geht nach einem leichten Kontakt mit Mfundu zu Boden. Dem Referee reicht das aber nicht für einen Strafstoß.
1'
Der Ball rollt! Dortmund hat in schwarz-gelbem Outfit angestoßen, die Schalker sind in Dunkelrot gekleidet.
1'
Spielbeginn
Beim BVB gibt es gegenüber dem Hinspiel zwei Veränderungen. Cissé und Husseck ersetzen Kamara sowie Bynoe-Gittens in der ersten Elf.
Der Finalgegner des heutigen Gewinners steht bereits fest. Hertha BSC hat sich im zweiten Halbfinale gegen den FC Augsburg (3:1, 2:0) durchgesetzt.
Schauen wir auf die Schalker Aufstellung. Im Vergleich zum Hinspiel nimmt Elgert einen Wechsel in der Startelf vor. Für Aliu rückt Ardy Mfundu in die Anfangsformation.
Für die Schalker hingegen wird es vor allem darum gehen, die Saison mit einem vernünftigen Ergebnis zu beenden. "In erster Linie wollen wir im Rückspiel etwas wiedergutmachen und dann wird sich das Resultat ergeben. Wir wollen mutig spielen und am Ende des Tages in den Spiegel schauen und sagen können: Mehr ging nicht, wir haben alles gegeben", fordert Schalkes Coach Norbert Elgert von seiner Mannschaft. Für ihn stehen dabei vor allem die taktische Disziplin und eine aufopferungsvolle Leistung seiner Mannschaft im Fokus.
Nach dem 5:1-Hinspielsieg des BVB scheint bereits vor dem Anpfiff festzustehen, wer in das Finale um die Deutsche Meisterschaft einziehen wird. "Wir wissen, dass das ein ganz schweres und intensives Spiel wird. Schalkes Trainer Norbert Elgert hat ja schon angekündigt, dass seine Mannschaft alles dafür geben wird, um die Ehre zu retten", tritt Borussias Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, Lars Ricken, auf die Euphoriebremse. Unter der Regie von Trainer Mike Tullberg hat die A-Jugend der Borussen aber noch kein Spiel verloren und lediglich zweimal unentschieden gespielt. Klares Ziel ist nun, die Meisterschaft von 2019 zu verteidigen. In den beiden vergangenen Jahren wurde coronabedingt keine Endrunde ausgespielt.
Herzlich willkommen zum Halbfinalrückspiel um die Deutsche Meisterschaft zwischen den U19-Mannschaften von Schalke 04 und Borussia Dortmund! Anstoß im Parkstadion ist um 11 Uhr.