SpVgg Unterhaching Sonntag, 28. Mai 2017
14:00 Uhr
SV 07 Elversberg
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jim-Patrick Müller 59. / Kopfball  (Max Dombrowka)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sascha Bigalke 64. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Steinherr 74. / Kopfball  (Jim-Patrick Müller)

90'
Fazit:
Die Partie ist pünktlich vorbei, Unterhaching steht vor dem Rückspiel bereits mit einem Bein in der dritten Liga. Im zweiten Durchgang drehten die Hausherren mächtig auf und schienen deutlich spritziger als die Gäste. Nach dem Doppelschlag durch Müller und Bigalke wirkten die Gemüter der Ostbayern sichtlich beruhigter. Von Elversberg war in der Offensive wenig bis gar nichts zu sehen, sie wurden fast permanent in die eigene Hälfte gedrückt. Der letzte Nackenschlag durch Steinherr brachte mit dem 3:0 auch fast schon die Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg. Mehr aber auch nicht, im Rückspiel am Mittwoch kann der SVE das noch drehen - dafür braucht es aber einen Sahnetag. Das war's aus dem Sportpark, einen schönen Sonntagnachmittag noch!
90'
Spielende
89'
Die Gäste haben wohl mit der Partie abgeschlossen. Jeder Angriff gleicht einem Akt der Verzweiflung. Unterhaching steht jetzt deutlich tiefer gestaffelt und gewährt in der Defensive kaum Räume.
87'
Lux kommt für die letzten Minuten für Bigalke.
87'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Vitalij Lux
87'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Sascha Bigalke
84'
Gelbe Karte für Ulrich Taffertshofer (SpVgg Unterhaching)
Taffertshofer grätscht Biankadi von der Seite um. Klare Gelbe Karte.
83'
Der Kapitän ist back! Josef Welzmüller betritt den Platz und das bedeutet für Ulrich Taffertshofer die Binde abzugeben.
83'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Josef Welzmüller
83'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Jim-Patrick Müller
81'
Der SVE gibt sich noch nicht auf und stürmt permanent nach vorne. Dabei haben die Gäste aber meist im letzten Drittel den Kopf unten und treffen beim letzten Pass oft die falsche Entscheidung oder agieren zu überhastet. So wird das nichts!
78'
Doppelter Wechsel bei den Gästen: Obernosterer und Kohler kommen für die Schlussphase. Gelingt den Gästen noch der Anschluss oder droht die Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg?
78'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Lukas Kohler
78'
Auswechslung bei SV 07 Elversberg -> Florian Bichler
78'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Markus Obernosterer
78'
Auswechslung bei SV 07 Elversberg -> Kevin Maek
75'
Gelbe Karte für Merveille Biankadi (SV 07 Elversberg)
Biankadi mit einem Frustfoul am Mittelkreis, dafür gibt es Gelb.
74'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 3:0 durch Thomas Steinherr
Wahnsinn, Unterhaching mit der Vorentscheidung dieser Partie! Müller flankt aus dem rechten Halbraum hoch auf den Elfmeterpunkt. Niemand hat Augen für Steinherr, der völlig blank das Leder unter der Latte versenkt. Schwach verteidigt!
72'
Biankadi hebt den Ball mit viel Gefühl in den Strafraum, doch Taffertshofer kann per Kopf vor Oesterhelweg klären.
69'
Auch Claus Schromm wagt den ersten Tausch: Piller geht, für ihn kommt Steinherr.
69'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Thomas Steinherr
69'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Alexander Piller
67'
Wie reagieren die Gäste auf den Doppelschlag? Der SVE erhöht jetzt das Risiko und sucht vermehrt den Weg nach vorne. Die SpVgg reagiert aber darauf abgeklärt und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
64'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:0 durch Sascha Bigalke
Weiter geht's, Unterhaching macht einen großen Schritt Richtung 3.Liga! Piller spielt einen Pass durchs Zentrum in den Strafraum. Ein Elversberger kommt nicht richtig an den Ball, sodass die Kugel weiter kullert und im Sechzehner frei liegt. Bigalke steht 15 Meter vor dem Kasten goldrichtig, schnappt sich das Leder als Erster und versenkt es vorbei an Batz zum 2:0!
61'
Michael Wiesinger reagiert auf den Rückschlag und bringt Oesterhelweg für Dobros.
61'
Einwechslung bei SV 07 Elversberg -> Maximilian Oesterhelweg
61'
Auswechslung bei SV 07 Elversberg -> Niko Dobros
59'
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Jim-Patrick Müller
Da ist die Führung! Dombrowka hat links viel Platz und flankt halbhoch vor den Fünfer. Müller setzt zum Flugkopfball an und nagelt die Kugel wuchtig links in den Kasten. Stark gemacht!
58'
Piller und Bigalke haben seit gut zehn Minuten die Seiten getauscht. So soll vor allem Bigalke seinem Bewacher Kehl-Gómez entfliehen. Bislang funktioniert das gar nicht so schlecht. Piller hat dadurch links viel mehr Platz.
57'
Piller hat die Führung auf dem Schlappen! Aus 20 Metern linker Position versucht der Rechtsaußen das Leder unter die Latte zu nageln, verfehlt den Querbalken aber um knapp einen halben Meter. Guter Versuch!
56'
8000 Zuschauer haben laut Stadionsprecher den Weg in den Sportpark gefunden. Über mangelnde Unterstützung können die Hachinger sich nicht beschweren, die Stimmung ist weiterhin top!
53'
Nach einem Doppelpass mit Hain hält Piller rechts vor dem Strafraum kompromisslos drauf, verfehlt den Kasten von Batz aber mal so richtig. Die Kugel fliegt Richtung linker Eckfahne.
51'
Auch im zweiten Durchgang wird nur dosiert der Sprint ausgepackt. Jeder Lauf kostet bei diesen Temperaturen natürlich ordentlich Kraft. Passspiel wird daher weiterhin bevorzugt, durch mangelnde Bewegung findet der Ball aber nur selten in den gegnerischen Strafraum.
48'
Piller jagt einem weiten Abschlag von Marinović hinterher, doch Biankadi hat seinen Kopf dazwischen und leitet das Leder abgeklärt zu seinem Schlussmann weiter.
46'
Weiter geht's! Die Hausherren stoßen an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Sogar vier Sekunden vor Ablauf der Zeit ist in Ostbayern Pause! Eine intensive erste Halbzeit, die die Zuschauer zu sehen bekommen. Unterhaching hat insgesamt mehr vom Spiel, beißt sich aber an der kompakten Gäste-Abwehr die Zähne aus. Viele Torchancen gab es nicht, dafür enge und robuste Zweikämpfe. In der Vorwärtsbewegung meiden beide Vertreter noch das ganz hohe Risiko und kommen so kaum zu gefährlichen Abschlüssen. Mit zunehmender Spieldauer wird sich das aber sicherlich noch ändern. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Bigalke wird über links steil geschickt, doch sein "bester Freund" Kehl-Gómez ist da und nimmt ihm das Leder ab. Der so bewegliche Außenbahnspieler macht heute keinen Stich.
43'
Bichler erobert auf der rechten Seite stark die Kugel und will das Spiel durch die Mitte schnell machen. Dabei setzt er Biankadi in Szene, der kann den Pass aber nicht verarbeiten und verliert das Leder.
41'
Fällt kurz vor der Pause noch ein Tor? Beide lassen ordentlich Körner im ersten Durchgang liegen, kommen aber selten dazu Tempo aufzunehmen.
38'
Bigalke verzweifelt so langsam. Kehl-Gómez nimmt den Offensivkünstler seit der ersten Minute an stark unter Manndeckung. Der Ex-Kölner ist meist gezwungen sich tief fallen zu lassen.
35'
Riesenparade von Batz! Taffertshofer kommt nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld vor dem Fünfer zum Kopfball und nagelt die Kugel vor den rechten Pfosten. Batz macht sich aber lang und wehrt den Torversuch klasse ab. Der Treffer hätte aber eh nicht gezählt, der Linienrichter hob zu Recht die Fahne.
33'
Piller fängt sich ein schwaches Zuspiel an Biankadi am Mittelkreis ab und stürmt los. Kurz vor dem Sechzehner legt er blind nach links ab, es war aber niemand mitgelaufen...
31'
Gelbe Karte für Marco Kehl-Gómez (SV 07 Elversberg)
Es wird ruppiger. Kehl-Gómez rennt völlig ohne Not Bigalke von hinten in die Beine. Klare Karte!
30'
...Bigalke bringt die Kugel direkt auf den rechten Pfosten ins Torwarteck. Batz braucht nur seine Arme auszufahren und vergräbt das Leder. Schwacher Schuss!
29'
Gelbe Karte für Simon Handle (SV 07 Elversberg)
Handle legt Piller knapp 25 Meter zentral vor dem Strafraum. Das ist eine gute Position...
27'
Gelbe Karte für Max Dombrowka (SpVgg Unterhaching)
Dombrowka begeht in der eigenen Hälfte ein taktisches Foul und sieht dafür zu Recht Gelb. Der folgende Freistoß bringt den Gästen aber nichts ein.
26'
Grech hat die Führung auf dem Fuß! Nach einer Flanke von links bekommt die Heimelf den Ball nicht geklärt. Grech lauert rechts im Strafraum, nimmt die Kugel direkt, jagt sie aber deutlich über das Gehäuse.
24'
Beide Teams suchen zwar immer wieder den Weg in die Spitze, das hohe Risiko wird aber noch vermieden. Es geht ja auch nicht um drei Punkte, es geht um den Aufstieg! Die Anspannung der Spieler ist dabei in jedem Zweikampf zu sehen.
21'
Trinkpause! Die Sonne knallt auf den Rasen, so ist die gefühlte Temperatur deutlich über den 28 Grad. Mehr als eine halbe Minute ist die Partie aber nicht unterbrochen. Weiter geht's!
18'
...Bigalke bringt die Kugel hoch vor den zweiten Pfosten, die Gäste können aber klären. Da war mehr drin!
17'
Nach einem Foul von Handle an Dombrowka gibt es im linken Halbraum Freistoß. Keine schlechte Position für die Hausherren...
15'
Biankadi! Mit viel Tempo und Robustheit kommt der Youngster über die rechte Außenbahn durch und stößt in den Strafraum ein. Vom Fünfereck aus sucht er den Abschluss, verfehlt den Kasten aber links um einige Meter. Erster starker Gäste-Angriff!
13'
Biankadi will auf der rechten Seite sich gegen Taffertshofer durchsetzen kommt aber nicht durch. Die Gäste tun sich im Vorwärtsgang sichtlich schwer.
11'
Hain probiert es aus der zweiten Reihe mit einem Aufsetzer, aber wie schon bei Pillers Schuss war die Kugel zu mittig. Dankbarer Ball für den Keeper!
10'
Piller mit dem ersten Schuss! Der Rechte Mitteldmann tankt sich durchs Zentrum und packt aus 20 Metern einen wuchtigen Flachschuss aus. Der Torversuch war aber zu mittig, Batz stand gut und kann ohne große Probleme parieren.
8'
Bauer legt rechts ab für Bigalke, der sofort zur Flanke ausholt. Seine Hereingabe wird aber abgeblockt und landet im Seitenaus. Elversberg steht hinten sehr kompakt und lässt den Ostbayern wenig Raum.
6'
Bigalke kommt über rechts und steckt nach Außen zur Eckfahne durch für Hain. Der Toptorjäger sucht mit einer flachen Rückgabe Nicu, der das Leder aber knapp verpasst. Noch ist nicht viel Zug zum Tor vorhanden...
4'
Die Hausherren lassen zu Anfang in aller Ruhe das Leder durch die eigenen Reihen laufen, ein früher grober Fehler soll vermieden werden. Die Gäste stehen mit fünf Mann sehr hoch und gehen früh drauf.
2'
Pyrotechnik gibt es auch in der vierten Liga. Kurz vor dem Anpfiff verschwand der Unterhaching-Block in einem Blau-Roten Nebel. Hoffentlich hat sich niemand verletzt, es sind viele Kinder anwesend...
1'
Die beiden Mannschaften beginnen in ihrer gewohnten taktischen Ausrichtung: Unterhaching spielt ein 4-4-2, Elversberg ein 4-2-3-1.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Bedingungen im Alpenbauer Sportpark sind optimal: 28 Grad, die Sonne scheint und die Fans machen ordentlich Stimmung. Alles ist bereit für eine spannende Begegnung!
Die Partie leitet ein bereits aus der Profi-Welt erprobter Referee: René Rohde. Über 70 Spiele pfiff der 36-Jährige bereits in der 2.Bundesliga, 3.Liga und im DFB-Pokal.
Besonders Bundesliga erprobt ist auf der Gegenseite der Edmond Kapllani. Der Albaner kommt auf 54 in der ersten und über 200 Spiele in der zweiten Bundesliga. Dabei lief er unter anderem im Dress vom FC Augsburg, FSV Frankfurt und dem Karlsruher SC auf. Er schaffte es heute aber leider nicht im Kader. Mit Leandro Grech ist aber immerhin ein alter Bekannter aus der 2. Bundesliga in der Startformation (107 Spiele für Aalen und Aue).
Von wegen Amateurfußball! Bei einem Blick in die Kader weht einem der Duft von Bundesliga durch die Nase: Auf Ostbayern-Seite tummelt sich mit Maximilian Nicu ein Deutsch-Rumäne mit 70 Partien aus dem Oberhaus in seinem Steckbrief. Für Hertha BSC lief der Mittefeldmann auch elf Mal in der Europa League auf. Seit Sommer 2015 kickt Nicu für Unterhaching, zuvor spielte er sogar ein halbes Jahr bei Elversberg - er wird heute ganz besonders motiviert sein. Natürlich steht die Nummer zehn von Beginn an in der Startelf.
Sein Gegenüber Claus Schromm sieht sich trotz der überragenden Meisterschaft nicht als Favorit. Vor allem vor dem Angriff des Gegners hat er großen Respekt: "Wir wissen, was da auf uns zu kommt. Besonders in der Offensive machen die einen richtig guten Job und sind immer für einen Treffer gut." 62 Mal markierte Elversberg in der abgelaufenen Saison einen Treffer.
Der SVE hatte am Wochenende noch kräftig an der unglücklichen 2:3 Niederlage im Landespokal gegen den 1.FC Saarbrücken zu knabbern. "Natürlich ist es ärgerlich, wenn du ein Spiel verlierst, aber unsere Vorbereitung auf die Relegation fängt genau jetzt an," versucht Coach Michael Wiesinger die Schlappe aus den Köpfen seiner Männer zu bekommen. Seit 2015 leitet der ehemalige Trainer von Nürnberg und Ingolstadt die Geschicke bei der Sportvereinigung aus dem Saarland.
Mit 20 Punkten Vorsprung gewannen die Unterhachinger quasi im Vorbeigehen die Regionalliga-Meisterschaft. Der Gast aus Elversberg thront ebenfalls am Platz der Sonne. Mit zwei Punkten Vorsprung auf Waldhof Mannheim tat man sich aber in Baden-Wüttenberg sichtlich schwerer.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Einen wunderschönen Sonntag und willkommen zur Aufstiegsrunde für den begehrten Gang in die 3.Liga! Unterhaching empfängt zum Hinspiel Elversberg. Das runde Leder rollt ab 14 Uhr, viel Spaß!