FC Zürich Donnerstag, 20. Oktober 2011
21:05 Uhr
Lazio Roma
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Giuseppe Sculli 22. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Adrian Nikçi 23. / Rechtsschuss  (Alexandre Alphonse)

90'
Fazit:
Das Spiel endet mit einem 1-1 Unentschieden. Beide Tore fielen in der ersten Halbzeit. Zuerst traff Giuseppe Sculli in der 22. Minute nach einem Eckball zum 0-1 für Lazio. Keine Minute später war es auf Seiten der Zürcher Adrian Nikci, der mit einem wunderschönen Schuss ins obere Eck traff. Die auffälligste Figur in der ersten Halbzeit war der wieder genesene Chikhaoui, der praktisch an allen offensiven Aktionen des FCZ beteligt war. In der zweiten Halbzeit drehte Lazio etwas auf, und so bot sich den Zürcher die eine oder andere Konterchance. Guatelli hatte behielt sein Team auf der Gegenseite mit guten Paraden im Spiel. Am Schluss fielen keine Tore mehr und es blieb beim 1-1. Das ist sicherlich ein gutes Resultat für den FCZ. An diese Leistung müssen die Zürcher auch in der Meisterschaft anknüpfen um sich aus der Krise zu spielen.
90'
Spielende Das war auch die letzte Aktion dieses Spiels.
90'
Es gibt Entlastungsfreistoss nach einem Foul an Guatelli.
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt. Nochmals eine gute Aktion des FCZ. Rodriguez spielt einen langen Ball auf Mehmedi von links nach rechts, dieser zieht in die Mitte und zieht ab. Sein Schuss landet knapp neben dem Tor.
88'
Gute Parade von Guatelli nach einem Schuss aus der Mitte!
87'
Gelbe Karte für Matuzalem (Lazio Roma)
Wegen eines Fouls an Mehmedi.
83'
Aufregung im Zürcher Strafraum! Nach einem Freistoss kommen einige angerannt aber Guatelli kann im Nachgreifen die Situation klären.
82'
Lazio hat es jetzt sehr eilig. Es bleiben nur noch wenige Minuten. Die Zürcher stehen defensiv gut.
82'
Jetzt haben beide Trainer ihr Wechselkontingent ausgeschöpft.
82'
Einwechslung bei FC Zürich -> Josip Drmic
82'
Auswechslung bei FC Zürich -> Alexandre Alphonse
79'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Libor Kozák
79'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Djibril Cissé
76'
Auf links wurde ein Römer vergessen, dieser flankt zur Mitte. Dort gibt es aber Entlastungsfreistoss nach einem Foul an Margairax.
75'
Einwechslung bei FC Zürich -> Ricardo Rodríguez
75'
Auswechslung bei FC Zürich -> Dusan Djurić
72'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Cristian Ledesma
72'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Alvaro González
71'
Was für ein satter Schuss von Cissé! Ebenso gut ist aber auch die Parade von Guatelli!
70'
Mehmedi lanciert Nikci über rechts, der lupft den Ball zur Mitte in Richtung Mehmedi, der kommt aber nicht mehr an den Ball.
67'
Glück für den FCZ. Nach einer Flanke von rechts springt der Ball Texeira vor die Füsse, sodass der Ball fast ins eigene Tor abgelenkt wird.
63'
Einwechslung bei FC Zürich -> Admir Mehmedi
63'
Auswechslung bei FC Zürich -> Yacine Chikhaoui
62'
Riesenchance für den FCZ! Alphonse scheitert alleine vor dem Lazio-Keeper! Er setzt den Ball um eine Haaresbreite neben das Tor! Aber was für ein Fehler des Lazio-Verteidigers, der beim Aufbau den Ball direkt in Alphonses Füsse spielt.
60'
Lazio hat jetzt definitiv zugelegt. Die Zürcher werden in die Defensive gedrückt. Lazio versucht mit schnellem Kombinationsfussball die Zürcher Abwehr zu bezwingen.
57'
Gute Parade von Guatelli nach einem satten Schuss von Hernanez!
55'
Ein guter langer Ball erreicht Sculli der alleine auf der linken Seite auf Tor schiessen kann. Der Ball rutscht ihm aber über den Rist. Es gibt Abstoss.
54'
Nach einem Foul auf rechts tritt Magnin den Freistoss in Richtung Tor. Der Ball wurde aber zu nahe auf das Tor gezogen, sodass es kein Problem für den Keeper darstellt.
49'
Fast kullert der Ball ins Tor, als Guatelli aus dem Tor kommt und einen hohen nicht richtig einschätzen kann. Er hat Glück, dass Rocchi nicht richtig an den Ball kam und so neben dem Tor landet.
46'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Tommaso Rocchi
46'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Lorik Cana
46'
Anpfiff 2. Halbzeit Der Schiedsrichter Pawel Gil pfeifft zur zweiten Halbzeit.
45'
Halbzeitfazit:
Beide Mannschaften wollten anfangs nicht viel riskieren. Nach einem Abtasten aber eröffnete Guiseppe Sculli in der 22. Minute das Score mit seinem Treffer nach einem Eckball. Gleich nach Wiederanpfiff gab der FCZ die Antwort. Alphonse legte auf den gut postierten Nikci auf halbrechts auf, dieser traff mit einem ansehnlichen Schuss die obere rechte Torecke ins Netz. Danach getraute sich der FCZ mehr in der Offensive, wobei Chikhaoui bei den meisten gefährlichen Siuationen dabei war. Von Lazo war gegen Ende der ersten Halbzeit nicht viel zu sehen. Es gab sogar eine Schrecksekunde als Senad Lulić in der 34. Minute per Kopf fast das eigene Tor getroffen hätte.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Zürcher sind sehr aufsässig. Nach einer guten Kombination über links spielt Chikhaoui den Pass zwischen der Innnenverteidigung hindurch, Alphonse erreicht den Ball aber nicht mehr.
40'
Gute Chance von Cissé für die Lazio! Nach einer halbhohen Hereingabe von rechts kommt er mit viel Tempo und versucht es mit einem Dropschuss. Guatelli braucht nicht einzugreifen weil der Ball das Tor verfehlt.
39'
Djuric tritt den fälligen Freistoss gut 20 Meter vor dem Tor. Der Ball fliegt knapp über das Gehäuse.
38'
Gelbe Karte für Lorik Cana (Lazio Roma)
Wegen eines Fouls an Chikhaoui vor dem Strafraum.
35'
Guter Freistoss von Magnin! Der Torhüter Marchetti muss sich strecken und hält den Ball.
34'
Fast Eigentor von Lazio! Lulić lenkt den Ball nach einer Flanke per Kopf zum Eckball ab, der Ball geht es sehr knapp am Pfosten vorbei. Der eigene Keeper wäre geschlagen gewesen.
32'
Aegerter hat den richtigen Riecher und erläuft einen Ball im Mittelfeld. Die Zürcher schalten aber zu wenig schnell um und so wird nichts aus der Kontermöglichkeit.
26'
Das Spiel hat jetzt etwas an Aggressivität zugenommen. Der FCZ gertraut sich jetzt mehr. Offensiv läuft praktisch alles über Chikhaoui.
23'
Tooor für FC Zürich, 1:1 durch Adrian Nikci
Was für eine Reaktion des FCZ! Keine Minute nach dem Gegentreffer trifft Nikci nach einem schönen Pass von Alphonse aus halbrechter Position. Der Ball landet in der oberen rechten Ecke des Netzes! Keine Chance für den Keeper Bizzarri!
22'
Tooor für Lazio Roma, 0:1 durch Giuseppe Sculli
Nach einem Eckball kommt der Ball vor Scullis Füsse und dieser muss aus naher Distanz nur einschieben.
19'
Gute Aktion des FCZ. Yacine Chikhaoui schickt mit einem schönen Lupfer Alphonse in Richtung Tor. Der Keeper spielt aber gut mit und ist rechtzeitig zur Stelle.
16'
Nach einem weiteren Eckball für die Lazio kann wieder Guatelli mit den Fäusten abwehren.
14'
Lazio ist jetzt vermehrt am Ball und kombiniert sich nach vorne. Nach einer Flanke von rechts nimmt Cissé den Ball mit der Brust an, Texeira kann ihm aber den Ball abluchsen, sodass er nicht zum schiessen kommt.
10'
Ein erster Eckball für Lazio. Guatelli kann mit den Fäusten klären.
8'
Halbchance für Lazio. Lazio kommt nach einem langen Ball auf links vors Zürcher Tor aber Texeira kann klären.
5'
Die Zürcher erkämpfen sich viele Bälle im Mittelfeld und versuchen nach vorne zu kombinieren. Chikhaoui lässt auf der linken Seite zwei Italiener stehen, Alphonse bleibt dann aber an der Verteidigung hängen als er zur Mitte flanken will.
2'
Lazio versucht gleich zu Beginn mit guten Ballstaffetten in den Strafraum der Zürcher zu gelangen. Die Zürcher Abwehr kann sich aber ebenso gut befreien.
1'
Spielbeginn Los gehts!
Der FCZ muss alles geben und wird versuchen der Lazio das Leben so schwer wie möglich zu machen. Ob die Italiener die Pflicht auch ohne ihren Top-Skorer Klose erfüllen können? In wenigen Minuten geht es los..
Lazio S.S. hat in der Europa League resultatmässig noch nicht überzeugt. Gegen Vaslui gab es nur ein 2-2 Unentschieden zu Hause und gegen Sporting Lissabon verlor auswärts. In der Meisterschaft hingegen läuft es wie geschmiert. Im letzten Spiel, im Stadtderby gegen die AS Roma, gewann man dank einem späten Treffer von Klose mit 2-1. In der Tabelle liegt man auf Platz vier mit nur einem Punkt Rückstand auf den Leader.Der Trainer Edoardo Reja hat für das heutige Spiel seinem Topskorer Miroslav Klose eine Pause gegönnt, er ist nicht mit nach Zürich gereist.
Für den FCZ, ist es das erste Spiel im Letzigrund nach dem Skandalderby vor zwei Wochen. Den Zürcher läuft es nicht gut in der Meisterschaft, weshalb dieses Spiel gegen die Lazio keine grosse Priorität zugeschrieben wird. Trotzdem möchte das Team von Urs Fischer wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren und ein Exploit gegen das italienische Serie-A Team würde etwas an Selbstvertrauen geben. Das wäre wichtig, vor dem Meisterschaftsspiel am Sonntag gegen den FC Basel. Im Hinblick darauf, hat der Trainer einigen Akteuren wie Rodriguez und Mehmedi eine Pause gegönnt und sie vorerst auf die Bank gesetzt.
Im dritten Gruppenspiel des FC Zürich ist mit dem Lazio ein europäisches Top-Team zu Gast im Letzigrund. Sowohl der FCZ als auch Lazio benötigen umbedingt Punkte. Beide haben aus den ersten zwei Partien nur ein Punkt ergattern können.
Für Euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Europa League Spiel zwischen dem FC Zürich und S.S. Lazio.