AS Monaco Mittwoch, 26. Mai 2004
20:45 Uhr
FC Porto
0:3
Tore
0 : 1 Carlos Alberto 39. / Rechtsschuss
0 : 2 Deco 71. / Rechtsschuss  (Dmitriy Alenichev)
0 : 3 Dmitriy Alenichev 75. / Rechtsschuss  (Derlei)

90'
Wir verabschieden uns von Ihnen und wünschen noch einen schönen Abend. Die nächsten Übertragungen sind das DFB-Pokal-Finale und natürlich werden Sie hier auch alle Spiele der Europameisterschaft in Portugal sehen. Bis dahin, auf Wiedersehen
90'
Schade für Monaco, die hier sicherlich nicht die schwächere Mannschaft waren, aber Porto die cleverere. Sie nutzten ihre Chancen einskalt. Das 1:0 war glücklich und die folgenden Treffer fielen aus Kontern heraus. Bitter für Monaco auch die vielen Abseitsentscheidungen die zum großen Teil falsch waren.
90'
Vitor Baia hat hiermit alle europäischen Titel in seiner Sammlung, nach dem UEFA-Cup und dem Pokal der Pokalsieger nun auch die Champions League
90'
Nach dem Tripel im letzten Jahr, nun das Double mit der portugiesischen Meisterschaft in diesem
90'
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AUCH VON DIESER SEITE AUS AN DEN FC PORTO ZUM GEWINN DER CHAMPIONS LEAGUE 2004
90'
SCHLUSS in Gelsenkirchen
90'
Wenigstens haben wir hier heute den zweithöchsten Finalsieg der CL-Geschichte gesehen, nur beim Spiel AC Mailand gegen Barcelonafielen beim 4:0 Erfolg des AC mehr Treffer.
90'
Nochmal Squillaci mit der kopfballgelegenheit, aber über das Tor
90'
4 Minuten Nachspielzeit werden angezeigt, ich habe zwar keine Ahnung warum, weil es hier keine Unterbrechungen gab und das Spiel ohnehin gelaufen ist, aber bitte
90'
Nocheinmal gibts Eckball für die Franzosen, aber wie bei den anderen auch, bringt dieser nicht ein.
88'
Alle warten hier nur noch auf den Schlusspfiff, das Spiel bietet nicht mehr viel Aufregendes
86'
Nun geht Deco, Pedro Emanuel soll sich auch noch ein bisschen wie ein Sieger fühlen
85'
Die größte Chance für Monaco hatte eben Evra, aber er vergibt völlig freistehend und jagt den Ball über das Gehäuse
84'
Betröppelte Miene bei Didier Deschamps, er wäre erst der fünfte in der Geschichte gewesen, der als Spieler und Trainer die CL gewinnt
83'
Und schon wieder wird der Frust an Baia ausgelassen. Gute Haltungsnoten für beide Spieler, aber das tut richtig weh
82'
Morientes wird also seine tolle Serie nicht halten können, er gewann ja im regelmäßigem Abstand von 2 Jahren die Champions League. 1998, 2000, 2002... aber nicht 2004
80'
Aber was solls, Schmerz wegstecken und sich schon mal aufs Feiern einstellen. Porto jubelt und darf sich die Krone im europäischen Vereinsfussball in ca. 10 Minuten aufsetzen
79'
Das Spiel ist auch erstmal unterbrochen. Vitor Baia liegt verletzt im Strafraum, nachdem Squillaci ihn böse mit dem Bein erwischt hat
79'
Porto wechselt nocheinmal. Derlei geht, McCarthy kommt
75'
Wieder war es ein Konter der Portugiesen, dann steht der gerade eingewechselte Alenichev frei vor Roma und hämmert das Leder in die Maschen. Das war die Entscheidung
75'
TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR, das wars, Porto gewinnt die Champions League
74'
Geht hier noch was für Monaco, sie wirken geschockt durch das 2:0. es war übrigens erst der dritte Torschuss Portos
73'
Prima Aktionen an der Seitenlinie, Porto in Person von Deco setzen sich an der Außenlinie durch, toller Pass in den freien Raum, aber ein Abwehrspieler Monacos klärt im letzten Moment
71'
Porto fährt einen klasse Konter und nun macht auch Deco auf sich aufmerksam. Er wartet clever ab bis sich der Keeper für die falsche Ecke entscheidet und lupft den Ball in die andere
71'
TOOOOOOOOOOOOOOOOOR, die Entscheidung?
70'
Porto klärt wieder, und kontert...
70'
Wieder Eckball für Monaco..
69'
Schade was sich die Unparteiischen heute leisten. In einem schwachen Spiel wurden nun schon 4,5 oder 6 gute Chancen zu Unrecht zurück gepfiffen. Hier könnten schon längst ein paar Tore mehr gefallen sein
68'
Wieder eine komplett falsche Abseitsentscheidung, aber diesmal zum Leidwesen der Portugiesen.
66'
Langsam wird es langweilig. Wieder wird Abseits gewunken und wieder ist es eine Fehlentscheidung. Das nimmt kroteske Formen an
65'
Bodycheck durch Marco Ferreira, aber die Pfeiffe von Kim Nielsen bleibt stumm. Die Männer in schwarz pfeiffen heute mit Sicherheit nicht pro Monaco
64'
Cisse geht und Nonda kommt
62'
Und wieder steht Morientes frei vor dem Keeper und wieder soll es Abseits gewesen sein. Wieder falsch. Was sich die Linienrichter heute leisten ist mit Sicherheit nicht Champions League tauglich. Das war nun schon die vierte, fünfte Fehlentscheidung. Jedesmal zu Ungunsten der Franzosen
62'
Aber auch diese Chance ist dahin
62'
Eckball für Monaco. Vielleicht muss es heute einfach eine Standardsituation richten
61'
Die Abseitsfalle Portos schnappt erneut zu. aber erneut profitieren sie von einer Fehlentscheidung
60'
Erster Wechsel bei Porto. Der Torschütze verlässt den Platz, Alenitchev kommt
58'
Der Ball liegt ziemlich zentral vor dem Tor, aber trotzdem kommt die Flanke.. Baia faustet den Ball aus dem Sechzehner
58'
Heftiger Einsatz gegen Morientes, Freistoss Monaco
55'
Porto kann sich in den letzten Minuten ein wenig befreien und sie suchen ihr Heil in der Offensive. Wie sagt man so schön - Angriff ist die beste Verteidigung
52'
Ballverlust im Mittelfeld, Porto spielt den langen Ball, aber Roma kommt heraus und klärt
50'
Von Deco war bis jetzt noch nicht viel zu sehen, aber der Kaiser sagte schon in der Halbzeitpause: "das ist ein Spieler der Platz braucht." Den dürfte er nun in der zweiten Hälfte bekommen. Mal schauen was er draus macht
49'
Hier spielt im Moment nur noch eine Mannschaft und die heisst Monaco, Porto hat sich weit zurück gezogen und lauert auf Konter
46'
Keine Wechsel bei beiden Mannschaften
46'
Weiter gehts
45'
Die Zweikampfstatistik ist relativ ausgeglichen mit 51 zu 49 %. Aber die Fehlpassstatistik ist bei beiden Teams mit jeweils über 30 % sehr hoch.
45'
Das Match verflachte zusehens nach einem schwungvollen Beginn beider Teams. Die Abwehrreihen standen immer besser je länger das Spiel lief. Doch dann kam die 39. Minute und die etwas glückliche Führung für den FC Porto. Wir können uns auf einen unterhaltsame zweite Hälfte einrichten, da sich Monaco wohl nicht kampflos aufgeben wird. Bis gleich
45'
HALBZEIT
45'
Der bringt aber nichts ein. Eine Minute wird nachgespielt
45'
Nocheinmal Eckball für Monaco
44'
Monaco drängt Porto nun weit in die eigene Hälfte, aber sie finden einfach keinen Weg durch die kompakt stehende Abwehrreihe
42'
Das lässt sich Monaco nicht zwei Mal sagen und schaltet sofort einen Gang höher, aber wieder verhindert eine sehr knappe Abseitsentscheidung eine gute Torgelegenheit
39'
Eine Flanke findet irgendwie den Weg zu Carlos Alberto, der bringt mit einem tollen Schuss die Portugiesen in Führung
39'
Es ist eine Floskel, aber dieses Spiel benötigte ein Tor und das hat es jetzt. Es kann nur noch besser werden weil Monaco nun aufmachen muss
39'
TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR
37'
Prso bekommt die Kugel, sucht in der Mitte Morientes, aber die Abwehr Portos steht ganz sicher bei den Duellen Mann gegen Mann
36'
Monaco kommt mal wieder in Strafraumnähe, wenn auch nur mit einem Einwurf
35'
..diesmal schnappt sich Roma den Ball ganz sicher, aber Nielsen hatte ohnehin vorher abgepfiffen - Freistoß Monaco
34'
Die nächste Ecke für Porto..
33'
Ein Drittel des Spiels ist um und es plätschert so ein bisschen vor sich hin. Ich könnte drauf wetten, dass das erste Tor fällt, wenn eine Mannschaft es nicht schafft die Abseitsfalle richtig zu stellen
32'
Wieder klärt Roma etwas unsicher, aber Hauptsache das Ding ist weg
32'
Im Gegenzug holt der FC Porto die erste Ecke der Partie heraus
31'
Und wieder so eine knifflige Abseitsentscheidung, doch diesmal lag das Schirigespann völlig daneben und beraubt Morientes einer super Torchance
29'
Nun gibts die erste gelbe Karte für Porto in Person von Nuno Valente für eine Grätsche im Mittelfeld
28'
Da hatten sich die Spieler des FC Porto verkalkuliert. Prso startet durch, der Pass kommt - kein Abseits, aber der Ball ist zu lang
27'
Dies könnte auch der letzte Titel für den portugiesischen Keeper Vitor Baia sein, dem ehemals teuersten Torwart der Welt, der diesen Sommer 35 Jahre alt wird.
24'
Prso kommt mit der Empfehlung von bereits 7 Treffern in der diesjährigen Champions League auf den Rasen. Neben ihm natürlich der Topscorer Morientes
23'
Der Kapität Giuly muss den Platz verlassen, für ihn kommt Prso, der nach dieser Saison zu den Glasgow Rangers wechseln wird
23'
Monaco bereitet den ersten Wechsel vor, wer hat sich verletzt?
21'
Wieder ist Morientes im Abseits, aber lange geht das da hinten nicht mehr gut
19'
Schiri Nielsen aus Dänemark kommt bislang prima mit den Spielern aus, er musste noch nich eine einzige Verwarnung aussprechen, trotz des kampfbetonten Matches
17'
Cisse setzt sich über rechts durch, flankt flach und hart in den Rückraum, aber Morientes rutscht am Ball vorbei
15'
Oha, hier wollen wir uns die Zeitlupe nochmal anschauen, Morientes stand hier ganz knapp im Abseits, die Entscheidung ist richtig
12'
Trotz der Offensivbemühungen beider Teams kam noch keine Mannschaft zu einer klaren Torchance, was aber nur eine Frage der Zeit sein dürfte. Wenigstens ist die Stimmung prächtig in der Arena
9'
Mit diesem Highlight heute werden die zukünftigen Fussball-Tempel Deutschlands eingeweiht. Nächstes Jahr richtet Deutschland ja den Confederations-Cup aus und 2006 bekanntlich die Weltmeisterschaft.
7'
Roma wehrt etwas unkonventionell ab, aber immerhin ist der Ball nun aus der Gefahrenzone
7'
Freistoss für Porto aus halblinker Position
5'
Beide Teams verstecken sich hier keinesfalls, wie man das sonst in so wichtigen Spielen gewohnt ist. Ein munterer Beginn hier auf Schalke
3'
Erster Aufreger in der dritten Minute. Langer Pass auf Giuly, aber Baia kommt aus seinem Kasten und kann gerade noch klären
1'
Noch ein Wort zu Deco, falls dieser hier eine klasse Partie abliefert und bei der EM genauso brilliert wie sonst immer, dann wird der Marktwert Decos natürlich in die Höhe schießen. Außer Bayern bietet noch mindestens ein Club mit, dieser wird von einem russischen Ölmilliardär geführt und dürfte den größeren Geldbeutel haben
1'
Der Ball rollt zum 50. Mal in einem Finale um Europas Fussball Krone
1'
ANPFIFF
Die Münchner werden heute ganz besonders auf den portugiesischen Mittelfeldstar Deco schauen, den sie ja verpflichten wollen
Nach dem artistischen Vorprogramm kanns nun gleich losgehen. Wir freuen uns auf den Kampf der Außenseiter
Bis heute Abend!
Und wir sind natürlich live dabei!
53040 Zuschauer (mehr passen in der CL nicht in die Arena) - darunter auch die Monegassische Fürstenfamilie - werden zusätzlich für südländische Fußballstimmung sorgen.
Bei dem, was uns die 22 Kicker in der bisherigen Saison geboten haben, sollte es heute Abend eine herausragende Partie werden.
Alle Fans des FC Bayern München werden sich außerdem noch leidvoll an die Landemeister-Pokal-Erfahrung der portugisischen Ballartisten erinnern: Am 27.05.1987 in Wien sorgte der Algerier Rabah Madjer mit dem bekanntesten Hackentor der Fußballgeschichte für den Finalsieg des FC Porto über Pfaff, Augenthaler, Matthäus, Rummenigge & Co.
Bei beiden Teams steht jeweils ein Stürmer im Blickpunkt:
Für die Monegassen natürlich Spaniens Nationalstürmer Fernado Morientes, der von Madrid entliehen, nicht nur mit 9 Treffer die CL-Torjägerliste einsam anführt, sondern auch mit zwei Buden maßgeblich am Sieg gegen die "Königlichen" beteiligt war.
Beim FC Porto schaut man gespannt auf die Performance vom 28-jährigen brasilianischen Stürmer Derlei. Der Kicker, der sich im Dezember 2003 einen Kreuzbandriss zuzog, wurde in Rekordzeit fit und sorgte im Halbfinale gegen La Coruna mit seinem Treffer zum 1:1 für die Enspielteilnahme.
Neben den großen Taten in den Vorschlußrunden weisen beide Teams noch weitere Parallelen auf: Bei beiden Teams gibt ein Trainer der "neuen Generation" den Ton an.
Portos 41-jähriger Coach Jose Mourinho führte sein Team in der portugisischen Meisterschaft mit acht Punkten Vorsprung zur Meisterschaft und wird u.a. vom FC Chelsea heiß umworben.
Monacos Teamchef - Didier Deschamps - ist mit 35 Jahren sogar noch ein bisschen jünger und könnte insgesamt der fünfte Fußballer werden, dem sowohl als Spieler als auch als Trainer das Kunststück gelang, den Landesmeisterpokal zu gewinnen. Etwas, das bisher nur den absoluten Giganten Miguel Munoz, Giovanni Trapattoni, Johan Cruyff und Carlo Ancelotti aufweisen können.
Und auch der FC Porto hat für das Ausscheiden einiger "Großer" gesorgt - z.B. von Frankreichs Vorzeigeclub Olympique Marseille in der Gruppe F oder Englands Serienmeister Manchester United.
Insbesondere Monaco hat auf dem Weg ins Endspiel für einige Überraschungen gesorgt. So wurde z.B. im Halbfinale Englands Öl-Millionen-Club aus Chelsea und im Viertelfinale Real Madrid - die "Königlichen", die "Unbesiegbaren" - bezwungen.
Mit dem AS Monaco und dem FC Porto stehen sich heute zwei Mannschaften gegenüber, die Fußballexperten vorher wohl kaum zum engeren Kreis der Favoriten gezählt hätten.
Heute ab 20:45 Uhr beginnt das Enspiel der Champions League.
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen aus der Arena AufSchalke!