Arsenal FC Mittwoch, 2. April 2008
20:45 Uhr
Liverpool FC
1:1
Tore
1 : 0 Emmanuel Adebayor 23. / Kopfball  (Robin van Persie)
1 : 1 Dirk Kuyt 25. / Rechtsschuss  (Steven Gerrard)

90'
Fazit:
Dusel, Dusel, Dusel. Mehr muss man aus Sicht der Liverpooler wohl nicht mehr. Arsenal hat vor allem im zweiten Durchgang die Reds ab die Wand gespielt und muss hier eigentlich als klarer Sieger vom Platz gehen. Doch einmal stehen sie sich selbst im Wege und beim anderen Mal hilft der Schiri kräftig für die Gäste mit, als er einen glasklaren Elfer für London nicht gab. Das 1:1 ist doppelt bitte aufgrund der Auswärtstorregel, doch chancenlos ist die Truppe von Arsene Wenger im Rückspiel natürlich keineswegs. Da muss sich dann Liverpool auch um 3 Klassen steigern, sonst vergeigen sie das noch im eigenen Stadion. Wir sagen ciao von der Insel und bis morgen. Dann der Uefa Cup mit Leverkusen und den Bayern. Schüss.
90'
Spielende
90'
Fabregaaaas! In der Schlussminuten nochmal ein schöner Flugkopfball aus neun Metern, aber genau in die Arme von Reina! Das dürfte es gewesen sein.
87'
Three minutes to go. Es scheint hier nichts mehr zu gehen. Wir können uns auf ein ermauertes 1:1 einstellen, mit dem es höchstwahrscheinlich ins Rückspiel geht.
85'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Andriy Voronin
85'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Fernando Torres
84'
Plötzlich der Befreiungsschlag der Gäste und Torres befindet sich in einer 1 gegen 1 Situation. Mit allen halbwegs noch erlaubten Mitteln wird er jedoch vom Ball getrennt. Das war schon im 16er und hart an der Grenze des erlaubten, doch einen Elfer darf man hier dennoch nicht geben. Korrekt entschieden.
82'
Es ist zwar weiterhin noch ein Spiel auf ein Tor, aber längst nicht mehr so zwingend, wie in den ersten 30 Minuten des zweiten Abschnitts.
79'
Noch knapp über 10 Minuten und es sind allmählich die ersten Verschleißerscheinungen zu erkennen. Können die Gunners hier trotzdem nochmal zulegen? Liverpool will das gar nicht erst.
78'
Mit Leiva kommt nun ein interessanter Neuzugang bei den Reds, der in dieser Saison immerhin schon 12 Ligaspiele bestreiten durfte. Er ist aber auch erst 21.
77'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Lucas Leiva
77'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Xabi Alonso
76'
...ausgeführt und nun soll es Abseits gewesen sein.
75'
Arsenal macht nun einen Höllendruck und kommt in dieser Situation nach einem Handspiel zu einem Freistoß von der linken Seite...
73'
Von den Reds kommt nichts aber auch gar nichts mehr. Die sind froh, wenn sie dieses Spiel noch ohne weiteren Gegentreffer überstehen und knüppeln hinten alles raus.
70'
Ja wirst du hier denn total bescheuert? Die 100000%ige für Arsenal! Adebayor spielt sich herrlich mit einem Doppelpass über links frei, lässt noch einen stehen und chippt das Leder über Reina in den Strafraum. Schuss aufs leere Tor aus 10 Metern, die Kugel muss nur noch rein trudeln. Doch auf der Torlinie klärt mit dem gerade eingewechselten Bendtner der eigenen Mann für die geschlagenen Liverpooler. Unfassbare Szene!
69'
Nächste Schusschance für die Gunners. Fabregas aus 19 Metern, aber verzogen.
67'
Es wird noch offensiver bei den Hausherren, die mittlerweile die Führung verdient hätten.
67'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Nicklas Bendtner
67'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Emmanuel Eboué
66'
Um Himmels Willen, jetzt steht das Stadion Kopf! Zunächst die Riesenaktion von Walcott, der im Strafraum quer legt und Eboué eigentlich nur noch einschieben braucht, doch der schlägt über den Ball. Doch das Leder ist noch scharf. Hleb nimmt den Ball auf, macht drei Mann nass und dringt in den Strafraum ein. Doch dann wird er von hinten einfach umgerissen, der Schiri steht genau daneben und zeigt auf: Eckball! Was für eine Fehlentscheidung, das war ein sowas von glasklarer Elfer!
64'
...ne, viel zu schwach getreten. Arsenal kann klären.
63'
Schwalbe Torres an der rechten Strafraumkante, der Schiri fällt drauf rein, obwohl sein Assi sagt: weiterspielen. Wenn sich das nicht mal beim folgenden Freistoß rächt...
60'
Eine Stunde ist rum, Liverpool steht wieder ein wenig besser hinten drin. Doch Arsenal ist ja nun gefordert. Mit einem 1:1 haben sie sicher nicht die gewünschte Ausgangsoposition fürs Rückspiel.
57'
Schwache Partie von Babel, den man quasi gar nicht gesehen hat. Folgerichtig nun der Tausch.
57'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Yossi Benayoun
57'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Ryan Babel
55'
Leck mich fett, was ein Pfund von Walcott aus der zweiten Reihe! Da hatten einige Fans den Torschrei schon auf den Lippen, doch im letzten Moment dreht sich die Pille noch vom Tor weg und streicht am langen Pfosten vorbei!
54'
Gefährlicher Freistoß von der linken Seite mit Schnitt aufs Tor. Adebayor springt vor Reina hoch, doch dieser lässt sich nicht beirren und wartet seelenruhig auf die Kugel. Manche Keeper lassen solche Bälle auch mal durchrutschen.
52'
Die Gunners versuchen es, aber das läuft alles viel zu umständlich vor dem gegnerischen 16er ab. Sie machen sich das Leben selbst schwer.
48'
Dicke, dicke Chance gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit für Liverpool! Lange Freistoß-Hereingabe von Gerrard. Am zweiten Pfosten gewinnen die Gäste das Kopfballduell, das Leder kommt zu Kuyt, der aus sieben Metern per Drehschuss abschließt. Almunia ist blitzschnell unten und pariert ebenso klasse.
46'
Die Londoner haben einmal gewechselt. Van Persie muss etwas überraschend in der Kabine bleiben. Für ihn spielt nun der junge Walcott im Sturm.
46'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
46'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Robin van Persie
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Interessante, wenn auch chancenarme Partie im Emirates Stadium. Doch immerhin konnten wir schon zwei Tore begutachten. Die Gunners kamen nach einer Viertelstunde besser auf und gingen nach zuvor zwei vergebenen Chancen in verdient in Führung. Liverpool kam eigentlich wie die Jungfrau zum Kinde zum glücklichen Ausgleich und spielt seit dem wieder auf Zerstören. Wir sind gespannt, wie es hier gleich taktisch weiter geht. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wenige Sekunden noch bis zur Halbzeit. Liverpool hat sich wieder gefangen und schaukelt es wohl in die Kabine.
43'
Da war mehr drin! Adebayor köpfelt von der Torauslinie raus zu Hleb. Der spielt den Doppelpass und jeder denkt, der Togolese steht im Abseits. Pustekuchen, der ballert aus etwas spitzem Winkel sofort drauf, aber schießt einen Verteidiger an.
41'
Rosicky fehlt den Hausherren weiterhin an allen Ecken und Enden. Im Januar absolvierte er sein vorerst letztes Spiel, ehe ihn eine Verletzung aus dem Verkehr zog. Seit dem geht es auch ständig bergab mit seinem Team.
37'
Der letzte Sieg von Liverpool bei Arsenal datiert aus dem Jahr 2000. Titi Camara, die Älteren von euch werden sich an diesen Namen noch erinnern, markiert den 1:0-Siegtreffer.
36'
Das Duell zwischen diesen beiden Teams gewann übrigens das letzte mal vor fünf Jahren die Auswärtsmannschaft. Damals ein 2:1 von Arsenal an der Anfield Road durch Tore von Hyypiä (Eigentor) und Pires.
35'
...gute Variante vom Kapitän, der am langen Pfosten Torres sieht, der völlig alleine da steht. Doch auch er legt nochmal quer und dann ist die Chance auch dahin.
34'
Foul von Flamini an Torres 22 Meter halblinks vor dem eigenen Tor. Da kann was gehen für Gerrard...
33'
Liverpool hat eine Menge Selbstvertrauen aus den letzten Minuten gezogen und sie lassen die Gunners überhaupt nicht mehr ins Spiel kommen. Es läuft ganz nach dem Geschmack von Rafa Benitez.
32'
Beide Treffer nun noch einmal zum ansehen unter "Spielschema" im Torfilm.
29'
Da erspielen sie sich endlich ein Übergewicht, kommen zu ihren Chancen und sogar zum Führungtreffer und werden prompt eiskalt erwischt. Das wird Arsene Wenger gar nicht gefallen haben, wie schwach in dieser Szene verteidigt wurde.
26'
Das ist ja unglaublich. Der erste vernünftige Angriff der Gäste bringt postwendend den Ausgleich! Gerrard narrt am linken 16er-Eck gleich zwei Verteidiger, bringt die Kugel flach vors Tor, wo sich Kuyt einfach in den Ball schmeisst! Das wichtige Auswärtstor ist da!
25'
Tooor für Liverpool FC -> Dirk Kuyt
23'
...da ist es schon passiert! Kurz ausgeführte Ecke. Van Persie bringt die Kugel mit Schnitt zum Tor in den Fünfer, wo Adebayor scheinbar niemand am Kopfball hindern will. Aus fünf Metern ist es für den Topscorer der Londoner natürlich kein Problem einzunicken!
23'
Tooor für Arsenal FC -> Emmanuel Adebayor
22'
Die Gunners drehen nun auf! Nächste Chance und wieder hat sie van Persie. Trockener Linksschuss flach aus 17 Metern aufs rechte Eck. Reina klärt zur Ecke...
20'
Huuuuuuui! Erste halbwegs gute Chance für die Gunners nach guten 20 Minuten. Langer Pass in den Lauf auf van Persie, der die Kugel sofort volley ins Netz lenken will. Doch der kam hoch aus dem Rücken und war schwer zu nehmen - drüber.
17'
Eieiei, ein Aufschrei hallt durchs Stadion. Fernando Torres brüllt wie ein angeschossener Stier, weil er von Flamini untne am Knöchel getroffen wurde. Aber halb so wild, das hörte sich schlimmer an als es letztlich war.
15'
Erste Unsicherheit nun auch bei Almunia, der schon am vergangen Wochenende nicht allzu gut aussah. Einen langen Freistoß klärt er unnötig zur Ecke, doch die bringt nichts ein.
14'
Da geht es einmal blitzschnell bei den Gunners, doch der Steilpass aus halblinker Position in den Strafraum ist einen Tick zu lang.
12'
Erste Flanke der Gäste von der rechten Seite, aber in der Mitte stehen beide Teams im Defensivbereich noch perfekt. Kein Durchkommen also für die Reds.
9'
Wenig los in den ersten Minuten. Klar, hier will niemand den ersten Fehler machen und einen offenen Schlagabtausch erleben wir hier höchstwahrscheinlich auch nicht. Liverpool wartet kurz nach der Mittellinie auf die Hausherren.
7'
Uiuiui, was macht denn Reina da?! Langer Ball der Gunners, Reina kommt aus dem Kasten, um vor Adebayor zu klären, aber er haut über den Ball. Doch für den Togolesen ist der Winkel viel zu spitz für den Abschluss. Er nimmt die Flanke, aber schießt wieder Reina an, Chance dahin!
5'
Typisch englisches Wetter. Es schüttet hier wie aus Eimern, aber das kennen und lieben sie ja hier auf der Insel.
2'
Die vielleicht leicht favorisierte Mannschaft von Arsenal spielt mal wieder ohne Lehmann. Auf der Bank sind vielleicht noch Song, Walcott und Bendtner zu erwähnen. Da sieht es bei den Reds schon klanghafter aus. Riise, Voronin, Benayoun, Crouch oder Arbeloa sind da zu finden.
1'
Willkommen nochmal zum rein englischen Duell im Emirates Stadium. Nur der Schiri hat einen weiteren Anreiseweg zurück gelegt. Pieter Vink aus den Niederlanden hat soeben angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Alles Weitere zu dieser Begegnung erfahrt ihr um 20.45 Uhr in unserem Live-Ticker!
Pikanterweise treffen die beiden Mannschaften in den nächsten sieben Tagen dreimal aufeinander. Nach dem Hinspiel steht am Wochenende in der Premier League im Emirates Stadium das nächste Aufeinandertreffen auf dem Programm, ehe nächsten Mittwoch das Rückspiel in der Champions League ansteht.
Liverpool steht schon zum zwölften Mal in der Runde der letzten Acht. Acht Mal gings in die nächste Runde, dreimal schied man aus. Am Wochenende konnte die Reds im Merseyside-Derby gegen den Erzrivalen Everton FC einen wichtigen 1:0 Sieg verbuchen und sich so Selbstvertrauen für die Partie gegen Arsenal holen. Liverpools Coach Rafael Benitez fordert vor allem volle Konzentration in der Abwehr: "Der Schlüssel, um gegen Arsenal weiterzukommen, ist sehr harte, defensive Arbeit", sagte der Spanier. Verstecken wollen sich die Reds aber auch nicht. Auf die Frage nach einem guten Hinspielergebnis erwiderte Benitez lapidar: "Ein Sieg, nichts anderes." Und auch auf den Faktor Psychologie setzten die Liverpooler Spieler. So hat Steven Gerrard die Hoffnung, dass Arsenal durch die Tatsache, dass sie noch Chancen in der Meisterschaft haben, etwas abgelenkt ist.
Wenn Schiedsrichter Pieter Vink heute abend den Ball freigibt, heißt es zum 200. Mal Arsenal vs. Liverpool. 70 Mal konnten die Gunners das ewige Duell für sich entscheiden, 80 Mal siegten die Reds. Arsenal steht zwar schon zum fünften Mal im Viertelfinale der Champions League, aber nur einmal überstanden die Gunners auch diese Runde. Wirft man einen Blick auf die Statistik scheint Arsenal der klare Favorit zu sein. Seit 18 Heimspielen sind die Gunners im Europapokal ungeschlagen und auch die letzten vier Heimspiele gegen Liverpool wurden allesamt gewonnen. In der Premier League ist Arsenal zwar vor Liverpool plaziert, das hat aber im Duell zwischen englischen Mannschaften nie etwas bedeutet, denn es kamen immer die in der Premier League schlechter plazierten Teams weiter.
Hallo liebe Fussballfreunde aus dem Emirates-Stadium in London, zum Viertelfinal-Hinspiel zwischen Arsenal FC und Liverpool FC.