Bayern München Dienstag, 3. November 2009
20:45 Uhr
Girondins Bordeaux
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yoann Gourcuff 37. / Kopfball  (Wendel)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marouane Chamakh 90. / Rechtsschuss  (Fernando Menegazzo)

90'
Fazit:
Mit einem gellenden Pfeiffkonzert werden die Bayern verabschiedet. Es droht das frühzeitige Aus in der Champions League. Natürlich ist diese Niederlage unglücklich, die Bayern hatten ihre Chancen, aber dennoch erwartet man von dieser Mannschaft einiges mehr, als sie heute gezeigt haben. Sie haben das Spiel bestimmt, konnten aber den Gegner in keiner Phase dominieren und dann waren es mal wieder die individuellen Fehler, mit denen sich die Münchner um die Punkte brachten. Eine Unachsamkeit nach einer Standardsituation und die gnädige Mithilfe von Hans-Jörg Butt beim zweiten Treffer sorgen dafür, dass die Bayern kurz vor dem Ausscheiden in der Champions League stehen. Bordeaux hingegen kann feiern. Mit einer engagierten und disziplinierten Leistung qualifizieren sie sich frühzeitig für das Achtelfinale.
90'
Spielende
90'
Tooor für Girondins Bordeaux -> Marouane Chamakh macht den Deckel drauf und der Treffer geht zur Hälfte auf das Konto von Butt. Langer Ball der Franosen aus der eigenen Hälfte, Chamakh im Laufduell mit Badstuber und warum der Butt da aus dem Kasten rauskommt, soll er mir mal bitte erkläre. Da hat er aber auch wirklich gar nichts zu suchen. So bringt Chamakh das Leder an Badstuber und Butt vorbei und muss nur noch ins leere Tor einschieben.
89'
Das dauert alles zu lange, Schweinsteiger, Tymoshchuk und schließlich schließt van Bommel mit einem Schüsschen ab.
87'
Man bekommt hier immer mehr das Gefühl, dass hier nur noch ein Geniestreich oder der Zufall helfen kann.
85'
Den Bayern droht ein Endspiel in Turin gegen die "Alte Dame", sollte es bei diesem Ergebnis bleiben.
84'
Einwechslung bei Girondins Bordeaux -> Ludovic Sané
84'
Auswechslung bei Girondins Bordeaux -> Jaroslav Plasil
81'
Bedröppelte Gesichter auf der Bayern-Bank. Das hatten die Herren sich heute abend ganz anders vorgestellt.
78'
Gourcuff mit der nächsten Chance, auch dadurch bedingt, dass die Münchner immer weiter auf machen. Sein Schuss geht aber deutlich am linken Pfosten vorbei.
76'
Freistoß Girondins und diesmal steht Plasil am langen Pfosten völlig frei, also so langsam müssten es doch die Münchner verstanden haben, dass Bordeaux bei Standards gefährlich ist.
75'
Ein Unentschieden wäre längst verdient, aber die Münchner scheinen langsam den Glauben daran zu verlieren.
75'
gelbe Karte Bayern München -> Bastian Schweinsteiger foult Tremoulinas und sieht dafür gelb.
73'
gelbe Karte Girondins Bordeaux -> Marc Planus bekommt wegen Zeitspiels den gelben Karton.
70'
Es spielt nur noch Bayern, Girondins lauert nur noch auf Konter.
68'
Einwechslung bei Girondins Bordeaux -> Jussiê
68'
Auswechslung bei Girondins Bordeaux -> Wendel
66'
Flanke Lahm in den Strafraum, Toni kommt zwar an den Kopfball, bekommt aber keinen Druck mehr hinter den Ball. Kein Problem für Carrasso.
63'
Und jetzt ist Gomez durch, aber Carrasso kommt beherzt aus dem Kasten und ist vor dem Nationalspieler am Ball.
62'
Robben hat die nächste Möglichkeit. Schön freigespielt von Schweinsteiger, geht sein Schuss nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
59'
van Gaal bringt mit Gomez den nächsten Offensivmann. Irgendwie muss der Ball doch mal ins Tor gehen, wird sich der Holländer sagen.
59'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Gomez
59'
Auswechslung bei Bayern München -> Edson Braafheid
57'
Pranjic mit einer unterirdischen Flanke, die weit oben auf der Tribüne landet.
56'
...Braafheid machts von der rechten Seite, aber wieder können die Franzosen klären.
56'
Ecke Bayern...
55'
Bis zum Strafraum spielen die Bayern das gut, aber dann sucht einfach keiner den Abschluss.
53'
Nächste gute Gelegenheit für die Münchner. van Bommel spielt sich in den Strafraum, im letzten Moment wirft sich Ziani in seinen Schuss und klärt zur Ecke, die aber nichts einbringt.
51'
Tymoshchuk entfacht einen Kleinkrieg mit Chamakh, gut das dass der Schiri nicht gesehen hat.
48'
Toni muss den Ausgleich machen. Super Zuspiel von Schweinsteiger in den Lauf von Toni, der wird von zwei Franzosen bedrängt, setzt sich aber durch, haut dann aber die Kugel frei vorm Tor über die Latte.
46'
Da ist er also, Robben ersetzt Klose und bringt jetzt hoffentlich etwas Schwung in das Spiel des deutschen Rekordmeisters.
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:1 liegen die Bayern zur Pause zurück. Dabei sah es zwischenzeitlich gar nicht so schlecht aus, was die Münchner so fabriziert haben. Sie sind bemüht und versuchen alles, um die Franzosen irgendwie unter Druck zu setzen, aber die sind eben keine Laufkundschaft. Natürlich kann man jetzt sagen, dass es ganz anders aussehen würde, wenn der Schiri das Handspiel von Diarra gesehen hätte, aber das hilft dem deutschen Rekordmeister jetzt auch nicht weiter. Nun müsse sie alles daran setzen, hier wenigstens noch ein Unentschieden zu holen. Schwer wird das allemal, denn Girondins wird sich jetzt noch mehr hinten verschanzen. Die Bayern-Fans werden darauf hoffen, dass mit Arjen Robben in der zweiten Hälfte vielleicht doch noch was geht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
gelbe Karte Bayern München -> Danijel Pranji? mit einem unnötigen Foul an der Seitenlinie. Dafür gibts gelb.
45'
Ein Fehlpass jagd den nächsten. Da wird van Gaal in der Kabine eine Menge Aufbauarbeit leisten müssen.
43'
Tymoshchuk probierts aus der Distanz, sein Schuss geht aber einige Meter am linken Pfosten vorbei.
41'
Jetzt müssen die Roten kommen. Aber das wird jetzt eine richtig harte Nummer für den deutschen Rekordmeister.
38'
Tooor für Girondins Bordeaux -> Yoann Gourcuff
Oh is das bitter. Aber es kann auch nicht sein, dass die Bayern die gleichen Fehler machen, wie im Hinspiel. Wieder ist es eine Standardsituation. Freistoß, fast von der Mittellinie, von Wendel, der Ball bleibt ewig in der Luft, kommt auf den linken Pfosten, van Bommel lässt Golurcuff laufen, der bedankt sich und nickt zur Führung ein.
36'
Sei es drum, die Bayern müssen genaus so weiterspielen, wenn sie den Sieg wollen.
32'
Erst hält Carrasso den Schuss von Schweinsteiger, kann aber nur nach vorne abprallen lassen, da steht Klose und zieht ab, Diarra wirft sich in den Schuss und in der Zeitlupe ist zu sehen, dass er das Leder mit der Hand daran hindert, die Linie zu überschreiten. Wenns der Schiri gesehen hätte, hätte es wohl Elfer gegeben.
32'
...ist das bitter. Doppelchance für die Münchner und da war die Hand eines Franzosen im Spiel.
32'
Gute Freistoßposition für die Bayern aus ca. 20m...
30'
gelbe Karte Girondins Bordeaux -> Alou Diarra mit gestrecktem Bein gegen van Bommel. Dafür gibts die erste Karte des Spiels.
29'
Auch die nächste Ecke wird von Bordeaux wird kläglich vergeben. Dabei erzielten die Franzosen ihre bisherigen vier Treffer alle nach Ecken.
28'
Demichelis mit einer bislang guten Partie. Der Argentinier klärt abgebrüht gegen Gourcuff.
26'
...kläglich vergeben. Die Bayern-Abwehr hat keine Probleme zu klären.
25'
Erste Ecke für die Franzosen...
23'
Braafheid mit einer schönen Flanke von der linken Seite, aber wieder ist Carrasso da und pflückt das Leder runter.
22'
Die Franzosen stehen jetzt sehr tief und lassen die Bayern kommen. Die suchen aber immer wieder vergeblich die Lücke.
19'
Schönes Ding von Braafheid. Der Holländer probierts von der rechten Seite mit einem direkten Freistoß und der war brandgefährlich. Hauchdünn streicht die Kugel über das Gebälk.
18'
Die Bayern versuchen es immer wieder mit hohen Bällen auf Luca Toni, aber verliert relativ schnell die Bälle.
15'
Wir sehen viel Mittelfeldgeplänkel und wenig kreatives. Konzentration ist heute alles.
13'
...Schweinsteiger zieht den Ball von der linken Seite lang vors Tor, Carrasso ist mit einer Faust da und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
12'
Freistoß aus aussichtsreicher Position für die Bayern...
9'
Langer Ball in die Spitze von Schweinsteiger auf Luca Toni, der stand aber knapp im Abseits.
8'
Beide Mannschaften wirken sehr konzentriert. Sie sind sich der Wichtigkeit dieser Begegnung bewusst.
6'
van Bommel und Pranjic spielen sich bis zum Strafraum der Gäste, lassen sich aber da den Ball wieder leichtfertig abjagen.
4'
Auch die Franzosen beginnen forsch. Aber die Münchner stehen in den Anfangsminuten bereits recht gut.
1'
Auf gehts. Bayern gleich mit Zug zum Tor. Aber kein Durchkommen für die Münchner.
1'
Spielbeginn
Ein 1:0 Erfolg oder ein Sieg mit zwei Toren Unterschied würde die Bayern den wichtigen direkten Vergleich gegen Bordeaux gewinnen lassen.
Die Franzosen sind bei Standardsituationen brandgefährlich. In der Liga erzielten sie 9 ihrer 20 Treffer auf diese Weise.
In der Gruppenphase der letzten Saison verlor Bordeaux drei der vier Auswärtsspiele.
Die Bayern sind seid acht Europapokal-Heimspielen ungeschlagen. Allerdings endeten fünf dieser Begegnungen mit einem Remis.
Herzlich Willkommen zum Spiel Bayern München gegen Girondins Bordeaux. Es kommentiert für euch Jens Fennel.