PSV Eindhoven Dienstag, 3. April 2007
20:45 Uhr
Liverpool FC
0:3
Tore
0 : 1 Steven Gerrard 27. / Kopfball  (Steve Finnan)
0 : 2 John Arne Riise 49. / Linksschuss
0 : 3 Peter Crouch 63. / Kopfball  (Steve Finnan)

90'
Spielfazit:
In einem sehr durchschnittlichen Viertelfinal-Hinspiel unterliegt der unteriridisch schlechter Gastgeber PSV Eindhoven auf eigenem Geläuf dem FC Liverpool vollkommen verdient mit 0:3. Letztlich kann der niederländische Meister noch froh sein, dass man hier nicht im völligen Desaster unterging, denn heute war die Truppe von Coach Ronald Koeman mindestens eine Klasse schlechter als der Gegner von der britischen Insel. Die 'Reds' stehen mit mehr als nur einem Bein im CL-Halbfinale und können das Rückspiel in einer Woche jetzt natürlich ganz locker angehen lassen. Liverpool ist spätestens jetzt zum ganz engen Kreis auf den Gewinn der europäischen Krone zu sehen - bis denne!
90'
Spielende
90'
Liverpools Dirk Kuyt holt sich noch eben absichtlich die gelbe Karte ab und wird somit im jetzt schon bedeutungslosen Rückspiel gesperrt sein. Ab dem Halbfinale geht es dann unbelastet weiter - nicht unclever vom Niederländer!
90'
gelbe Karte Liverpool FC -> Dirk Kuyt
88'
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen und insbesondere die Gastgeber dürften froh sein, wenn dieser rabenschwarze Abend endlich beendet ist!
85'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Jermaine Pennant
85'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Peter Crouch
85'
Die 'Reds' sind hier tendenziell näher am vierten Torerfolg, als Eindhoven am Anschlusstreffer. Was der PSV hier heute abliefert ist ganz schwach, da muss man sich allen Ernstes fragen, wie diese Truppe es in das Viertelfinale der Champions League geschafft hat!
82'
Ergebnisverwaltung im Philips Stadion, in dem eine verbitterte Ruhe herrscht. Das Publikum ist ob der desaströsen Vorstellung der Heimmannschaft logischerweise ziemlich bedient!
78'
Viel passiert hier derweil nicht; vom PSV kommt entäuschenderweise überhaupt nichts und Liverpool ist mit diesem Ergbnis natürlich hochzufrieden.
75'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Mark González
75'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Fabio Aurelio
74'
Liverpools Fabio Aurelio bricht ohne Mitwirken eines Gegenspielers in sich zusammen: das sieht übel aus und hoffentlich ist ihm da nicht die Achillessehne gerissen...
73'
Eindhoven muss jetzt aufpassen, dass man hier nicht noch weiter unter die Räder gerät, denn Liverpool hat jetzt natürlich Konterchancen en massé...
72'
gelbe Karte PSV Eindhoven -> Csaba Fehér
70'
Oh Mann, ein 3:0 hört sich ja nach einem richtigen Offensivfestival an, aber eigentlich haben die Engländer hier tatsächlich aus drei Chancen auch drei Buden gemacht!
68'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Csaba Fehér
68'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Jan Kromkamp
66'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Boudewijn Zenden
66'
Auswechslung bei Liverpool FC -> John Arne Riise
65'
Langsam wird es ganz bitter für die Gastgeber: wieder ist es - wie schon beim ersten Treffer - Finnan, der auf dem rechten Flügel alle Freiheiten hat und eine sehr präzise Flanke schlägt, der baumlange Crouch hat keinerlei Mühe, das Spielgerät im Netz unterzubringen. Diese Truppe ist unglaublich effektiv - Wahnsinn!
64'
gelbe Karte PSV Eindhoven -> Patrick Kluivert
63'
Tooor für Liverpool FC -> Peter Crouch
63'
Die 'Reds' stehen jetzt natürlich ausschließlich hinten drin und lauern auf ihre brandgefährlichen Blitzkonter. Der PSV muss nun zudem sehr offensiv agieren, was den Engländern natürlich noch zusätzlich in die Karten spielt.
62'
Auch Eindhovens brasilianischer Schlussmann Gomes, von Nationalcoach Carlos Dunga jüngst immerhin zur neuen Nummer Eins in der Seleção befördert, ist heute schwach und ein stetiger Unruheherd.
60'
Dem Spiel der Niederländer fehlt es an Struktur und einer ordnenden Hand. Derweil ist ein Regisseur nirgendwo in Sicht - der PSV ist bislang eine einzige Entäuschung!
57'
Die gnadenlose Effektivität des FC Liverpool kann einem schon Angst und Bange machen. Genau so haben sie, wie bereits angemerkt, vor zwei Jahren den Titel in der 'Königsklasse' gewonnen!
53'
Eindhovens Coach ragiert prompt und bringt Altstar Patrick Kluivert als weiteren Stürmer in die Partie. Ob der hier jetzt noch was bewegen kann!?! Ungünstiger hätte der Spielverlauf für die Gastgeber wohl überhaupt nicht sein können...
51'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Patrick Kluivert
51'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Edison Méndez
50'
Welch' ein Tor!!! PSV-Innenverteidiger Timmy Simons mit einem Riesenbock, denn er spielt das Leder ohne Not zum Gegner und Riise holt aus gut 25 Metern Torentfernung die satte linke Klebe raus und versenkt das Leder unhaltbar und mit viel Außendrall im linken Torgiebel.Keine Chance für Keeper Gomes!
49'
Tooor für Liverpool FC -> John Arne Riise
47'
So liebe Leute, weiter gehts! Überraschenderweise ist für den PSV der Chinese Xiang Sun für Jefferson Fárfan in die Partie gekommen. Der Kollege ist nicht gerade ein Goalgetter...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Xiang Sun
46'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Jefferson Fárfan
45'
Halbzeitfazit:
In einem höchst durchschnittlichen Fußballspiel führt der FC Liverpool zur Pause vollkommen verdient mit 1:0 im Philips Stadion beim PSV Eindhoven. Die Engländer spielen so unendlich abgeklärt - zumal sie aus exakt einer einzigen Torchance dann auch die Bude gemacht haben - das der Vertreter der niederländischen Eredivisie über weite Strecken beinahe chancenlos wirkt. Da muss in der zweiten Hälfte wesentlich mehr von der Truppe von Coach Ronald Koeman kommen, denn sonst ist das Unternehmen CL-Halbfinale schon beinahe abgehakt. Oder glaubt jemand daran, dass der PSV in einer Woche an der Anfield Road gewinnen wird? Bis gleich...
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Gastgeber sind jetzt zwar bemühter, bringen gegen die exzellent gestaffelte Defensiv der 'Reds' aber rein garnichts zu Stande...
42'
...und haut das Spielgerät hilflos in die englische Mauer. Kläglich!
41'
Dann Mal eine gute Freistossgelegenheit in zentraler Torposition für Eindhoven: Edison Méndez läuft an...
40'
Die Gäste spielen hier staubtrockenen Verwaltungsfußball. Das ist nicht sonderlich bzw. überhaupt nicht spektakulär, aber in höchstem Maße effektiv!
39'
gelbe Karte Liverpool FC -> Javier Mascherano
37'
Tja, die Niederländer sind nun völlig von der Rolle, denn scheinbar hatten sie mit diesem Gegentreffer nicht gerechnet. Irgendwie hat der PSV sich von der phlegmatisch wirkenden Spielweise der Briten einlullen lassen und steht jetzt völlig unter Schock!
33'
Liverpools spanischer Cheftaktiker Rafael Benitez gibt an der Seitenlinie die Marschroute aus: wenn ich seine Gestik korrekt deute, soll das Ergebnis nun verwaltet und für das Rückspiel konserviert werden.
29'
Ein Treffer aus dem Nichts, aber eben das zeichnet die Engländer ja auch aus: gute Vorarbeit von Steve Finnan, der in den Strafraum eindringt und dann butterweich auf Gerrard zurücklegt, der das Ding prompt wuchtig vom Elfmeterpunkt in den Giebel köpft. Die Gastgeber sind geschockt!
27'
Tooor für Liverpool FC -> Steven Gerrard
27'
Dann hat aber auch der PSV seine erste dicke Torgelegenheit: tolle Vorarbeit durch Jason Culina, der im rechten Halbfeld gleich zwei Gegenspieler vernascht und eine scharfe Flanke in den Strafraum schlägt - Väyrynens Direktabnahme geht dann nur knapp über das Tor!
26'
Das Spiel ist bisher leider enttäuschend und insgesamt ein ziemlicher Langweiler. Das Tempo ist sehr gemäßigt und viel bringen beide Teams nicht zustande. Hoffentlich wird das gleich Mal besser!
24'
Bei den Gastgebern gibt es offensichtlich einige Abstimmungsfehler, denn ob der Verletzungsprobleme müssen heute viele Spieler auf ungewohnten Positionen ran. Bislang nutzen die 'Reds' diese Schwächen allerdings nicht wirklich aus...
21'
Die erste dicke Chance in diesem Spiel haben die Gäste: scharf getretener Eckstoss von links durch Kapitän Steven Gerrard und Jamie Carragher prüft PSV-Schlussmann darauf mit einem platzierten und zugleich wuchtigen Kopfball. Schöne Parade von Gomes!
17'
Schönes Zusammenspiel der PSV-Akteure Fárfan und Väyrynen auf dem linken Flügel, aber letztgenannter spielt das Leder leider nochmal quer, statt den direkten Weg zum Tor zu suchen. Schade, das sah im Ansatz ganz ordentlich aus.
14'
Beide Mannschaften haben ihren Spielrhythmus noch nicht gefunden und agieren sehr überhastet und nervös. Bislang wirkt das alles noch zerfahren und wenig ansehnlich...
11'
Die Gäste aus England treten hier in den ersten Minuten mit der gewohnten Taktik von Rafael Benitez auf: die 'Reds' stellen sich komplett hinten rein, nur um bei Ballverlust des Gegners zu gefährlichen Blitzkontern auszufallen; eine Spielweise, der im diesjährigen Achtelfinale bereits der FC Barcelona zum Opfer fiel und der Mannschaft den CL-Triumph vor zwei Jahren bescherte.
7'
Schon besser: diesmal zieht Fárfan aus dem Rückraum ab und der wuchtige Schuss ist garnicht Mal schlecht platziert und geht knapp über die Querlatte von Liverpools Kasten!
4'
Erster dicker Schnitzer von Liverpools Carragher im defensiven Mittelfeld, aber Jefferson Fárfan kann die plötzliche Gelegenheit nicht verwerten...
2'
Der französische Referee Layec gibt das Spielgerät frei - auf gehts!
1'
Spielbeginn
Tja, ob soviel Effektivität ist es jetzt natürlich mucksmäuschenstill im Stadion geworden. Der PSV muss sich aber auch vorhalten, dass er bislang auf eigenem Platz viel zu passiv agiert hat.
Hallo und Herzlich Willkommen im Philips Stadion in Eindhoven!
Für den PSV kommt dieses Spiel heute nicht gerade zur rechten Zeit, denn zum einen ist das Team von Ronald Koeman derzeit überhaupt nicht in Form und zum anderen ist man von großen Verletzungssorgen geplagt. Bei den Gästen von der britischen Insel steht Peter Crouch heute - entgegen der etwas kyptischen Ansage seines Teammanagers Benitez - doch in der Startelf. Gleich geht es rund!
Die Form des PSV zeigte in der niederländischen Eredivisie zuletzt steil nach unten: seit dem Sieg gegen das abstiegsbedrohte Waalwijk vor exakt einem Monat gelang der Mannschaft von Chefcoach Koeman kein 'Dreier' mehr. Trotz der verletzungsbedingten Sorgen der Eindhovener, bei denen der Abwehrchef Alex und der Stürmer Arouna Koné ausfallen, wird Liverpool den Gegner allerdings kaum unterschätzen. Alles Weitere rund um dieses Match gibt es in unserem Live-Ticker ab 20.45 Uhr nachzulesen - bis denne!
Gegen den PSV baut der englische Rekordmeister zudem auf eine beeindruckende Europacup-Bilanz, denn seit über 40 Jahren hat Liverpool in Holland nicht mehr verloren. In dieser Saison trafen die beiden Clubs bereits in der Gruppenphase aufeinander: Liverpool gewann daheim an der Anfield Road 2:0 und erkämpfte sich auswärts ein torloses Remis.
Am Wochenende servierte Liverpool den Mitkonkurrenten Arsenal London gleich mit 4:1 ab, wobei der schlaksige Angreifer Peter Crouch 'Gunners'-Schlussmann Jens Lehmann gleich dreimal einschenkte. Doch möglicherweise muss der formstarke Stürmer heute sogar auf der Ersatzbank Platz nehmen, da Benitez rotieren möchte: "Ich kann nicht sagen, ob er aufläuft oder nicht. Wichtig ist, die richtigen Spieler in den richtigen Spielen zu bringen", sagte der Spanier.
Das hängt einerseits mit der souveränen Vorstellung der Truppe von Teammanager Rafael Benitez im Achtelfinale zusammen, als man den Vorjahresgewinner der 'Königsklasse' FC Barcelona eiskalt auskonterte, abservierte und letztlich aus dem laufenden Wettbewerb kegelte. Andererseits befinden sich die 'Reds' auch in der heimischen Premier League in einem beeindruckenden Form-Hoch...
Hallo liebe Fußballfreunde! Der amtierende niederländische Meister PSV Eindhoven hat heute Abend den derzeit bärenstarken FC Liverpool zu Gast im heimischen Philips-Stadion. Die Gäste rechnen sich für diese Vierelfinalpaarung der diesjährigen Champions-League-Saison gute Chancen auf ein Weiterkommen aus...