SV Mattersburg Samstag, 10. April 2010
18:00 Uhr
KSV Superfund
3:1
Tore
Torfilm 1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Doleschal 14. / Rechtsschuss
Torfilm 1 : 1 Torinfos im Ticker David Sencar 45. / Kopfball
Torfilm 2 : 1 Torinfos im Ticker Ronald Spuller 72. / Rechtsschuss
Torfilm 3 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Lindner 88. / Linksschuss

90'
Fazit Letztendlich ist es doch ein relativ deutlicher Heimsieg für die Mattersburger geworden, der Unterschied lag aber in der Effizienz. Mattersburg hat aus vier echten Torchancen drei Tore gemacht, Kapfenberg war zwar über weite Strecken feldüberlegen, machte aber zu wenig aus seinen Möglichkeiten. Für Mattersburg geht hiermit die kleine Negativserie zu Ende, die drei Punkte tun dem eventuell etwas angeknacksten Selbstbewusstsein sicher gut. Die Kapfenberger können im Pappelstadion, so wie es aussieht, einfach nicht punkten und holen aus den vier Begegnungen gegen die Burgenländer nur einen mageren Punkt. Da aber Kärnten ebenfalls verloren hat, bleiben die 14 Punkte Abstand zum Schlusslicht jedoch gleich. Bei noch sieben verbleibenden Partien dürfte der Vorsprung der "Falken" höchstwahrscheinlich für den Klassenerhalt reichen.
Andreas Rauscher: "Ich haben nur auf den Ball geschaut, und plötzlich hat es einen Kracher gegeben. Da hätte man eigentlich Elfmeter geben können. Wir hatten zwar Möglichkeiten, und hätten einfach den Sack zumachen müssen. Beim 2:1 sind wir zu hoch gestanden. Dann haben wir auf Konter gespielt und das 3:1 kassiert."
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Manuel Seidl (SV Mattersburg)
90'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thomas Salamon
90'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Ronald Spuller
90'
Heinz mit einem Freistoß in den Strafraum, Schmid kommt recht unbedrängt an den Ball, setzt den Ball aber recht deutlich per Kopf nebens Tor.
88'
Tooor für SV Mattersburg, 3:1 durch Matthias Lindner Waltner spielt Lindner den Ball in den Lauf, der aus eigentlich recht ungünstiger Position mit Links trifft.
86'
Einwechslung bei Kapfenberger SV -> Deni Alar
86'
Auswechslung bei Kapfenberger SV -> David Sencar
85'
Durch das Kapfenberger Offensivspiel tun sich hinten natürlich Lücken auf: Doleschal mit einem Querpass auf Spuller, der aus seitlicher Position abzieht, aber einen Kapfenberg Spieler am Rücken trifft.
83'
Kapfenberg nun zumeist im Ballbesitz, die Mattersburger verteidigen.
80'
Lindner wird von Malic an der Strafraumgrenze angespielt und dringt, bedrängt von zwei Gegenspielern in den Strafraum vor. Allerdings ist der von den Kapfenbergern ausgeübte Druck für den Mattersburg-Stürmer zu viel, weswegen er keinen gefährlichen Schuss zusammen bringt.
79'
Gelbe Karte für Boris Hüttenbrenner (Kapfenberger SV)
78'
Kapfenberg wirkt momentan zu hektisch und bekommt daher keinen geregelten Angriff zustande.
77'
Werner Gregoritsch gerät in langsam in Personalnot: auch Pavlov ist gegen die Austria gelbgesperrt.
77'
Gelbe Karte für Srdjan Pavlov (Kapfenberger SV)
77'
Auch Sencar fehlt in der nächsten Partie.
77'
Einwechslung bei Kapfenberger SV -> Manuel Schmid
77'
Auswechslung bei Kapfenberger SV -> Patrick Siegl
76'
Gelbe Karte für David Sencar (Kapfenberger SV)
74'
Gelbe Karte für Robert Schellander (Kapfenberger SV) Er fehlt damit gegen die Austria.
73'
Der Partie kann dieser Treffer nur guttun. Kapfenberg muss jetzt kommen.
72'
Tooor für SV Mattersburg, 2:1 durch Ronald Spuller Mörz mit der Hereingabe von links, Spuller fackelt nicht lang und hämmert den Ball ins kurze Eck.
71'
Die Partie hat deutlich nachgelassen, besonders im Gegensatz zur turbulenten Schlussphase der ersten Hälfte.
69'
Gelbe Karte für Manuel Seidl (SV Mattersburg) Hält Felfernig am Trikot fest.
68'
Die großen Tormöglichkeiten fehlen in dieser Hälfte bislang.
66'
Freistoß von Siegl in den gegnerischen Strafraum, Malic verlängert den Ball per Kopf und hat Glück, dass am langen Eck kein Kapfenberger steht.
65'
Lindner hat zuletzt fünf Mal bei den Amateuren getroffen und profitiert von der Sperre von Naumoski.
63'
Seidl mit einem Freistoß, Lindner aber einen Schritt im Abseits.
61'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Matthias Lindner
61'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thomas Wagner
61'
Die Partie ist momentan ein wenig zerfahren, viele kleine Fouls.
59'
Waltner mit einem harmlosen Kopfball, kein Problem für Wolf.
58'
Kapfenbergs Youngster Tieber war zwar bemüht, war aber beim Abschluss nicht abgebrüht genug.
57'
Einwechslung bei Kapfenberger SV -> Marek Heinz
57'
Auswechslung bei Kapfenberger SV -> Michael Tieber
55'
Mattersburg wartet nach wie vor auf den ersten Eckball.
53'
Beide Mannschaften suchen nun ihr Heil in der Offensive, das Publikum freut's.
51'
Marek Heinz macht sich warm und wird wohl in Kürze eingewechselt werden.
50'
Kapfenberg marschiert weiter nach vorne, Mattersburg strahlt abgesehen von Doleschal wenig Gefahr aus.
48'
Doleschal wird bei einem Solo zu wenig bedrängt und zieht aus 20 Metern ab. Wolf kann aber parieren.
46'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Goce Sedloski
46'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Lukas Rath
46'
Felfernig mit einer Flanke auf Pavlov. Dieser stoppt sich den Ball herunter, kann damit aber nichts mehr anfangen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit Nach einer sehr verhaltenen Anfangsphase hat die Partie nach der Mattersburger Führung ordentlich Fahrt aufgenommen. Kapfenberg bestimmte danach klar die Partie und kam auch zu mehreren Chancen. Ein nichtgegebener Elfmeter ließ die Kapfenberger nicht verzagen, und so wurden sie schließlich in der Nachspielzeit für ihre Bemühungen mit dem Ausgleich belohnt. Bisher hat es schon drei Karten gegeben, hoffen wir, dass aus der zweiten Hälfte kein Karten-Festival wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Kapfenberger SV, 1:1 durch David Sencar Eckball von Siegl, der 1,76m große Sencar kommt am kurzen Eck ungehindert zum Kopfball und gleicht aus.
45'
Felfernig nützt einen Abwehrschnitzer von Chrappan und hält aus seitlicher Position einfach drauf. Vielleicht hätte er zur Mitte abgeben sollen.
45'
In Mattersburg hagelt (!) es inzwischen leicht.
44'
Rauscher nützt einen Verschlafer in der Mattersburger Abwehr und ist plötztlich alleine auf dem Weg in den Strafraum. Bliem geht mit gestrecktem Bein in den Mann und trifft Rauscher in der Magengegend. Der Pfiff bleibt aber aus, die Reaktion der Kapfenberger ist verständlich.
41'
Felfernig setzt sich gegen Chrappan durch und schießt aus spitzem Winkel. Der Ball geht ans Außennetz.
39'
Der Kapfenberger Abwehrchef wird behandelt, das Spiel ist seit ca. zwei Minuten unterbrochen.
37'
Fukal bekommt einen Pressball von Wagner und Osoinik voll ins Gesicht und geht K.o.
36'
Fukal kommt nach einem Eckball völlig frei vier Meter vor dem Tor zum Kopfball. Er trifft aber Bliem, der den Ball abprallen lässt.
36'
Guter Schuss von Pavlov, Bliem kann den Ball nicht festhalten.
34'
Hüttenbrenner stößt mit Rath zusammen, der Mattersburger bleibt liegen und muss behandelt werden.
32'
Gelbe Karte für Markus Schmidt (SV Mattersburg)
31'
Siegl spielt auf Tieber, der mit einem Haken bis in den Strafraum vordringt. Bliem hält Tiebers Schuss erst im Nachfassen.
30'
Felfernig erneut im Abseits.
29'
Missglückter Auswurf von Bliem, trifft mit seinem Wurf einen Kapfenberger in den Rücken. Bliem kann letztendlich aber klären.
28'
Inzwischen macht Kapfenberg das Spiel und Mattersburg kontert.
27'
Gelbe Karte für Ronald Spuller (SV Mattersburg)
26'
Gelbe Karte für Milan Fukal (Kapfenberger SV) Gestrecktes Bein gegen Wagner.
25'
Schiedsrichter Grobelnik wird angeschossen und leitet beinahe einen Konter für die Mattersburger ein. Zum Glück für die Kapfenberger war Waltner im Abseits.
24'
Pavlov mit einem schönen Lochpass auf Tieber, doch dieser wartet erneut zu lange mit dem Abschluss.
22'
Tieber wird ideal freigespielt und läuft in den Strafraum. Er zögert aber zu lange und bekommt den Ball wieder abgenommen.
20'
Guter Schuss von Sencar aus 20 Metern, Bliem rettet mit einer Superparade.
19'
Felfernig schafft es bis in den gegnerischen Strafraum, gibt ab zu Tieber, der den Ball aber wieder verliert.
17'
Die Kapfenberger hat bei dem Gegentreffer nicht gut ausgesehen, insgesamt haben die Kapfenberger die drittschlechteste Torbilanz der Liga.
14'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Dominik Doleschal Schmid und Wagner mit der Vorarbeit, Doleschal dringt in den Strafraum vor und trifft sehenswert aus eigentlich ungünstigem Winkel. Traumtor aus dem Nichts!
12'
Chrappan nimmt Felfernig den Ball ab, bislang kommen die Kapfenberger nicht durch.
10'
Die Fehlpassquote liegt bei beiden Teams bei 35 Prozent.
9'
Die Kapfenberger präsentieren sich in der Anfangsphase recht zweikampfstark, sie gewinnen mehr als doppelt so viele wie die Mattersburger.
7'
Erster Torschuss von Siegl, aber ebenso weit daneben wie Doleschals Versuch.
6'
Felfernig knapp im Abseits.
5'
Ganz schwacher Torschuss von Doleschal, mehrere Meter am Tor vorbei.
4'
Gestrecktes Bein von Schellander gegen Spuller, es bleibt aber bei einer Ermahnung.
2'
Kapfenberg will heute hinten sicher stehen und dann über den Konter kommen. Mattersburg wird wohl versuchen, das Spiel zu machen.
1'
Schiedsrichter Gerhard Grobelnik pfeift die Partie an.
1'
Spielbeginn

Herzlich Willkommen in der 29. Runde der tipp3 Bundesliga powered by T-Mobile bei dem Spiel SV Mattersburg gegen KSV Superfund!

Hier kämpfen beide Mannschaften gegen ihre Negativserie an: der SV Mattersburg hat zuletzt drei Mal in Folge verloren (Rapid, 2x Salzburg), mit der verheerenden Torbilanz von 1:11. Die Kapfenberger waren in den letzten sechs Partien zwar ebenfalls erfolglos, konnten aber immerhin drei Punkte holen. Im direkten Duell sind die Mattersburger aber klar die klaren Sieger: aus den bisherigen drei Partien holten die Burgenländer sieben Punkte.
Mattersburg-Coach Franz Lederer gibt sich optimistisch und glaubt, dass seine Mannschaft gegen heutigen Gegner bestehen kann: "Wir haben zweimal gegen den Tabellenführer gespielt und einmal gegen Rapid. Mit Kapfenberg kommt jetzt wieder ein Gegner, der mit uns auf Augenhöhe sein sollte. Ich hoffe auf eine interessante, faire Partie, nach der wir als Sieger vom Platz gehen." Allerdings muss Lederer auf drei Spieler verzichten, die allesamt gesperrt sind (Naumoski, Pauschenwein, Farkas).
Die Kapfenberger wollen natürlich den Abstand auf den Tabellenletzten Austria Kärnten weiter ausbauen und auch endlich einmal in Mattersburg punkten. Trainer Werner Gregoritsch: "Wir müssen konzentriert und diszipliniert spielen. Wir werden die Mattersburger spielen lassen und auf Konter lauern. Aber wir müssen sie natürlich stören. Es wird sehr schwer, aber wir wollen dort endlich punkten. Wir haben gegen die Mattersburger unser bestes Auswärtsspiel gemacht, aber fürchterlich verloren."