Niederlande Dienstag, 29. März 2011
20:30 Uhr
Ungarn
5:3
Tore
1 : 0 Robin van Persie 13. / Linksschuss  (John Heitinga)
1 : 1 Torinfos im Ticker Gergely Rudolf 46. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Zoltán Gera 50. / Linksschuss  (Balázs Dzsudzsák)
2 : 2 Torinfos im Ticker Wesley Sneijder 60. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Ruud van Nistelrooy 72. / Rechtsschuss  (Dirk Kuyt)
3 : 3 Torinfos im Ticker Zoltán Gera 74. / Rechtsschuss  (Balázs Dzsudzsák)
4 : 3 Torinfos im Ticker Dirk Kuyt 78. / Rechtsschuss  (Ibrahim Afellay)
5 : 3 Torinfos im Ticker Dirk Kuyt 81. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Am Anfang des Abends stand ein Hinweis darauf, dass Freunde des Fußballs bei den Niederländern häufig auf ihre Kosten kommen - und das hat sich in diesem EM-Qualifikationsspiel mehr als bewahrheitet. Acht Mal zappelte der Ball im Netz, fünf Mal für die Elftal, drei Mal für die Gäste! Eine spektakuläre zweite Halbzeit lässt feiernde Holländer zurück, bei denen jedoch auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Dass man die Spielkontrolle nach Wiederanpfiff vorübergehend komplett aus der Hand gab, dürfte dem Bondscoach nicht gefallen. Trotz alledem steht am Ende des Tages der sechste Sieg im sechsten Qualifikations-Spiel, die Hotels in Polen und der Ukraine können wohl schon einmal besichtigt werden. Den Gästen könnte zumindest die gezeigte Moral und die zwischenzeitlich ansehnliche Spielanlage Mut machen, unter dem Strich war der heutige Abend dennoch ein Rückschlag im Kampf um den Playoff-Platz zwei. Das war's von hier, einen schönen Restabend noch.
90'
Spielende
90'
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man auch mal für die Galerie spielen: Afellay legt den Ball im Mittelfeld mit der Hacke weiter. Auf der Ersatzbank freut sich Dirk Kuyt.
90'
Es gibt vier Minuten Zugabe.
90'
Bert van Marwijk gönnt seinem Matchwinner den wohlverdienten Applaus und nimmt ihm vorzeitig vom Feld. Eine große Partie des Rechtsaußen!
90'
Einwechslung bei Niederlande -> Eljero Elia
90'
Auswechslung bei Niederlande -> Dirk Kuyt
88'
Mit Elia macht sich der dritte Hamburger bereit für einen Einsatz.
88'
Sneijder flankt in den Strafraum, allerdings zu scharf für van Nistelrooy.
87'
Jetzt scheinen sich die Gäste aufgegeben zu haben. Dzsudzsáks Schuss aus 30 Metern riecht nach Verzweiflung, fliegt weit, weit über den Kasten.
85'
Mann des Spiels ist Dirk Kuyt. Der Stürmer vom FC Liverpool erzielte bereits zwei Tore und legte ein weiteres auf. Ist das das Ende der Fahnenstange?
84'
Standing Ovations von den niederländischen Fans für diese spektakuläre Darbietung am heutigen Abend! Alles rosig ist für Bert van Marwijk aber sicher nicht, angesichts der drei Gegentore.
83'
Es geht hin und her. Fast spektakulär, wenn ein Schuss mal nicht im Tor landet.
82'
Beinahe wären die Ungarn noch einmal herangekommen. Rudolf führt das Leder auf links und passt stramm in die Mitte, findet aber keinen Abnehmer.
81'
Tooor für Niederlande, 5:3 durch Dirk Kuyt
Nun wird es auch noch kurios!! Dirk Kuyt führt die Kugel 25 Meter vor dem Tor. Er sieht, dass Fülöp zu weit vor seinem Tor steht und versucht es einfach einmal mit einem Heber. Und dieser kann sich sehen lassen, schlägt im linken Toreck ein! Wunderschöner Treffer!
78'
Tooor für Niederlande, 4:3 durch Dirk Kuyt
Jeder Schuss ist jetzt ein Treffer! Afellay wird auf links wunderschön von Sneijder freigespielt, geht einige Meter mit dem Ball und schlägt dann eine butterweiche Flanke in die Mitte. Am langen Pfosten kommt Dirk Kuyt angeflogen und verwandelt die Vorarbeit mit dem rechten Fuß ins lange Eck. Das Wort "Wahnsinn" beschreibt das Geschehen hier in der letzten halben Stunde sehr treffend!
76'
Fast das 4:3 für Oranje!! Mit einem beherzten Antritt dringt van der Wiel von rechts in den Strafraum ein und drischt die Kugel flach der Linie entlang in die Mitte - doch Freund und Feind verpassen.
74'
Tooor für Ungarn, 3:3 durch Zoltan Gera
Was für ein Tollhaus ist diese Amsterdam Arena am heutigen Abend? Dzsudzsák spielt einen perfekt getimeten Pass auf Gera, der frei auf Vorm zugehen kann und eiskalt ins linke obere Toreck versenkt! Das Ding ist wieder ausgeglichen!
72'
Tooor für Niederlande, 3:2 durch Ruud van Nistelrooy
Das ist der Torriecher, der ihn zum Torschützenkönig in England un Spanien gemacht hat! Van the Man! Nach überragendem Flankenwechsel von Afellay auf Kuyt spielt dieser, ohne lange zu überlegen in die Mitte. Dort reagiert van Nistelrooy schneller als Vanczak und schließt aus 20 Metern per Direktabnahme ins kurze Eck ab.
71'
...ohne Ertrag.
70'
Es gibt mal wieder eine Ecke für die Orangenen...
68'
Und schon gibt es wieder Aufregung auf der anderen Seite: Die Holländer Abwehr versucht, Priskin Abseits zu stellen, verschätzt sich aber. Der Stürmer kann frei in den Strafraum eindringen, allerdings spielt Vorm da sehr stark mit und verhindert Schlimmeres.
67'
Zum ersten Mal steht van Nistelrooy im Mittelpunkt des Geschehens: Als er von Sneijder angespielt wird, zeigt der Linienrichter Abseits an - eine Fehlentscheidung, "Van the Man" wäre frei durch gewesen.
65'
Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit ist jetzt alles drin in diesem Spiel, was den Fußball ausmacht: schöne Spielzüge, Tore, engagiert geführte Zweikämpfe - und eine Spielkontrolle, die gefühlt alle drei Minuten das Team wechselt. Hier scheint heute alles möglich.
64'
Erik Pieters wird nach einem sehr schwachen Auftritt durch Urby Emanuelson ersetzt.
64'
Einwechslung bei Niederlande -> Urby Emanuelson
64'
Auswechslung bei Niederlande -> Erik Pieters
62'
Gerade hatte man das Gefühl, dass die Weißen den großen Favoriten hier an die Wand spielen könnten, da schlägt die individuelle Klasse der Oranje also doch zu - wenn auch etwas glücklich. Jetzt geht es praktisch wieder von null los.
60'
Tooor für Niederlande, 2:2 durch Wesley Sneijder
Die Elftal gleicht aus und der Torschütze ist Spielmacher Wesley Sneijder! Ein eher missglückter Kurzpass prallt vom Bein eines ungarischen Verteidigers wieder zurück zum Inter-Star, der plötzlich alleine vor Fülöp auftaucht und das Leder ganz überlegt und eiskalt ins lange Eck einschieben kann. Das ist große Klasse!
59'
Gelbe Karte für Roland Juhasz (Ungarn)
57'
Erste Pfiffe ertönen - den Heimfans gefällt dieser Spielverlauf überhaupt nicht. Für die Anhängerschaft der Gäste ist es im Moment eine große Party.
56'
Rudolf setzt sich auf rechts durch und schließt mit links ab. Vorm ist gedankenschnell unten und hat die Kugel sicher.
55'
Au weia, jetzt drücken die Ungarn sogar auf das dritte Tor! Dzsudzsák flankt von links in den Strafraum und Pieters klärt in höchster Not zur Ecke.
54'
Was fällt der Elftal jetzt ein? Die individuelle Klasse steht auf dem Platz, aber können sie auch mit solch einem Rückschlag umgehen?
52'
Dieser Doppelschlag scheint den Gästen Flügel zu verleihen: Das Engagement ist jetzt ein ganz anderes und alles geht viel schneller. Es ist eine skurille Anfangsphase in dieser Halbzeit.
50'
Tooor für Ungarn, 1:2 durch Zoltan Gera
Und jetzt ist der Spielverlauf vollends auf den Kopf gestellt! Nach einer wunderschönen Flanke von links ist Gera gedankenschneller als Mathijsen und versenkt den Ball per Direktabnahme im kurzen Eck. Die Gäste führen!
49'
Geschockt zeigen sie sich jedenfalls nicht, direkt suchen Sneijder, van der Vaart und Co. wieder den Weg nach vorne.
48'
Mit diesem Tor belohnte sich Rudolf für seine engagierte Leistung. Jetzt ist wieder an den Gastgebern, die Initiative zu ergreifen.
46'
Tooor für Ungarn, 1:1 durch Gergely Rudolf
Unfassbar! Kaum läuft der zweite Spielabschnitt gleichen die Gäste hier aus! Nach einer kurz ausgeführten Ecke zieht Rudolf in die Mitte, lässt einen orangenen Verteidiger aussteigen und zieht aus elf Metern einfach mal ab. Weil der Ball von Pieters noch abgefälscht wird, ist er unhaltbar für Vorm! Was für ein Paukenschlag zu Beginn der zweiten 45 Minuten - alles ist wieder offen!
46'
Einwechslung bei Ungarn -> Vladimir Koman
46'
Auswechslung bei Ungarn -> Ádám Pintér
46'
Einwechslung bei Niederlande -> Ruud van Nistelrooy
46'
Auswechslung bei Niederlande -> Robin van Persie
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das erwartete Fußball-Feuerwerk brennen die Gastgeber hier bis dato noch nicht ab, sie deuten ihre große individuelle Klasse in einigen Situationen jedoch an und könnten auch schon ein, zwei Tore höher führen. Die Ungarn versuchen alles, um sich nicht an die Wand spielen zu lassen. Sie konnten sogar schon einige gefährliche Schüsse auf das Tor von Michel Vorm abgeben. Insgesamt geht die 1:0-Führung der Elftal aber absolut in Ordnung. Bangen müssen die Niederländer um Robin van Persie, bei dem unklar ist, ob es weiter gehen kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Arsenal-Angreifer van Persie humpelt noch immer. Ob er noch einmal aus der Kabine kommen wird?
45'
Die letzten Sekunden des ersten Durchgangs laufen. Hier dürfte nichts mehr passieren.
44'
...Sneijder versucht es direkt, doch sein strammer Schuss fliegt genau zentral auf den ungarischen Keeper. Kein Problem, den zu halten.
43'
Freistoß für die Oranje aus gut 25 Metern...
42'
Weil Robin van Persie behandelt werden muss, läuft sich Ruud van Nistelrooy an der Seitenlinie warm.
40'
Gera spielt auf Höhe der Grundlinie Erik Pieters aus und legt in den Rückraum: Dort kommt Rudolf zum Abschluss - zu ungenau, direkt in die Arme von Vorm.
39'
Gelbe Karte für Ádám Pintér (Ungarn)
Nach einem taktischen Foul an Afellay sieht Pintér zurecht den Gelben Karton.
38'
Aus ähnlicher Position wie eben kommt Barca-Akteur Ibrahim Afellay an den Ball, diesmal dribbelt er sich fest. Unglücklicher Auftritt von ihm bis hierher.
37'
In den letzten Minuten ist es nicht mehr das einseitige Spiel, das man erwartet und über weite Strecken hier auch gesehen hat. Die Gäste sind bemüht, auch ein Wörtchen mitzureden, die spielerische Klasse dagegen ist eher auf der Seite der Hausherren.
36'
Afellay lässt 20 Meter vor dem Tor drei Gegner wie Fahnenstangen aussteigen und schließt ab - in die Arme von Fülöp.
34'
"Holland! Holland!" Die Fans in der Amsterdam Arena sind wach und peitschen ihre Elf nach vorne.
33'
Ganz, ganz schwach ausgespielter Konter der Ungarn. Vanczak schlägt den Ball die rechte Außenlinie entlang, Rudolf geht lang mit dem Ball, will ihn dann in den Rückraum legen - da ist aber niemand. Die Kugel fliegt ins Seitenaus, orange wirft.
31'
Die Elftal kontert im eigenen Stadion. Nach Kuyt-Flanke kann allerdings gerade noch ein Weißer klären.
30'
Die Niederlande bestimmt dieses Spiel bisher nach Belieben. Einzig wenige Entlastungsangriffe gelingen den Gästen aus Ungarn, die klare Kontrolle über das Geschehen liegt dennoch bei den Mannen in orange.
28'
Rudolf ist der deutlich aktivste Offensivspieler der Weißen: Diesmal probiert er es aus halbrechter Position mit einem Flachschuss, stellt Michel Vorm aber nicht vor ernsthafte Probleme.
26'
Auf der Gegenseite schlägt Balazs Dzsudzsák einen weiten Freistoß in den Strafraum der Oranje. Keiner ist bei Vilmos Vanczak, der jedoch deutlich daneben köpft.
25'
Robin van Persie mit der Möglichkeit! Sneijder chippt den Ball scheinbar ungefährlich in den Strafraum, doch weil Vanczak ein Luftloch schlägt, steht der Arsenal-Stürmer plötzlich frei vorm Tor. Das überrascht ihn scheinbar selbst, denn statt, wie es sich bei dieser Flugbahn des Balls anbietet, mit rechts abzuschließen, schießt er mit links und verzieht deutlich.
24'
Nun ist die Elftal erst einmal darauf bedacht, Ruhe ins Spiel zu bringen und trägt die Angriffe ganz ruhig vor.
23'
Auch die Fouls im Mittelfeld häufen sich, es wird ruppiger.
21'
Jetzt ist hier richtig Temperament in der Partie! Innerhalb weniger Minuten gingen die Gastgeber in Führung, vergaben in Person von Dirk Kuyt die Riesenchance, auf 2:0 zu erhöhen, und mussten im Gegenzug schon den Aufreger des nicht gegebenen Tores hinnehmen.
19'
Der Ball ist auf der anderen Seite im Tor, nachdem Dzsudzsák ihn versenkt hat! Allerdings hatte Rudolf einen vorhergehenden Freistoß vor der Freigabe des Balls ausgeführt - der Treffer zählt nicht.
17'
Riiiesenchance für Kuyt!! Nach einem Zuckerpass von van Persie geht der Liverpool-Stürmer alleine auf Fülöp zu. Dieser denkt aber mit, kommt schnell aus seinem Tor und kann den Angreifer so entscheidend stören. Kuyt vergibt!
16'
Rudolf fällt an der holländischen Strafraumgrenze, die Gäste wollen einen Strafstoß. Schiedsrichter Moen lässt aber zurecht weiterspielen. Das war zu theatralisch.
15'
Wieder so früh in Rückstand zu geraten, war nicht im Plan der Gäste vorgesehen. Wie können die Weißen jetzt reagieren?
13'
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Robin van Persie
Nach einer Standardsituation gehen die Favoriten in Führung! Wesley Sneijder schlägt eine Ecke von rechts in den Strafraum, wo Heitinga auf den völlig freistehenden van Persie verlängert, der problemlos einschieben kann. So einfach kann es gehen!
12'
Schon die Positionierung der beiden Außenverteidiger, Pieters und van der Wiel, zeigt die offensive Ausrichtung der Oranje: Beide geben fast schon Außenstürmer.
10'
Toller Pass von van der Vaart durch die Schnittstelle der Abwehr. Van Persie taucht alleine vor Marton Fülöp auf. Der Linienrichter hebt aber die Fahne: Abseits.
9'
Besonders Gergely Rudolf ist bemüht, weicht auf beide Flügel aus und lässt sich tief fallen, um Bälle zu bekommen. Bis dato bekommt er allerdings wenig Unterstützung von seinen Mitstreitern.
8'
One-Touch-Football in der Amsterdam Arena. Aber Sneijders letzter Pass verspringt...
7'
Die Holländer wirken teilweise fast etwas lässig. Nach einem schlampigen Abspiel, wäre Rudolf beinahe in gefährlicher Position an den Ball gekommen, jedoch ist das aus Sicht der Gastgeber gerade noch einmal gut gegangen.
6'
Ein erstes Lebenszeichen der Ungarn: Balazs Dzsudzsák fasst sich ein Herz und zieht aus 20 Metern einfach mal drauf - weit über das Tor.
6'
Im Anschluss an diesen Eckstoß kommt Inter-Regisseur Wesley Sneijder erstmals aus der zweiten Reihe zum Schuss, verzieht aber klar.
5'
Da ist van Persie zum ersten Mal gefährlich frei im Strafraum, doch er macht einen Haken zu viel und die Gäste können zur Ecke klären.
3'
Und wieder deutet die Oranje an, dass sie dieses Spiel hier mit spielerischer Klasse für sich entscheiden will: van Persie will Kuyt bedienen, sein Zuspiel wird aber abgefangen.
2'
Zu Beginn zirkuliert der Ball ausschließlich in den Reihen der Gastgeber. Nach einem ersten schönen Pass von van der Vaart steht Afellay knapp im Abseits.
1'
Der Schiedsrichter, Svein Moen aus Norwegen, pfeift die Partie an.
1'
Spielbeginn
Die Akteure haben den Rasen betreten. Die Niederlande tritt traditionell in orange mit schwarzen Hosen an, die Gäste spielen in weiß. Die Hymnen der Länder erklingen, gleich kann es hier los gehen.
Kommentator ist heute Jochen Rabe. Viel Spaß!
Wer Fußball liebt, kommt bei der Elftal regelmäßig auf seine Kosten. Man darf gespannt sein, ob die Niederlande auch heute wieder den unbekümmerten Offensivfußball zeigt, den man von ihnen kennt. Um 20:30 geht es los in der Amsterdam Arena.
Seine Gegenspieler bestens kennen müsste der Ungar Balazs Dzsudzsák, der für den PSV Eindhoven in der Eredivise spielt. Der Schein trügt jedoch, denn auf den zweiten Blick stellt man fest, dass mit Vorm, Pieters und van der Wiel nur drei Spieler aus der Startaufstellung der Oranje in der eigenen Eliteliga auflaufen, alle anderen sind wie erwähnt bei europäischen Topklubs untergekommen.
Die Aufstellungen liegen vor und sind wie gewohnt unter Spielschema einsehbar.
...schon gar nicht die Gastgeber selbst. Diese machten nämlich bisher in der EM-Quali genau da weiter, wo sie bei der WM in Südafrika aufgehört hatten. Fünf Spiele, fünf Siege, 16:2 Tore, zudem stellen sie mit Klaas-Jan Huntelaar den bisher besten Torjäger des Wettbewerbs: Wie der deutsche Miroslav Klose traf der Schalker bereits acht Mal ins Schwarze. Heute steht der Schalker allerdings, wie bereits am Freitag schon, verletzungsbedingt nicht im Aufgebot. Trotz dieses Ausfalls und des Fehlens von Superstar Arjen Robben kann Bert van Marwijk noch auf Spieler aus großen europäischen Vereinen zurückgreifen. So spielen seine Offensivwaffen bei Liverpool, Arsenal, Barcelona, Inter und Tottenham, internationales Prestige kommt also auch heute nicht zu kurz.
Wie wichtig für die Ungarn ein Auswärtserfolg heute wäre, erkennt man bei einem Blick auf die Tabelle der Gruppe E: Während die Niederlande der große Favorit auf den Gruppensieg und die damit verbundene direkte EM-Qualifikation sind, streiten sich die Ungarn mit den Schweden um den zweiten Platz. Da die Schweden im Hinspiel des direkten Duells jedoch einen Sieg erzielen konnten, würde der Druck auf die Rot-Weiß-Grünen beim Rückspiel enorm steigen, wenn man heute eine weitere Pleite hinnehmen müsste. So wirklich daran zu glauben, dass den Gästen hier eine Sensation gelingen könnte, will in der Amsterdam Arena heute aber keiner...
Der Coach der Gäste, Sándor Egervári, nimmt zur 0:4-Klatsche gleich mehrere Änderungen vor. Gábor Király, seine Zeichens Torhüter von 1860 München, wird das ungarische Tor heute beim Anpfiff nicht hüten, für ihn kommt Marton Fülöp zu seinem 24. Länderspiel. Darüber hinaus weichen Lipták, Varga, Koman und Elek für Pintér, Lazar, Vadócz und Priskin - eine nahezu rundum erneuerte Elf soll heute also für eine Überraschung sorgen.
Bert van Marwijk sah keine Veranlassung, seine Startformation nach dem furiosen Auswärtssieg am Freitag bei den Ungarn zu verändern. Da der etatmäßige Kapitän Mark van Bommel weiterhin ausfällt, wird Tottenham-Star Rafael van der Vaart die Elftal heute auf den Platz führen. Einziger Bundesliga-Legionär in den Reihen der Oranje ist der Hamburger Innenverteidiger Joris Mathijsen.
Zu Beginn ein Blick auf die FIFA Weltrangliste: Der Vizeweltmeister aus den Niederlanden belegt aktuell Rang zwei dieser Wertung, der heutige Gegner Ungarn steht auf 36. Ein Blick auf die Ergebnisse der letzten Begegnungen zwischen den heutigen Kontrahenten bestätigt diese klare Ausgangslage zusätzlich: 7:1, 6:1 und, am vergangen Freitag, 4:0 endeten die letzten Aufeinandertreffen aus Sicht der Oranje. Die Rollen für den heutigen Abend könnten also klarer kaum verteilt sein, alles andere als ein Heimsieg der Mannen von Bert van Marwijk wäre eine faustdicke Überraschung.
Hallo und Herzlich Willkommen an diesem Dienstagabend zum EM-Qualifikationsspiel in der Gruppe E zwischen den Niederlanden und Ungarn.