Bayern München Mittwoch, 30. September 2009
20:45 Uhr
Juventus
0:0
Tore
keine

90'
Spielfazit:
Die Bayern verpassen drei mögliche Punkte gegen ein schwaches Juventus. In der ersten Halbzeit hätte der Sieg bereits unter Dach und Fach gebracht werden müssen, Ribery vergab nach feiner Einzelaktion die beste Chance des Spiels. Juve fand bis dahin fast gar nicht statt. Im zweiten Abschnitt hatte sich die "Alte Dame" dann etwas besser auf die Münchner eingestellt und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Klose hatte die größte Chance, als er nur knapp verpasste. Aber auch die Italiener hatten den Torjubel schon auf den Lippen, Iaquinta verzog aber knapp. Insgesamt ein gutes Spiel, besonders im ersten Durchgang. Für Bayern wäre deutlich mehr drin gewesen, aber ohne den verletzungsbedingt ausgewechselten Robben fehlte es an Krativität. Juventus kann mit dem Ausgang zufrieden sein und bleibt hinter Bayern und Bordeaux Dritter.
90'
Spielende
90'
Ottl hält den Schädel hin und bereinigt die Situation.
90'
Jetzt nochmal Ecke für Juve, folgt der finale Schlag?
90'
Da ist kein Durchkommen mehr.
90'
Zwei Minuten gibt es extra.
90'
Ein Wechsel um die Zeit zu verstreichen.
90'
Einwechslung bei Juventus -> Tiago
90'
Auswechslung bei Juventus -> Mauro Camoranesi
89'
Braafheid wird auf links düppiert. Die Flanke kommt, Butt hat das Leder.
89'
Gomez spielt den Türsteher und verschafft sich Platz. Webb hat alles im Auge und pfeifft Stürmerfoul.
88'
Jetzt wird hier Handball gespielt, alle versammeln sich um den Strafraum der Turiner. Immerhin springt eine Ecke heraus.
87'
Nur noch drei Minuten sind zu spielen. Hier läuft alles auf ein torloses Unentschieden hinaus.
85'
Gomez bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor. Zu Stuttgarter Zeiten hätte er sich um den Gegenspieler gedreht und das Leder in den Kasten befördert. Heute nicht.
84'
Der Webb lässt wirklich alles laufen. Für den Spielfluß nicht schlecht, aber manchmal ist er einfach zu großzügig.
84'
Die Schlußminuten beginnen. Was ist noch drin?
82'
Es würde zum Spiel passen, wenn Juve hier noch irgendwie ein Tor erzielt. Nach einer super ersten Hälfte, lässt der Rekordmeister sich hier die Butter vom Brot nehmen und muss jetzt aufpassen.
81'
Gaaaannnnz knapp! Olic verliert den Ball und das Spielgerät kommt zu Iaquinta, der dreht sich trotz seiner Größe recht geschmeidig um Badstuber und zieht aus der Drehung ab. Wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
80'
Die Italiener lassen sich jetzt schon aufreizend viel Zeit, das Ergebnis wäre für die "Alte Dame" wohl genug.
79'
Richtigerweise überstimmt der Fahnenschwenker seinen Boss und Webb entscheidet auf Abstoß.
79'
Jetzt mal eine Ecke für Juve.
78'
Gomez im einen Fuß im Abseits. Ganz knappe, aber wohl richtige Entscheidung.
77'
Die Zuschauer spüren, dass die eigene Mannschaft Unterstützung brauch. Richtig Stimmung im sonst so stummen München. Einzig die Reaktion der Mannschaft fehlt...
76'
Knifflige Situation. Schweinsteiger dringt in den Strafraum ein, wird von Legrottaile zu Fall gebracht, doch der Abwehrrecke spielt ganz knapp den Ball.
75'
Eine gute Viertelstunde ist noch zu spielen und jetzt bekommt ein Gomez seinen Einsatz. Jetzt ein Tor und er würd seinen Stellenwert bei van Gaal verbessern.
74'
Auswechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
74'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Gomez
74'
Einwechslung bei Juventus -> Amauri
74'
Auswechslung bei Juventus -> David Trézéguet
73'
Freistoß aus dem Halbfeld für Juve, aber das Ding ist so schlecht geschlagen, dass Butt keine Problem hat sich den Ball zu schnappen.
71'
Gut zwanzig Minuten sind noch zu spielen, geht hier noch was für die Bayern? Es Muss!
70'
Olic kommt mal durch, sieht sich aber sogleich drei Gegenspielern gegenüber. Irgendwie schafft er es dann noch den Ball in den Strafraum zu spielen, aber auch da ist keine Gefahr zu sehen.
69'
Das ist zu wenig, die Bayern fallen ins alte "Klinnsmansche" Muster zurück. Keine Einfälle mehr, keine Torchancen. Wie wäre es mit einem zweiten Stürmer.
67'
Van Buyten hat sich in der Aktion den Fuß verdreht und humpelt. Hauptsache er muss nicht runter, sonst wird die Abwehr bald zum Pudding.
65'
Möglichkeit für Juve. Hoher Ball und van Buyten will zu Butt köpfen. Iaquinta drängt den Belgier zur Seite und kommt zum Abschluß. der Ball segelt zwar in den Münchner Abendhimmel, aber hier kann man getrost von einem Weckruf sprechen.
65'
Momentan verflacht die Partie etwas. Neues Personal macht sich warm, abwarten...
63'
Seitenwechsel von Lahm. Gute Idee, es bleibt aber beim Versuch.
62'
So langsam muss das Tor doch fallen, drei Punkte müssen heute her und ein großer Schritt in Richtung Achtelfinale wäre getan.
60'
Mit Diego verlässt der einzige Aktivposten der "Alten Dame" den Platz
60'
Auswechslung bei Juventus -> Diego
60'
Einwechslung bei Juventus -> Christian Poulsen
59'
Klose muss die Führung einfach machen. Wieder Ribery über links und Klose brauch nur den Fuß hin halten, verpasst aber knapp. Normal ein sicheres Tor des Angreifers. Aber was ist schon normal?
58'
Das ist bezeichnend. Ohne Bedrängnis ein Pass ins Nichts, also Juve hat wirklich an Glanz eingebüßt.
57'
gelbe Karte Juventus -> Claudio Marchisio hält Ribery und bekommt endlich seine Karte. Webb hat die Tasche wohl jetzt lockrer eingestellt.
56'
Uihhhh, gute Flanke von rechts durch Camoranesi. Badstuber ist vor Butt mit dem Kopf dran. Ecke!
55'
und auch die achte Ecke bringt keine Gefahr ein.
55'
Lahm holt eine Ecke raus, bisher ging bei Standards nicht viel...
53'
Unter kontinentalen gesichtspunkten muss das Gelb sein. Grygera mit dem Foul an Ribery, Webb sieht sich nur zu einer mündlichen Ermahnung gezwungen.
52'
Soeben kommt die Nachricht das Arjen Robben sich das Knie verdreht hat und starke Schmerzen spürt.
51'
Mal eine längere Ballstaffette der Turiner. Schweinsteiger fädelt letzlich geschickt ein und bekommt den Freistoß!
50'
Die Gastgeber lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Nach vorne geht bisher noch nicht so viel.
48'
Olic sucht Müller, der Ball kommt nicht an Grosso vorbei. Schade!
48'
Braafheid gewinnt einen Zweikampf. Nuff said!
47'
Bayern fängt da an, wo sie vor der Pause aufgehört haben.
46'
Weiter gehts.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Juventus Turin scheint reichlich überrascht, die Bayern liefern bisher ein richtig gutes Spiel ab und müssten zur Pause eigentlich führen. Das Tor fehlt allerdings noch, doch wenn die Münchner so weiter spielen, wird es im zweiten Durchgang klappen. Der Ausfall von Robben ist schmerzlich, aber bei der Bank dürfte es ja keine Probleme geben - Olic wird schon Dampf machen. Aber Vorsicht: Juventus ist nach Ballverlusten immer wieder gefährlich, bisher steht die Bayern-Abwehr sehr sicher. Schwachstelle bleibt weiter die linke Seite, da muss aufgepasst werden. Eine kleine Randnotiz: Holger Badstuber hat bisher keinen einzigen Zweikampf verloren - nicht schlecht! In 15 Minuten gehts hier weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Jetzt ist hier nicht mehr viel los, beide Mannschaften warten auf die Halbzeitpause.
44'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
44'
Einwechslung bei Bayern München -> Ivica Oli?
44'
Schade, denn Robben war bisher einer der Aktivposten im Spiel.
43'
Für Robben geht es wohl doch nicht weiter. Er humpelt vom Platz, für ihn wird Olic kommen.
42'
Es tut mir leid, aber dieser Braafheid ist einfach zu schlecht. Da müssen die Bayern aufpassen.
41'
Robben muss behandelt werden, das Spiel ist unterbrochen. Es wird aber weiter gehen mit dem Niederländer.
40'
Trezeguet nimmt eine Flanke von Grosso direkt - Erinnerung an die EM 2000 werden wach. Heute geht der Ball aber knapp über den Kasten.
39'
Zwischen der Juve Abwehr und Ribery liegen Welten. Dieses Mal holt er gegen drei!!! Gegenspieler eine Ecke raus. Spielt sie kurz auf Schweinsteiger, der verzieht aus 16 Metern halblinker Position aber deutlich.
37'
gelbe Karte Juventus -> Mauro Camoranesi hat sie endlich!
37'
Dreißig Sekunden später, holt er sie sich doch noch. Der Junge ist heiß!
36'
Camoranesi bettelt förmlich um die gelbe Karte, aber auch dieses Mal verwehrt Webb sie ihm.
35'
Zehn Minuten sind in der ersten Hälfte noch zu spielen.
34'
Ein richtig gutes Champions League Spiel bis jetzt, garniert mit ein paar Toren wäre der Abend perfekt.
32'
Buuuutttttt mit einer Super-Parade gegen Camoranesi. Der Italiener zieht aus 17 Metern ab und der Oldie kann das Ding so gerade um den Pfosten lenken. Auf der Gegenseite gleich die Chance für Klose, aber auch Buffon versteht bekanntermaßen was von seinem Fach.
31'
Die erste halbe Stunde ist vorbei. Die Bayern bestimmen das Spielgeschehen und machen hier ein richtig gutes Spiel, einzig das Tor fehlt.
30'
Ein typischer Klose. So einen Kopfball bekommen nur wenig Stürmer auf der Welt in Richtung Tor. Das sieht nach Yoga aus, der Ball streift über den Querbalken.
28'
Diego verhindert das 1:0 für München. Müller läuft Legrottaglie davon und will den Ball Robben auflegen. Diego kommt mit dem Bein dazwischen und kann zur Ecke klären. Die bringt nichts ein.
27'
Der Ball läuft gut durch die Reihen, letztlich ein Foul an klose. Der Schiri kommgt aber von der Insel und lässt weiterspielen.
26'
Bayern ist hier die bessere Mannschaft mit deutlich mehr Akzenten nach vorne, allerdings unterlaufen im Mittelfeld noch zu viele vermeidbare Abspielfehler.
25'
Immer wieder Ribbery, er wird heute viele Möglichkeiten gegen diese "alte" Abwehr bekommen. Dieses Mal wird er von Camoranesi abgekocht - Erfahrung genutzt.
24'
Nächste Chance für den FCB. Lahm kommt über rechts durch und bringt die Flanke vors Gehäuse. Klose verpasst um Zentimeter mit dem Kopf.
23'
Wenn bei Turin etwas geht, dann über Diego.
21'
Die letzten Minuten fanden die Italiener etwas besser ins Spiel und dann diese Großchance durch den Franzosen. Mittlerweile ist die Partie recht ausgeglichen.
19'
Ribbery!!!! mit einer Wahnsinnsaktion. Im Strafraum geht er durch zwei Gegenspieler durch und chippt den Ball dann über den herausstürmenden Buffon. Der Ball streichelt nur die Latte. Wahnsinn!
18'
Nächste Chance für Diego. Aus 18 Metern schlenzt er den Ball auf den Kasten, Butt ist zur Stelle.
17'
Erste Chance für Juve. Konter, weil Braafheid den Ball in der Vorwärtsbewegung verliert. Diego versucht es mit einem Flachschuß, einen guten Meter neben das Tor.
16'
Ribbery läuft seinem Gegenspieler aber mal sowas von locker davon, spielt auf Müller, doch der zögert zu lange und sein Schußversuch wird geblockt.
14'
Diego, Camoranesi und Trezeguet auf engstem Raum, sie lösen die Situation gut, doch der Assistent hebt die Fahne, wegen angeblicher Abseitsstellung des Franzosen. Fehlentscheidung.
14'
Grosso versucht es mal mit einer Flanke aus dem Halbfeld, vergisst dabei allerdings das Sagnol-Patent. Nicht gut gemacht.
13'
Alle Turiner in der eigenen Hälfte - das ist italienische Schule. Das wird schwer zu knacken, da sind besonders die Außen gefordert.
11'
Van Buyten gibt den Turm und lässt den Ball erst gar nicht in die Gefahrenzone kommen.
10'
Foul an Diego durch Kettenhund Ottl, die beiden werden sich heute wohl noch öfters begegnen. Der Freistoß wird kurz gespielt und bringt sofort den zweiten ein. Diego bringt den Ball rein, Braafheid fälscht das Leder zur Ecke ab.
9'
Die Bayern beginnen mit richtig Dampf, klares Übergewicht der Bayern in den Anfangsminuten.
8'
gelbe Karte Juventus -> David Trézéguet haut Ottl erstmal richtig in die Beine. Dafür ist die Karte total gerechtfertigt.
8'
Robben immer wieder gegen zwei Gegenspieler, dieses Mal bleibt er hängen.
7'
Starker Flügelwechsel von Ribery auf Robben, leider etwas zu stark und der Ball geht ins Seitenaus.
5'
Richtig guter Beginn in den ersten Minuten, beide Mannschaften suchen ihr Heil in der Offensive.
4'
Das muss doch die Führung sein. Super Spielzug der Bayern, Robben tanzt auf rechts zwei Turiner aus, passt auf Müller und der lupft den Ball aus spitzem Winkel über Buffon, jedoch knapp neben das Tor. Schade!
3'
Schöner Pass auf Trezeguet, der bringt die Kugel vor den Kasten und van Buyten klärt per Kopf.
2'
Badstuber schraubt sich hoch, bekommt aber nicht genügend Druck hinter die Pille. Buffon hat keine Probleme.
1'
59 Sekunden vorbei und Robben holt die erste Ecke heraus...
1'
Das Spiel beginnt. Bayern in weißen Trikots und die "Alte Dame" wie es sich gehört in grau.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen.
Schiedsrichter der Partie ist der Brite Howard Webb. In fünf Minuten geht es hier los.
Die Frage nach Gomez oder Olic hat van Gaal heute mal ganz anders beantwortet, im Sturm spiel Miroslav Klose. Nach den schwachen Leistungen der beiden anderen Angreifer in Hamburg die logische Konsequenz - jedoch eine kleine Überraschung. Außerdem spielt Andreas Ottl für Tymoshchuk.
Die Aufstellungen beider Teams sind wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Hallo und Servus aus München. Während nebenan die Wiesn so langsam zu Ende gehen, beginnt die Champions League für die Bayern heute erst so richtig. Mit Juventus Turin gastiert die "Alte Dame" aus Italien heute in der Allianz Arena. In gut 20 Minnuten geht es hier los. Bis gleich

Vorentscheidung mit "blutendem Herzen"

Wenn der deutsche Rekordmeister FC Bayern München heute Abend um 20:45 Uhr auf den italienischen Rekordmeister trifft, könnte es bereits eine kleine Vorentscheidung in der Gruppe A geben. "Wir haben ein Heimspiel und können uns mit einem Sieg fünf Punkte von Juventus absetzen", erklärte Bastian Schweinsteiger auf der Vereinshomepage die Zielsetzung der Münchner. Die Italiener verloren beim Auftakt zu Hause gegen den französischen Teilnehmer Girondins Bordeaux zwei wichtige Zähler und wären im Falle einer Niederlage bereits fünf Punkte hinter den Süddeutschen zurück.


Der Druck liegt also heute bei den Gästen, die mit zahlreichen Fans in der Allianz Arena rechnen können. Zur Wies'n-Zeit befinden sich fast schon traditionell viele Italiener in München, die sich den Auftritt der Alten Dame nicht entgehen lassen werden. "Das ist für uns ein Argument mehr, ein entsprechendes Spiel abzuliefern", fühlt sich Alessandro Del Piero dadurch noch mehr motiviert.


Die Bayern verloren bislang nur ein einziges Spiel in der Champions League in der Allianz Arena. Im April 2007 schaffte dieses Kunststück mit dem AC Milan ausgerechnet eine italienische Mannschaft. Mit an Bord des FCB war damals noch Hassan Salihamidzic, der mittlerweile das Trikot Juves trägt. Doch zu einem Wiedersehen auf dem Rasen wird es nicht kommen. "Ich werde nicht spielen. Ich bin leider noch verletzt. Die Enttäuschung ist riesig", erklärte der 32-Jährige. "Mir blutet das Herz, aber da kann man eben nichts machen. So ist es nun mal im Fußball."


"Brazzo" lief über 200 Mal für die Münchner in der Bundesliga und über 50 Mal in der Champions League auf. Derzeit leidet er an einer Sehnenentzündung. Auch 2005/2006 fehlte Salihamidzic beim bislang letzten Aufeinandertreffen zwischen dem FCB und Juventus in der Königsklasse. Damals zog er sich kurz vor diesem Duell einen Kreuzbandriss zu. Das Spiel in München gewannen übrigens die Roten hochverdient mit 2:1, ehe sie im Rückspiel mit dem gleichen Resultat unterlegen waren.