AC Milan Dienstag, 15. Februar 2011
20:45 Uhr
Tottenham Hotspur
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Peter Crouch 80. / Rechtsschuss  (Aaron Lennon)

90'
Fazit:
Welch ein Schlag gegen Milan! Nach verschlafenen 45 Minuten kämpften sich die Rossoneri in die Partie zurück. Zwei gefährliche Kopfbälle von Mario Yepes (50./60.) zeugten von dem neuen Mut des Spitzenreiters der italienischen Liga. Tottenham hatte nichts mehr dagegen zu setzen und ließ den starken Auftritt der ersten Hälfte völlig vergessen. Bis die Spurs den einzig echten Angriff des zweiten Abschnitts fuhren. Lennons Vorarbeit für Crouchs goldenes Tor (80.) kam aus dem Nichts und befördert den AC Milan vermutlich genau dorthin. In drei Wochen steht Milan an der White Hart Lane vor dem Aus im Achtelfinale der Champions League. Das war's aus San Siro von einem schmeichelhaften Auswärtssieg der Spurs. Morgen geht's mit den nächsten beiden Achtelfinals weiter. Bis dahin!
90'
Gattuso mag es nicht wahrhaben und benimmt sich nach Abpfiff noch etwas daneben. Rangeleien, Pöbeleien - dann sind genügend Betreuer da, um die Gemüter zu kühlen.
90'
Spielende
90'
Tooor für Milan - wenn es beim Schiedsrichter Anerkennung finden würde. Ibrahimović kommt am Fünfer zum Fallrückzieher und trifft ins untere rechte Eck. Aber es ist eine Mischung aus Foul und Abseits - Aktion abgepfiffen.
90'
Die Spurs verdaddeln das doch nicht mehr?? Dawson ist sich mit einem Kollegen nicht einig, Robinhos Schuss wird abgeblockt. Ecke.
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Powerplay des AC Milan.
90'
Das Eckenverhältnis hat sich verkehrt: 8:5-Führung für Milan. Aber das Resultat spricht gegen die Italiener.
90'
Nesta klärt gegen den eingewechselten Kranjčar zur Ecke.
90'
Milan bekommt vier Minuten Aufschlag, um das Ding hier noch zu drehen.
89'
Auch Zlatan Ibrahimović sucht den schnellen Abschluss. 20 Meter, halblinks. Ein gutes Stück über den Balken. Milan ist deprimiert.
88'
Verzweifelte Versuche Milans. Robinho schießt aus der zweiten Reihe, deutlich links vorbei.
83'
Milan vor dem Aus. Die weitaus größeren Spielanteile in der zweiten Hälfte haben zu nicht viel geführt. Den Spurs spielt dieses - jetzt unverdiente - Auswärtstor natürlich in die Karten.
80'
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:1 durch Peter Crouch
Und da fängt sich Milan aus dem Nichts einen Konter! Luka Modrić fängt einen Pass von Ibrahimović ab und passt auf Lennon. Der, völlig untergetaucht im zweiten Abschnitt, läuft aus der eigenen Hälfte auf den Sechzehner zu. Den einzig verblieben Milan-Verteidiger Yepes verwandelt er zur Fahnenstange, passt auf Crouch in der Mitte. Der Stürmer der Spurs trifft vom Elfmeterpunkt aus ins linke untere Eck.
76'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Niko Kranjčar
Tottenham ist damit für heute durch mit dem Wechselspiel. Redknapp macht hinten dicht und will, fast schottisch geizig, das Minimalergebnis ins Königreich bringen.
76'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Steven Pienaar
76'
Gelbe Karte für Gennaro Gattuso (AC Milan)
Da ist es passiert. Gattuso kann sich nicht beherrschen und grätscht gegen Steven Pienaar, trifft den Südafrikaner und sieht Gelb. Die Reise an die White Hart Lane kann er sich damit sparen. Unseren Liveticker würde ich ihm empfehlen.
72'
Milan wird ein ums andere Mal abgeblockt. Robinho oder auch Pato haben zu viele Beine in weißen Stutzen vor sich. Das Patent fürs Durchkommen ist noch nicht angemeldet.
71'
Es sei denn, es kommt zu Standards. Luka Modrić hat nun einen ruhenden Ball. Seinen Freistoß kann Crouch aber nicht mit dem nötigen Druck aufs Tor verlängern.
70'
Noch 20 Minuten, die sich vermutlich zum größten Teil in der Hälfte der Spurs abspielen dürften.
69'
Gattuso und Crouch beharken sich im Moment in zwei, drei Situationen. Heißblut Gattuso sollte einstweilen das Hirn einschalten und die Hände unten lassen. Ihm droht eine Gelbsperre.
67'
Nächste Ecke für Milan, diesmal von Rechts. Robinho schlägt sie, Tottenham klärt am Fünfer. Die Männer von der Insel würden das Unentschieden allmählich mit Kusshand einpacken und mit auf die Rückreise nehmen.
64'
Harry Redknapp will neuen Schwung in sein Angriffsspiel bringen. Der emsige van der Vaart macht Platz für den leicht angeschlagenen Ideengeber der Spurs, Luka Modrić.
62'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Luka Modrić
62'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Rafael van der Vaart
61'
Gelbe Karte für Mario Yepes (AC Milan)
Super-Kopfball, schlechte Fortsetzung. Yepes will Gomes am Abwurf hindern und stellt sich ihm in den Weg. Für das Rempeln gibt es Gelb.
60'
Gomes hält Tottenham die Null! Nach dem inzwischen vierten Eckstoß für Milan setzt sich wieder Yepes am Fünfer durch, diesmal gegen Crouch, und zwingt den Spurs-Keeper zur Glanzparade.
58'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Jonathan Woodgate
58'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Vedran Ćorluka
55'
Gelbe Karte für Mathieu Flamini (AC Milan)
Ja, ist der Flamini noch zu retten. In Tottenhams Hälfte senst er an der Außenlinie Vedran Ćorluka in die Parade. Mit beiden Beinen voraus. Der Kroate wird behandelt und muss ausgetauscht werden. Flamini kommt mit Gelb zu gut weg. Das war brutal.
54'
Während Marco Amelia noch die Mauer dirigiert und an seinem linken Pfosten steht, führt der Niederländer schnell aus. Die Kugel dreht sich aber zu sehr in die Mitte. Amelia kommt hin und fängt problemlos.
53'
Nesta foult Crouch in der Luft. Freistoßchance aus zentraler Position, aber doch knapp 30 Meter Entfernung. Van der Vaart will es machen.
52'
Innerhalb von fünf Minuten haben wir hier zwei Chancen erlebt, die um Etliches aufregender waren als alles, was die ersten 45 Minuten im Angebot hatten. Gut zu sehen, dass hier doch keine Verlegenheits-Achtelfinalisten am Werk sind.
50'
Fast das 1:0 für Milan. Hintereinander holen sich die Schwarz-Roten die ersten beiden Eckbälle. Gattuso schlenzt in die Mitte, dort kommt der lange Innenverteidiger Yepes zum Kopfstoß. Und Gomes muss sich ähnlich lang machen, um den Ball aus seinem rechten Winkel zu fischen. Knapp!
49'
Van der Vaart tastet sich ran. Und wie! Am Sechzehner dreht er sich, spielt nicht ab, sondern schlenzt auf den rechten Winkel. Der Ball senkt sich aber hinters Tor. Gute Chance, die beste vielleicht im bisherigen Verlauf.
48'
Mit dem zweiten Wechsel von Milans Trainer Allegri wird es womöglich unwahrscheinlicher, dass wir heute hier den nächsten Auftritt von Alex Merkel erleben.
46'
Pato ersetzt Seedorf und hat einen klaren Auftrag: Druck im Angriffszentrum machen. Er rückt neben Ibrahimović, Robinho soll eine Rolle ähnlich der von van der Vaart auf der anderen Seite spielen.
46'
Einwechslung bei AC Milan -> Pato
46'
Auswechslung bei AC Milan -> Clarence Seedorf
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Mannschaften sind zurück. Milan wird es nun mit Pato probieren.
45'
Halbzeitfazit:
Das Achtelfinale in San Siro hat noch ganz viel Luft nach oben. Tottenham trat hier 25 Minuten lang wie die Heimmannschaft auf, ohne den entscheidenden Schlag ansetzen zu können. Vielleicht müssen die anderen Herren neben den spielbestimmenden van der Vaart und Crouch auch mal eine Aktion ansetzen. Milan ist noch die ganz große Enttäuschung. Der Tabellenführer der Serie A knüpft an die schwachen Auftritte der Gruppenphase an und findet nur ganz schwer ins Spiel gegen die kompakt stehenden Gäste. Echte Chancen gab es hier auf beiden Seiten so gut wie keine. Es kann nur besser werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pünktlich nach 120 Sekunden Extrazeit geht es in die Kabinen.
45'
Robinho spielt am Ende einer Kombinationskette den Ball scharf und quer vor den Kasten. Er trifft mit diesem Versuch aber keinen Mitspieler, sondern fast die Eckfahne auf der rechten Seite.
45'
Zwei Minuten Zugabe durch Stéphane Lannoy.
45'
Wie der Regen, so das Spiel. Es plätschert vor sich hin, vermutlich auch noch ein paar Sekunden länger wegen der Verletzung von Milans Keeper Christian Abbiati.
42'
Oder bringt es eine Einzelaktion? Wie dieser Schuss von van der Vaart, der aus 18 Metern überraschend abzieht und Marco Amelia zur Parade zwingt. Wieder Eckball für die Spurs, der - wie langweilig - erneut keinen Blumentopf einbringt.
40'
Noch fünf Minuten bis zum Trocknen in der Kabine. Das Spiel wirkt durchweicht, nicht gut abgehangen. Weil die Torchancen fehlen, deutet im Moment alles auf ein Unentschieden hin.
36'
Mittelfeldgekrampfe jetzt. Tottenham kommt nicht mehr bis zum Sechzehner durch. Milan aber kommt auch nicht auf die glänzendsten Ideen. Vielleicht ein Argument für Allegri, Alex Merkel nach der Pause zu bringen. Der Junge aus Stuttgart soll dem Vernehmen nach ja eine gute Kugel spielen können...
33'
Jetzt wird es unangenehmer. Sandro drückt Thiago Silva etwas unmotiviert von hinten. Der kracht in Crouch, beide liegen mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden. Geht aber weiter. Nur Sandro, der Auslöser des Bösen, hat gar nichts abbekommen.
32'
Nach Foul an Robinho nimmt Ibrahimović aus etwa 28 Metern halbrechter Position Maß. Muss er beim nächsten Mal nachjustieren. Der Ball geht an der Mauer und deutlich am rechten Pfosten vorbei.
30'
Eine halbe Stunde ist rum. Die Begegnung wird zerfahrener. Mehr Fehlpässe, mehr Zweikämpfe.
27'
Insgesamt eine faire Partie bisher. Kaum Fouls. Auch wenn die Zweikämpfe engagiert geführt werden. Mal eine hohe Hereingabe des AC auf Ibrahimović, der bekommt Dawsons Ellenbogen ans Ohr. Tut weh, interessiert den Unparteiischen aber nicht weiter.
25'
Sandro hatte in der Aktion gegen Ibrahimović Glück. Auf der anderen Seite leitet er wieder einen guten Angriff der Spurs über die linke Seite ein. Der verpufft aber. Dennoch: Sandro macht seine Sache gut. Der Mann kennt sich hier ja auch aus. Er wechselte für 10 Millionen Euro von Inter auf die Insel.
23'
Milan erobert sich ein paar Anteile. Zlatan Ibrahimović kommt am oder schon im Sechzehner zu Fall, Sandro berührt in dabei. Der Unparteiische liegt falsch mit seiner Entscheidung, weiterspielen zu lassen. Freistoß kurz vor der Linie wäre angebracht gewesen. Ibrahimović protestiert vergeblich.
22'
Dritter Eckstoß für van der Vaart, Marco Amelia kommt mit den Fäusten dran. Seinem Vorgänger im Milan-Tor, Christian Abbiati, ist vor dem Hinaustragen aus dem Innenraum eine Halskrause angelegt worden.
21'
Nach dem Fehler von Vedran Ćorluka kommt Robinho auf der linken Seite an den Ball, passt in den Strafraum auf Zlatan Ibrahimović. Dessen scharfe Hereingabe wird am Fünfer geklärt.
20'
Erster Auftritt des Weltklassestürmers Robinho. Er verstolpert den Ball links ins Seitenaus. Liegt aber auch am Wetter. Der Platz insgesamt ist aber sehr gut zu bespielen.
18'
Einwechslung bei AC Milan -> Marco Amelia
Amelia ersetzt Abbiati, der einen Schlag gegen den Hinterkopf bekommen haben muss.
18'
Auswechslung bei AC Milan -> Christian Abbiati
16'
Jetzt nimmt sich Abbiati eine Auszeit. Beim zweiten Luftduell mit Crouch hat er mehr abbekommen als gedacht. Ein Betreuer zeigt jetzt "Wechsel" an. Für Christian Abbiati ist die Partie vorbei, er ist benommen.
14'
Fünf Pflichtspiele ohne Niederlage und der Sprung auf Platz 4 der Premier League haben Tottenhams Selbstbewusstsein mächtig wachsen lassen. Zweiter Eckstoß durch van der Vaart, aber wieder ohne großen Effekt.
13'
Jetzt legt Crouch auf van der Vaart ab. Der schießt aus 16 Metern mit seinem Lieblingsfuß, dem linken, und zielt genau auf Abbiati im Milan-Tor.
12'
Die beiden Viererketten der Gäste stellen Milan noch vor knifflige Aufgaben. Das Offensivspiel des AC liegt brach.
9'
Abbiati wischt mit der rechten Hand den nächsten hohen Ball auf Crouch weg. Das werden wir heute noch häufiger erleben: Tottenham sucht den Kopf des Zwei-Meter-Hünen, der als einzige echte Spitze den Italienern im Moment Probleme bereitet.
7'
Der Kolumbianer Yepes spielt heute in Milans Innenverteidigung neben Nesta, weil Thiago Silva wegen der Not im Mittelfeld weiter vorne aushelfen muss.
5'
Crouch tastet sich heran an seine erste Chance. Eben noch im Kopfballduell gegen Milans Keeper Abbiati zurückgepfiffen. Aber jetzt legt er sich einen hohen Ball auf den rechten Fuß. Gattuso eilt zur Hilfe, Pressschlag - und noch keine Gefahr fürs Tor von Milan.
3'
Die Gäste von der Insel mögen das Wetter besser kennen als die Italiener. Oder woran liegt's, dass Tottenham frech nach vorne spielt?
2'
Getreten von van der Vaart. Milan bekommt die Kugel nicht raus, profitiert aber vom Abseitspfiff des Franzosen.
1'
Nach 43 Sekunden die erste Ecke von Rechts für die Spurs.
1'
Spielbeginn
Die Spurs treten zuerst gegen den Ball.
Die obligatorische Hymne ist gespielt, jetzt geht's zur Platzwahl.
Ein hoffentlich schöner Fußball-Abend hätte bessere äußere Bedingungen verdient. Mailand hat nicht nur Tottenham zu Gast, sondern auch dicke Regenwolken, die jetzt schon alles geben. Die Kicker müssen nachlegen.
Anpfiff ist jetzt gleich um 20.45 Uhr durch den französischen Unparteiischen Stéphane Lannoy. Er wird an den Linien unterstützt von Eric Dansault und Laurent Ugo.
Und so sorgen Ex-Bundesligakicker auf den Seiten der Spurs für ein wenig deutsches Flair. Van der Vaart als Ex-Hamburger und Steven Pienaar als früherer Dortmunder spielen im Mittelfeld der Gäste.
...der deutsche U-19-Nationalspieler drückt zunächst die Bank. Allegri vertraut zu Beginn der Partie dem anderen Ende der Alterspyramide. Nicht mehr so frisch, aber gut sind zum Beispiel Nesta, Gattuso oder auch Seedorf.
Freuen dürfen wir uns aus deutscher Sicht auf Alexander Merkel. Der Stern des offensiven Mittelfeldspielers ging am 6. Dezember 2010 auf, als er in der Champions League für Milan debütierte. Am 6. Januar stand er erstmals in der Anfangsformation des AC. Schließlich erzielte er im Pokal (3:0 gegen Bari) auch sein erstes Tor. Auch am Samstag spielte er beim 4:0 gegen Parma 90 Minuten durch. Aber...
Bei Milan sind folgende Herren heute Abend nur Zuschauer: Die verletzten Ambrosini und Pirlo fehlen im Mittelfeld. Cassano, van Bommel und Emanuelson könnten zwar kicken, dürfen aber nicht. Sie kamen im Winter und haben bereits in der Champions League für ihre vorigen Vereine gespielt.
Womit wir beim Blick auf den Kader der Londoner wären. Die Schaltzentrale leidet weiter unter Blessuren von Rafael van der Vaart (Wade) und Luka Modrić (Blinddarm-OP). Der Brasilianer Sandro steht bereit. Modrić sitzt zunächst auf der Bank. Van der Vaart beginnt als hängende Spitze hinter Peter Crouch.
Dass die Spurs gute Erinnerungen an die Mailänder Vorrundentage haben, liegt nicht zuletzt an dem Waliser Gareth Bale. Der Mittelfeldmann schoss alle drei Tottenham-Treffer beim 3:4 in San Siro und bereitete zwei Tore beim 3:1 im Rückspiel vor. Eine Rückenverletzung verhindert seinen Einsatz heute allerdings.
Neben Zlatan Ibrahimović wird heute Abend der Brasilianer Robinho stürmen.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind unter Spielschema jetzt abzurufen.
Mailand oder Barcelona - Hauptsache Tabellenführer. Das gilt für Starstürmer Zlatan Ibrahimović. Der Schwede ist vom aktuellen spanischen Ligaprimus FC Barcelona nach Mailand ausgeliehen. Mancher mag das als Rückschritt ansehen. Aber mit 13 Toren und zehn Vorlagen in 23 Saisonspielen ist Ibrahimovic weit vom Abstellgleis entfernt. Und schickt ebenfalls von Platz 1 Grüße an den ehemaligen Arbeitgeber.
In der Gruppe G spielte Milan an der Seite der Galaktischen von Real Madrid nur eine durchwachsene Nebenrolle. Zwei 2:0-Erfolge gegen Auxerre und zwei Remis gegen Real und Ajax brachten zwar nur acht Punkte. Immerhin stand Platz 2 in der Gruppe aber schon am vorletzten Spieltag fest. Ganz anders dagegen der Klub von der White Hart Lane im Norden Londons. Die Gruppe A – mit den glücklosen Bremern - ging an die Spurs, die auch den direkten Vergleich gegen Titelverteidiger Inter Mailand knapp für sich entschieden (auswärts 3:4 und zu Hause 3:1).
Kaum zu glauben, aber der ruhmreichere beider Klubs geht vom Papier her als leichter Außenseiter in die Partie. Wenn man allein den bisherigen Verlauf der Champions League heranzieht.
Die Spurs spielen auch in dieser Saison in der Premier League wieder eine gute Rolle, auch wenn die erneute Champions-League-Qualifikation ein hartes Stück Arbeit wird. Das Team von Harry Redknapp liegt aktuell auf Rang 4, zwei Punkte hinter Manchester City und zwei vor Chelsea. Der letzte Titelgewinn jährt sich 2011 zum 50. Mal. Damit ist eine kleine Brücke zum anderen Achtelfinale des Abends geschlagen, nach Valencia, wo der FC Schalke antritt. Die Königsblauen sind noch drei Jahre länger ohne Meisterschaft.
Zumindest die Rossoneri, wie Milan auch genannt wird, sind auf dem besten Weg zum nächsten Titel. Die Elf von Trainer Massimiliano Allegri liegt nach 25 Runden an der Tabellenspitze der Serie A. Drei Punkte vor dem SSC Neapel, sieben vor Lazio Rom und schon acht Zähler vor dem Stadtrivalen Inter, der als einziger aus dem Spitzenquartett am Wochenende patzte (0:1 bei Juve).
Aus dem Jahr des ersten UEFA-Cup-Siegs der Spurs stammt auch das bisher einzige Doppel-Duell der heutigen Kontrahenten. Tottenham räumte seinerzeit Milan in der Vorschlussrunde mit 1:1 und 2:1 aus dem Weg ins Finale.
Das Etikett Champions müsste bei beiden Mannschaften mal erneuert werden. Milans jüngster von sieben Europacup-Siegen (Landesmeister, Champions League) stammt aus dem Jahr 2007. Die Spurs holten 1972 und 1984 den UEFA-Cup sowie 1963 den Cup der Pokalsieger. In der Königsklasse ist Tottenham erst zum zweiten Mal vertreten.
In die K.o.-Runde steigen heute im Giuseppe-Meazza-Stadion der AC Milan und Tottenham Hotspur ein.
Für viele Fußball-Fans beginnt die Königsklasse ja heute erst richtig. Sechs nicht immer hochspannende Spieltage in der Gruppenphase sind Geschichte. Nun stehen sich die Gegner in der 1:1-Situation gegenüber. Nach nur zwei Spielen fliegt ein Team aus dem Wettbewerb.
Die Partie in San Siro kommentiert für Euch Volker Stephan.
Ein herzliches Willkommen zum Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League zwischen dem AC Milan und Tottenham Hotspur.