VfB Stuttgart Donnerstag, 20. September 2012
19:00 Uhr
FC Steaua Bucureşti
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Vedad Ibišević 5. / Kopfball  (Tamás Hajnal)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexandru Chipciu 6. / Linksschuss  (Stefan Nikolić)
1 : 2 Torinfos im Ticker Raul Rusescu 80. / Elfmeter  (Adrian Popa)
2 : 2 Torinfos im Ticker Georg Niedermeier 85. / Kopfball  (Cacau)

90'
Spielfazit:
Zum Auftakt der Europa League trennen sich Stuttgart und Bukarest 2:2. In einem schwachen Spiel hatten die Schwaben besonders im zweiten Durchgang die besseren Chancen. Cacau scheiterte zwei Mal am Aluminium und auch Ibišević vergab eine sehr gute Möglichkeit. In der 80. Spielminute dann die überraschende Führung für die Rumänen, als Raul Rusescu einen durch Maza verursachten Elfmeter verwandelte. Stuttgart nun wild entschlossen, wenigstens einen Punkt zu retten und dies gelang dann auch fünf Minuten später durch Georg Niedermeier. Der Innenverteidiger nickte eine Flanke von Cacau in die Maschen. Danach gab es noch weitere Chancen, doch letztlich geht das Unentschieden für beide Mannschaften in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Maza mit dem langen Ball, aber passend zum Spiel des Mexikaners ist auch diese Hereingabe gebraucht.
90'
Eine Minute ist noch zu spielen.
90'
Ciprian Tătăruşanu ist da und klärt.
90'
Nochmal Eckball für die Gastgeber.
90'
Der VfB kennt nur noch eine Richtung.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Das muss die Entscheidung sein! Nach einer guten Flanke kommt Ibišević aus zwei Metern zum Kopfball. Tătăruşanu steht irgendwie im Weg und kann abwehren. Den Nachschuss von Harnik entschärft er auch noch. Super Tat des Keepers.
89'
Gentner aus der Distanz. Abgeblockt.
89'
Ibrahima Traoré bringt das Leder in die Mitte wo Tătăruşanu zur Stelle ist und das Leder fängt.
88'
Sakai holt die nächste Ecke heraus.
87'
Turbulente Schlussphase. Niedermeier hat den Ball, wieder das lange Ding. Dieses Mal steht Steaua gut.
86'
Jetzt ist hier Stimmung im Stadion. Der VfB drängt weiter.
85'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:2 durch Georg Niedermeier
Da ist der Ausgleich für den VfB. Niedermeier mit dem Kopf nach einer guten Hereingabe von Cacau. Jetzt geht hier noch was.
83'
Jetzt ist Stuttgart gefordert.
82'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
82'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> William Kvist
82'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Ibrahima Traoré
82'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Tamás Hajnal
81'
Einwechslung bei Steaua Bucureşti -> Iasmin Latovlevici
81'
Auswechslung bei Steaua Bucureşti -> Paul Pârvulescu
81'
Zur Entstehung des Elfmeters: Schöner Pass auf Adrian Popa, der sich im Strafraum gut behauptet, dreht und dann die Einladung von Maza gerne annimmt. Nicht gut vom Mexikaner.
80'
Gelbe Karte für Sven Ulreich (VfB Stuttgart)
Der Keeper beschwert sich und sieht Gelb.
80'
Tooor für Steaua Bucureşti, 1:2 durch Raul Rusescu
Rusescu nimmt sich die Kugel entschlossen in die Hand und ebenso entschlossen verwandelt er das Ding auch. Flach in die linke Ecke. Ulreich, der im gesamten Spiel nicht viel zu halten hatte, ist in der richtigen Ecke, kann das Tor aber nicht verhindern.
79'
Elfmeter für Steaua!
79'
Steaua kann mit dem Punkt naturgemäß gut leben, sie lauern nur noch auf Konter.
77'
Kvist will sich auch mal aus der Distanz probieren. Immerhin kommt der Ball aufs Tor, aber Tătăruşanu hat keine Probleme mit dem Schuss.
75'
Shinji Okazaki bringt richtig Belebung ins Spiel. Mit Dampf geht er in die gefährliche Zone. Zwei Haken müssen sein, damit er den Ball auf dem starken linken Fuß hat. Im letzten Moment wirft sich ein Gegenspieler in die Schussbahn.
74'
Jetzt lassen die Stuttgarter Steaua wieder ein bisschen kommen. Sie holen anscheinend Luft für die Schlussminuten.
72'
Boka versucht es aus der Ferne. Da war ein ganzes F-Jugend-Spielfeld zwischen Tor und Ball. Der Ivorer bringt so keine Gefahr und der Ball scheint sich innerlich zu freuen, dass er überhaupt in der Nähe des Tores ankommt.
71'
Konter der Gäste und Mihai Pintilii versucht es aus 30 Metern. In einer Überzahlsituation. Ganz schlechte Schussauswahl und der Ball geht auch noch weit am Kasten von Sven Ulreich vorbei.
70'
Das Spiel der Stuttgarter nimmt jetzt Konturen an. Steaua zieht sich extrem zurück und der VfB versucht es immer wieder über die Flügel.
68'
Cacau und die Latte! Zum zweiten Mal trifft der Offensivspieler das Aluminium. Shinji Okazaki bekommt den Doppelpass nach Absatzkick von Ibišević und zieht in den Strafraum ein. Dann der gute Pass in den Rücken der Abwehr. Cacau hatte sich schon nach vorne geschlichen, kurze Drehung zurück und dann aus der Bewegung der Schuss. Die Latte steht dem Führungstreffer im Weg.
67'
Cacau hat die Murmel im Strafraum und versucht es mit einem Schlenzer aufs lange Eck. Wieder wird er von seinem Gegenspieler im richtigen Moment gestört.
66'
Kvist geht normal in einen Zweikampf, aber der Schiedsrichter hat etwas gegen diesen Einsatz und gibt Freistoß.
65'
Ein Auftaktsieg wäre schon eine feine Sache. 25 Minuten bleiben ja noch.
63'
Aber Steaua hat sich gut auf die hohen Bälle des Ungar eingestellt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sie die Probleme behoben.
63'
Mal wieder ein Freistoß für den VfB. Hajnal aus dem Halbfeld.
63'
Torun hatte seinen Tag auch im Second-Hand-Laden gekauft. Aber bei einem schwachen Spiel ist es auch schwer als Einzelner zu glänzen.
62'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Shinji Okazaki
62'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Tunay Torun
60'
Gute Konterchance der Schwaben. Torun hat den Ball und will Ibišević einsetzen. Falsche Wahl, denn auf der anderen Seite war Hajnal komplett frei. So ist die gute Chance schon vor dem eigentlichen Beginn vorbei.
59'
Boka im Kopfballduell gegen Daniel Georgievski. Feivel der Mäusewanderer gegen Hulk. Keine Chance für den Ivorer.
57'
Sakai mit dem nächsten Schnitzer. Langer Ball ins Zentrum und Sakai will mit dem Hinterkopf klären. Er trifft das Spielgerät aber nicht und so hat Raul Rusescu die Pocke. Der Pass kommt in die Mitte, wo Niedermeier gegen Nikolić klären kann.
56'
Auf der Gegenseite die richtig hute Chance für die Gäste aus Bukarest. Maza verpennt die Abseitsfalle und Stefan Nikolić ist frei vor Ulreich. Überhastet schließt er ab und der Ball geht drüber.
55'
Jetzt ist der VfB am Drücker.
53'
Lattenkopfball durch Cacau! Ein abgefälschter Ball landet auf dem Kopf von Cacau. Der deutsche Nationalspieler köpft das Leder entgegen der Laufrichtung, scheitert allerdings am Gebälk. Den zweiten Ball erobern wieder die Schwaben und Gentner scheitert aus 14 Metern am Außenpfosten.
52'
Richtig gute Chance für den VfB. Torun behauptet das Leder gegen Mihai Pintilii und ist frei vor Tătăruşanu. Er versucht es mit dem Lupfer und so sieht das Ganze eher wie eine Rückgabe aus. Da muss er mehr draus machen.
51'
Hajnal befördert einen Freistoß in die Mitte. Tătăruşanu unterläuft die Kugel und Szukala klärt mit dem Kopf. Die anschließende Ecke wird kurz auf Sakai ausgeführt. Der Japaner hat viel Freiraum und geht in den Strafraum. Seine scharfe Hereingabe kann Ibišević aber nicht verwerten.
50'
Nierdermeier versucht sich immer wieder mit langen, öffnenden Bällen in die Spitze. Klappt nicht immer, aber die Ansätze sind da.
48'
Adrian Popa bekommt die Pille in den Lauf und der läuft Sakai davon, geht in den Sechzehner und schließt ab. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Ungefährlich.
47'
Einen gefährlichen Eckball entschärft Gentner mit dem Kopf.
47'
Neues Personal bei den Rumänen.
46'
Einwechslung bei Steaua Bucureşti -> Mihai Pintilii
46'
Auswechslung bei Steaua Bucureşti -> Andrei Prepelită
46'
Einwechslung bei Steaua Bucureşti -> Raul Rusescu
46'
Auswechslung bei Steaua Bucureşti -> Lucian Filip
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer durchschnittlichen ersten Hälfte steht es zwischen Stuttgart und Bukarest 1:1. Bereits nach fünf Minuten gingen die Schwaben in Führung. Der lange vermisste Vedad Ibišević zeigte seine Stärke im Strafraum und nickte eine gute Flanke von Tamás Hajnal aus sieben Metern in die Maschen. Doch nur 90 Sekunden später der Ausgleich. Nach einem Fehler in der Abwehr war es letztlich der schnelle Alexandru Chipciu, der aus wenigen Metern ins leere Tor traf. Danach hatte Stuttgart etwas mehr vom Spiel und durch Maza eine weitere Chance. Insgesamt aber ein Spiel mit zu vielen Fehlern und anfälligen Abwehrreihen. So bleibt es hier Spannend. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Kvist gegen vier rote Gegenspieler. Das ist doch unfair. Keine Chance für den Strategen.
44'
Vor der Pause passiert hier nichts mehr.
43'
Cacau hat mal Platz und zieht mit Geschwindigkeit nach innen. Der Robben-Move auf der falschen Seite. Aber irgendwann steht da mit Vlad Chiricheş ein Gegenspieler und das hat Cacau irgendwie nicht bedacht. Geblockt.
41'
Da sind die Rumänen mal aufgerückt und dann spielen es die Hausherren einfach zu umständlich. Diese Situationen müssen ausgenutzt werden, denn sonst wartet da ein vielbeiniger Abwehrriegel.
40'
Fünf Minuten noch bis zum Pausen-Iso-Energie-Drink.
38'
Hajnal bringt eine Ecke gut in die Box. Maza steht da schon eine gefühlte Ewigkeit in der Luft und kommt völlig frei zum Abschluss. Sein Kopfball ist allerdings etwas zu hoch und so ist die sehr gute Chance vertan. Kann ein Nationalspieler auch mal einnicken.
37'
Immer wieder vermeidbare Fehlpässe im Aufbauspiel. Besonders beim schnellen Umschalten haben die Schwaben Probleme.
36'
Alexandru Bourceanu fährt Kvist mal so richtig in die Parade. An der Außenlinie, total überflüssig, aber das Spiel geht mit Einwurf weiter. Warum auch immer.
35'
Schon unglaublich, was Vedad Ibišević den Stuttgartern an Gefahr verleiht. Ein richtig guter Stoßstürmer.
33'
Sakai mit der nächsten Flanke. Jetzt kommt Ibišević angeflogen und trifft die Murmel wunderbar. Tătăruşanu kann das Ding im letzten Moment entschärfen. Aber Eckball gibt es nicht. Diese Torrichter haben anscheinend nur die Torlinie im Blick - alles andere interessiert nicht.
32'
Boka versucht es nochmal mit der Flanke. Die kommt gar nicht so schlecht, aber es fehlt ein Abnehmer in der Mitte. Aber so kann es für den VfB hier laufen - über Außen sind die Rumänen anfällig.
31'
Eine gute halbe Stunde ist gespielt. Ein zerfahrenes Spiel, mit leichtem Übergewicht für die Stuttgarter.
29'
Adrian Popa zirkelt das Leder in die Mauer und so gibt es Eckball. Die kommt richtig gut und Lukas Szukala hat da so viel Platz wie ein Huhn auf einem Biohof. Er köpft aus acht Metern knapp am Tor vorbei. Der darf niemals so frei zum Kopfstoß kommen. Noch geht es gut für den VfB.
28'
Gelbe Karte für William Kvist (VfB Stuttgart)
Kvist stoppt den schnellen Alexandru Chipciu mit der Hand. Unnötig, denn da war weit und breit kein anderer Steaua-Spieler.
27'
Hajnal hat immer wieder das gute Auge für den Mitspieler. In Bedrängnis spielt er das Spielgerät zu Ibišević. Dieses Mal hatLukas Szukala aufgepasst und steht im Weg.
26'
Stuttgart versucht es vermehrt aus der Distanz. Sie haben den wackligen Keeper Ciprian Tătăruşanu als Unsicherheitsfaktor ausgemacht.
25'
Ein typischer Cacau. Wieder bekommt er den Ball in der Mitte, nimmt das Leder geschickt an, dreht sich und schließt aus der Bewegung ab. Aus 30 Metern. Da fehlt nicht viel.
23'
Cacau fühlt sich auf der linken Seite sichtlich unwohl. Das ist nicht seine Position. Er zieht immer wieder in die Mitte. Auch dieses Mal, dann der gute Pass auf Gentner. Der Kapitän fackelt nicht lange und haut aus 22 Metern drauf. Der Ball senkt sich etwas zu spät, sonst wäre es richtig gefährlich geworden.
22'
Steaua steht sehr tief und lässt die Hausherren jetzt kommen. Dennoch müssen die Schwaben enorm aufpassen, denn die Rumänen haben sehr schnelles Offensivpersonal.
20'
Boka wird nicht als der Erfinder der gefährlichen Flanke in die Geschichtsbücher eingehen. Er versucht es aus dem Halbfeld und findet drei Rumänen als Abnehmer.
19'
Die Cannsttter Kurve ist schon bemerkenswert. Die machen hier Stimmung, so dass es sich anhört, als sei das Stadion restlos ausverkauft.
17'
Georg Niedermeier, Innenverteidiger von Beruf, zeigt dass er auch technische Fähigkeiten besitzt. Sakai spielt den Ball zum langen Verteidiger, der dreht sich gekonnt und zieht mit dem linken Schlappen ab. Etwas zu zentral, aber Keeper Ciprian Tătăruşanu sieht da auch nur semi sicher aus.
16'
Ibišević drängelt sich durch den Strafraum und spielt dann den klugen Pass in den Rücken der Abwehr. Tunay Torun steht bereit, wird aber noch abgedrängt und so ist sein Schuss nicht platziert genug.
15'
Gefühlvoll chipt der Ungar den Ball in die Mitte. Christian Gentner kommt mit der Rübe dran, stellt seinen Kopf aber falsch ein und so geht die Kugel zwei Meter am Tor vorbei.
14'
Jetzt mal Freistoß für die Hausherren und da gibt es mit Tamás Hajnal einen Spezialisten.
13'
Ein sehr ungeordnetes Spiel bisher. Viele ungenaue Pässe, wenig Zusammenhalt im Zentrum.
12'
Sein Schuss geht nur knapp am langen Dreieck vorbei. Durchatmen bei Sven Ulreich.
12'
18 Meter zentrale Position, Alexandru Bourceanu steht bereit...
11'
Gute Freistoßgelegenheit für die Rumänen. Arthur Boka legt Stefan Nikolić.
9'
Die Stuttgarter Defensive scheint jetzt schon eine Vermisstenanzeige aufzugeben. Da fehlen heute einfach wichtige Akteure und dass ist deutlich zu spüren.
8'
Was für ein turbulenter Auftakt. Zwei Tore innerhalb einer Minute. Gute Schlagzahl.
6'
Tooor für Steaua Bucureşti, 1:1 durch Alexandru Chipciu
Die Reaktion lässt nur wenige Sekunden auf sich warten. Durcheinander in der Stuttgarter Defensive und plötzlich ist Stefan Nikolić auf und davon. Frei vor Ulreich legt er sich den Ball am Keeper vorbei, wird dabei gefoult und bleibt liegen. Kein Problem, denn Alexandru Chipciu ist zur Stelle und muss den Ball nur noch reinlegen.
5'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Vedad Ibišević
So schnell kann es gehen. So schnell herrscht hier Europapokalstimmung. Georg Niedermeier mit dem öffnenden Pass, Hajnal hat Platz auf der Außenseite und flankt in die Mitte. Da lauert Vedad Ibišević und nickt aus sieben Metern locker ein.
4'
Im weiten Rund sind heute weniger als 20.000 Zuschauer. Dabei hatten sich die Stuttgarter doch so auf das internationale Parkett gefreut.
2'
Was ist das? Gōtoku Sakai hat den Ball in der eigenen Hälfte und findet keinen Anspielpartner. Also muss es hintenrum gehen und er passt zu Sven Ulreich. Pass kann man das nicht wirklich nennen, denn da ist noch ein Rumäne. Ulreich kommt raus und schlägt das Leder in letzter Sekunde aus der Gefahrenzone.
1'
30 Sekunden sind gespielt und schon melden sich die Gäste in der Spitze an. Ablage auf Lucian Filip und der zieht aus 20 Metern ab. Sein Versuch geht allerding weit daneben.
1'
Los gehts. Steaua in roten Trikots, der VfB wie gewohnt in weißen Hemden.
1'
Spielbeginn
Für euch heute im Einsatz: Timo Schmidtchen
Von sechs belgischen Schiedsrichtern werden die Teams auf den Rasen geführt.
In zwanzig Minuten geht es hier los.
Die Rumänen gewannen am Wochenende ihr Ligaspiel gegen CSMS Iasi mit 3:0 und konnten sich so erstmals seit dem 30. August 2010 wieder an die Tabellenspitze der Liga 1 hieven. Alexandru Chipciu traf zwei Mal und der führende der Torjägerliste, Adi, trug sich ein Mal in die Statistik ein. Die Bilanz nach acht Spielen: 6 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage. Dabei ist anzumerken, dass Steaua fast nur gegen Teams aus dem unteren Drittel der Tabelle spielte, gegen den einzig ernsthaften Konkurrenten gab es eine Niederlage.
Steaua Bukarest reist mit einem alten Bekannten nach Deutschland. Laurentiu Reghecampf, noch bestens bekannt aus Cottbuser Zeiten, ist Trainer des rumänischen Vertreters. Am Sonntag steht das Derby in Bukarest gegen Erzrivalen Rapid an, von daher war lange nicht klar, mit welchem Personal der ehemalige Bundesligaakteur heute auflaufen lässt. Er entschied sich für die Zwitter-Lösung. Einige Leistungsträger wie der Brasilianer Adi sitzen zunächst auf der Bank, andere wie Alexandru Chipciu stehen in der Anfangsformation.
"Ich kann uns keine neuen Spieler backen. Unser Kader steht. Jetzt müssen eben die anderen ran", so ein angesäuerter Fredi Bobic.
Zu Beginn der Englischen Wochen plagen Trainer Labbadia enorme Personalsorgen. So fallen heute Tim Hoogland, Cristian Molinaro, Serdar Taşçı und der gesperrte Zdravko Kuzmanović aus. Somit stehen nur noch zwei gelernte Außenverteidiger im Aufgebot - da darf es heute also nicht zu weiteren Verletzungen kommen. Sorgen bereitete zuletzt auch die Offensive. Nach seiner Roten Karte in der Bundesliga ist Vedad Ibišević für die nationalen Spiele gesperrt. In der Europa League darf er allerdings auflaufen. Cacau oder eben Ibišević - so die Frage vor dem Spiel. Labbadia entscheidet sich für beide und agiert somit offensiv.
Bei den Gastgebern aus Stuttgart läuft es in der Liga derzeit gar nicht nach Plan. Nach drei Spielen hat die Mannschaft von Bruno Labbadia erst einen Punkt auf dem Konto. Dabei gelang dem Team lediglich ein Treffer - der auch noch beim blamablen 1:6 gegen den Rekordmeister Bayern München. Zuletzt trennte sich die Mannschaft aus dem Schwabenland in einem trostlosen Spiel mit 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf. Platz 16, also der Relegationsplatz, ist das Resultat dieser anfänglichen Schwächeperiode.
Im ersten Gruppenspiel der Gruppe E kommt es heute zum Duell zwischen Stuttgart und dem rumänischen Vertreter von Steaua Bukarest. Beide Mannschaften treffen zum ersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander.
Herzlich Willkommen aus dem Schwabenland. Zum Auftakt der Europa League trifft der VfB Stuttgart auf Steaua Bukarest.