Villarreal CF Donnerstag, 12. März 2015
21:05 Uhr
Sevilla FC
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Vitolo 1. / Linksschuss  (Kevin Gameiro)
0 : 2 Torinfos im Ticker Stéphane M'bia 26. / Kopfball  (Benoît Trémoulinas)
1 : 2 Torinfos im Ticker Luciano Vietto 48. / Rechtsschuss  (Mateo Musacchio)
1 : 3 Torinfos im Ticker Kevin Gameiro 50. / Rechtsschuss  (Vicente Iborra)

90'
Fazit:
Der FC Sevilla schlägt den FC Villarreal auswärts mit 3:1 (2:0) und sichert sich damit eine glänzende Ausgangsposition für's Rückspiel vor heimischem Publikum in einer Woche. Bereits nach 13 Sekunden gingen die Gäste durch Vitolo in Führung - es war das schnellste Tor in der Geschichte des Wettbewerbs. Nach einigen guten Ausgleichschancen für die Gastgeber gelang Stéphane Mbia 2:0 (26.). Hoffnung keimte auf bei Villarreal, als Luciano Vietto nur kurz nach Wiederanpfiff der Anschlusstreffer gelang (48.) - wiederum nur zwei Zeigerumdrehungen später stellte Kevin Gameiro jedoch den alten Abstand und letzten Endes den Endstand her (50.). Es war ein richtig unterhaltsames Fußballspiel im El Madrigal, das Rückspiel in sieben Tagen wird dem sicherlich in Nichts nachstehen. Das war's von uns, schönen Abend euch noch!
90'
Spielende
90'
Schluss im El Madrigal!
90'
Anderthalb Minuten noch.
90'
Gelbe Karte für Aleix Vidal (Sevilla FC)
Der Gästespieler fällt im gegnerischen Strafraum - der Schiedsrichter will eine Schwalbe gesehen haben und zeigt Gelb.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Große Chance für Villarreal! Nach einer Hereingabe von rechts scheitert der eingewechselte Gerard aus kurzer Distan per Kopf an Rico. Der MUSS sitzen!
87'
Die Luft scheint raus zu sein beim Gelben U-Boot. Es wird einfach nicht mehr kritisch für den Kasten von Sergio Rico.
85'
Fünf Minuten noch plus Nachspielzeit.
84'
Abwehrspieler für Abwehrspieler: Bei Villarreal kommt Dorado für Musacchio.
84'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Dorado
84'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Mateo Musacchio
82'
Gegen nun wieder etwas früher angreifende Gäste kommen die Gastgeber in diesen Minuten einfach nicht mehr gefährlich in Tornähe.
80'
Zehn Minuten verbleiben noch auf der Uhr. Kommt Villarreal zumindest noch zum so wichtigen Anschlusstreffer? Freuen wir uns auf eine sicherlich ereigsnisreiche Schlusphase!
78'
Und nun der dritte Wechsel bei den Sevillistas: Für den Rekordtorschützen Vitolo kommt der Mann, der die Europa League bereits dreimal gewinnen konnte mit Atlético Madrid und seinem jetzigen Club: José Antonio Reyes.
78'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Reyes
78'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Vitolo
78'
Die Angriffswelle der Gelben ist nun etwas abgeebbt, Sevilla kann nun hin und wieder mal bis in die gegnerische Spielhälfte gelangen - dies war davor lange nicht der Fall.
75'
Auswechslung bei Sevilla. Iborra geht raus, rein kommt Éver Banega.
75'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Éver Banega
75'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Iborra
74'
Wenig geht bei den Gastgebern über die Außen. In den meisten Fällen geht es durch die Mitte, von wo aus es oft zu Abschlüssen außerhalb des Sechzehners kommt. Diesmal ist es Trigueros, der den Kasten auf diese Weise verfehlt.
72'
Sevilla kommt kaum noch zu Entlastungsangriffen, ein gegnerischer Angriff nach dem anderen rollt auf das Tor von Keeper Sergio Rico zu.
70'
20 Minuten sind noch zu spielen im El Madrigal. Angefeuert von ihren Fans spielen die Gastgeber in diesen Minuten wieder richtig gut nach vorne und sind dabei immer wieder gefährlich.
69'
Gute Chance für Villarreal! Cheryshev kommt aus 17 Metern mit links zum Abschluss und verfehlt das gegnerische Tor nur um wenige Zentimeter.
68'
Der nächste Stürmer kommt bei Villarreal: Gerard, der in dieser Saison bislang fünfmal in der Liga treffen konnte und in der Europa-League in vier Einsätzen starke vier Tore erzielen konnte, ersetzt Uche.
68'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Gerard
68'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Ikechukwu Uche
67'
Gelbe Karte für Joel Campbell (Villarreal CF)
Der kleine Stürmer der Hausherren sieht nach einem Foul an Bacca Gelb.
64'
Wechsel bei Sevilla: Torschütze Gameiro geht nach guter Leistung runter, ihn ersetzt Carlos Bacca. Der Toptorschütze der Andalusier ist übrigens Gelb-vorbelastet.
64'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Carlos Bacca
64'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Kevin Gameiro
61'
Diese gute Chance sollte den Hausherren wieder etwas Aufwind und Mut geben. Denn die Defensive der Sevillistas ist an diesem Abend keinesfalls unbezwingbar.
60'
Klasseschuss von Joel Campbell! Nach einer Hereingabe von der linken Seite nimmt der Joker Villarreals das Leder aus elf Metern direkt mit links - Sevillas Schlussmann Rico entschärft diesen starken Versuch bravourös.
59'
Sevilla hat sich nun relativ weit in die eigene Hälfte zurückgezogen. Allerdings verschieben die Andalusier schnell und effektiv, sodass sich dem Gegner kaum Raum zum Kombinieren bleibt, der Weg zum Tor bleibt den Hausherren versperrt.
56'
Denis Cheryshev dribbelt sich kunstvoll an vier Gegenspielern vorbei - doch letzten Endes rennt sich der Russe in Diensten Villarreals fest, bevor er abschließen kann.
54'
Seit dem dritten Gegentreffer kamen die Gastgeber nicht mehr entscheidend vor's gegnerische Tor, trotz eifriger Versuche.
51'
Beide Halbzeiten starteten jeweils mit Paukenschlägen - die zweite sogar mit derer zwei. Was ist jetzt noch drin für Villarreal? Drei Treffer im eigenen Stadion kassiert - das wird auf jeden Fall ganz schwer für das Gelbe U-Boot.
50'
Tooor für Sevilla FC, 1:3 durch Kevin Gameiro
Sevilla hat die passende Antwort parat! Nur zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer bedient Iborra seinen Teamkollegen Gemeiro, der mit viel Wucht aus sieben Metern abschließt - 3:1! Villarreals Defensivverhalten in dieser Szene war alles andere als Europa-League-tauglich.
48'
Tooor für Villarreal CF, 1:2 durch Luciano Vietto
Anschluss für Villarreal! Nachdem Vietto nach der Ecke zunächst per Kopf am Keeper scheitert, kommt das Leder nach dem nächsten Eckball über Umwege zu ihm zurück - aus wenigen Metern schiebt der Argentinier ein. Kurz vorher war der Ball Sevillas Mbia an die Hand gesprungen, es hötte eigentlich Elfmeter geben müssen. Doch was soll's, kurze Zeit später war der Ball drin. 1:2!
47'
Villarreal bekommt die erste Ecke des zweiten Abschnitts zugesprochen...
46'
Auf Seiten der Gastgeber gab es einen Wechsel: Für Mittelfeldspieler Moi Gómez ist nun Stürmer Joel Campbell auf dem Platz. Den dürften noch einige von der WM in Brasilien kennen. Ob der Mann aus Costa Rica für den dringend benötigten Anschlusstreffer seines Teams sorgen kann?
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Villarreal CF -> Joel Campbell
46'
Auswechslung bei Villarreal CF -> Moi Gómez
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Titelverteidiger FC Sevilla mit 2:0 gegen den Gastgeber FC Villarreal. Bereits nach dreizehn Sekunden gingen die Sevillistas durch Vitolo in Führung - es war das schnellste Tor in der Geschichte der Europa League. Villarreal reagierte indes alles andere als geschockt und hatte in der Folge einige gute Chancen auf den Ausgleich. Doch als der Druck des Gelben U-Boots etwas nachließ, schlugen die Gäste durch Mbia eiskalt ein zweites Mal zu. Was geht jetzt noch für die Hausherren? Wir sind gespannt auf Hälfte zwei und melden uns in 15 Minuten wieder.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause im El Madrigal.
43'
Gute Chance für Vietto! Erneut kommt der agile Offensivmann Villarreals zum Abschluss, diesmal aus zehn Metern - die Kugel geht gut anderthalb Meter vorbei.
40'
Das muss das 3:0 sein! Am Ende eines schnellen Konterangriffs bedient Gemeiro seinen Teamkollegen Aleix Vidal - dieser trifft aus sechs Metern nur die Latte. Der muss sitzen! Villarreal atmet einmal kurz tief durch. Das dritte Gegentor hätte die Viertelfinalträume der Gastgeber wohl bereits zerstört.
40'
Fünf Zeigerumdrehungen sind noch zu absolvieren in Hälfte eins. In den letzten drei Minuten tauchten die Gastgeber drei Mal vor dem Tor Sevillas auf, doch gefährlich wurde es dabei nicht wirklich.
38'
Nach längerer Zeit mal wieder ein Abschluss des Gelben U-Boots: Doch Ikechukwu Uches Versuch aus 16 Metern geht weit über den Kasten der Gäste. Fünf
37'
Ein richtiger Spielfluss mag in dieser Phase nicht so recht aufkommen. Grund dafür: Immer wieder liegt einer der 22 Akteure nach einem Foulspiel auf dem Rasen.
35'
Gelbe Karte für Moi Gómez (Villarreal CF)
Das nächste Foul, diesmal ein etwas härteres von Moi Gómez an Trémoulinas - dafür gibt es wieder Gelb.
32'
Die Gangart, die beide Teams hier an den Tag legen, ist nicht von schlechten Eltern. Immer wieder muss Schiedsrichter Orsato aus Italien das Spiel wegen Fouls unterbrechen.
30'
Nach ihrem zweiten Torerfolg ziehen sich die Gäste nicht etwa vor den eigenen Kasten zurück wie beim Ersten. Nun attackiert Sevilla wesentlich früher. Dem Gegner fällt in diesen Minuten indes nur wenig ein im Spiel nach vorne.
27'
Den ersten Gegentreffer konnte Villarreal noch relativ gut wegstecken. Wie sieht es mit dem zweiten aus? Wir sind gespannt.
26'
Tooor für Sevilla FC, 0:2 durch Stéphane Mbia
Sevilla erhöht! Und was sind die Gäste heute eiskalt vor dem gegnerischen Tor. Nach einer Flanke von links durch Benoît Trémoulinas setzt sich Stéphane Mbia im Kopfballduell durch - sein strammer Versuch aus sechs metern schlägt unhaltbar im Tor der Hausherren ein. 2:0!
24'
Gute Chance für Villarreal! Nach einem schönen Pass in die Tiefe kommt Vietto aus vier Metern in halblinker Position zum Abschluss - sein Versuch aus spitzem Winkel wird pariert von Sergio Rico im Kasten der Blanquirrojos.
24'
Es war abzusehen, dass die Gastgeber das hohe Tempo nicht durchgehend aufrechterhalten und den Gegner dauerhaft in dessen Sechzehner einschnüren würden können. Die Gäste kommen nun auch immer wieder mal vor das Tor des Gegners.
22'
Endlich mal wieder eine Torannäherung der Gäste: Nach einer Hereingabe von der rechten Seite durch Pareja köpft Iborra das Leder Richtung Tor - Villarreaö-Schlussmann Asenjo hat allerdings wenig Probleme, den Ball zu fangen.
22'
So, und jetzt ist es auch offiziell: Vitolos Treffer ist das schnellste Tor, das in der noch relativ jungen Geschichte der Europa League bislang gefallen ist.
21'
Gelbe Karte für Jaume Costa (Villarreal CF)
Auch Jaume Costa wird seinem Team im Rückspiel fehlen. Sein hartes Einsteigen gegen Iborra wird mit Gelb bestraft.
20'
Weiterhin findet der Großteil des Spielgeschehens rund um den Sechzehner der sich einigelnden Sevillistas statt. Diese sollten trotz der Führung zusehen, den Gegner nun etwas früher anzugreifen. Allzu lange wird das nicht mehr gutgehen.
17'
...Vitolo kommt aus 13 Metern Entfernung zum Abschluss, doch diesmal geht der Versuch des Spaniers weit am Kasten des Gegners vorbei.
17'
Der FC Sevilla bekommt seine erste Ecke am heutigen Abend zugesprochen...
15'
Extrem viel geht bei Villarreal über Luciano Vietto und Denis Cheryshev. Sevillas Defensive hat arge Probleme, die die schnellen und technisch starken Akteure unter Kontrolle zu bringen.
13'
Vitolos Tor nach nur 13 Sekunden ist übrigens das schnellste Tor, das in dieser Europa-League-Spielzeit bislang gefallen ist - oder vielleicht sogar jemals? Wir werden das mal recherchieren.
11'
Sevilla kommt kaum einmal in die gegnerische Hälfte. Und wenn das der Fall ist, geht die Kugel meist schon früh wieder verloren. Keine Frage, die früh in Rückstand geratenen Hausherren sind hier klar am Drücker.
9'
Gelbe Karte für Grzegorz Krychowiak (Sevilla FC)
Sevillas Pole foult Vietto links vom eigenen Strafraum und sieht dafür die erste Gelbe Karte in diesem Spiel - durch diese wird er seinem Team im Rückspiel fehlen. Der anschließende Freistoß aus aussichtsreicher Position birgt keine Gefahr.
8'
Sevilla steht weiterhin undet großem Druck, Villarreal drängt auf den Ausgleich.
6'
Nächste gute Chance für Villarreal: Denis Cheryshev setzt sich klasse gegen mehrere Gegenspieler durch und zieht dann aus 16 Metern Entfernung ab - Sergio Rico im Tor der Gäste ist auf dem Posten und wehrt klasse zur Seite ab.
5'
Die Hausherren sind keineswegs geschockt ob des extrem frühen Gegentreffers, die Truppe von Coach Marcelino spielt seitdem mit viel Druck nach vorne.
3'
Was für eine Anfangsphase im El Madrigal - so darf es gerne weitergehen!
2'
Beinahe die prompte Antwort von Villarreal! Shootingstar Luciano Vietto erhält 20 Meter vor dem Kasten eine Schusschance - der Versuch des Argentiniers prallt an die Latte!
1'
Tooor für Sevilla FC, 0:1 durch Vitolo
Wahnsinn, was für ein Start für die Gäste! Nach dem Anstoß und einem langen Ball nach vorne bedient Kevin Gameiro seinen teamkollegen Vitolo, der aus wenigen Metern abschließt. Schock für Villarreal, 1:0 für Sevilla nach nur 13 Sekunden!
1'
Los geht's.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los im El Madrigal in Villarreal. Für euch kommentiert Julian Bischoff, viel Spaß.
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Daniele Orsato aus Italien. Ihm assistieren Alessandro Giallatini und Alessandro Constanzo an den Seitenlinien.
Sämtliche Spieldetails der bisherigen Aufeinandertreffen beider Clubs findet Ihr unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Die erste Partie zwischen beiden Clubs in dieser Saison ging an Sevilla. Am 9. Spieltag setzte sich die Emery-Truppe vor heimischem Publikum mit 2:1 (0:0) durch. Sämtliche Treffer dieser Partie fielen übrigens in den letzten elf Spielminuten.
Bislang kam es zu insgesamt zu 31 Duellen beider Mannschaften. Die Bilanz spricht mit bis dato 15 Siegen für den FC Sevilla. Acht Mal gab es ein Unentschieden, ebenso oft ging Villarreal als Sieger vom Platz.
Kurzer Blick auf die taktischen Ausrichtungen. Bei Villarreal lässt Trainer Marcelino, der übrigens in der Saison 2011/2012 übrigens den heutigen Gegner coachte und wegen Erfolgslosigkeit gefeuert wurde, in der Regel mit einem 4-4-2 und einer Doppel-Sechs agieren. Die Sevillistas spielen, nachdem zu Beginn der Spielzeit viel rumexperimentiert wurde, meist mit einer 4-2-3-1-Formation.
Bei Sevilla sitzt Toptorschütze Carlos Bacca, der in der spanischen Liga bereits 14 Mal traf in dieser Saison, heute zunächst nur auf der Bank. Der kleine Franzose Kevin Gameiro wird heute anstelle des Kolumbianers die einzige Sturmspitze der Gäste geben.
Die Gastgeber müssen heute ohne ihren Offensivstar Giovani Dos Santos antreten, der sich im letzten Ligaspiel gegen Celta Vigo (4:1) verletzt hat. Dabei war dem Mexikaner zuvor noch der Führungstreffer gelungen, mit dem er seinen Torfluch in La Liga in dieser Spielzeit endlich brechen konnte. Dos Santos' Bruder Jonathan indes wird heute von Beginn an auflaufen.
Die Mannschaftsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
In der Primera División liegen beide Vereine dicht beieinander. "Blanquirrojos" ("Die Weiß-Roten") aus Sevilla belegen nach 26 absolvierten Spieltagen mit 49 Punkten Rang fünf, "El Submarino Amarillo" aus Villarreal rangiert mit einem Zähler weniger einen Platz dahinter. Diese Konstellation zeigt: Es wird ein enges Duell werden zwischen beiden Vereinen, die am übernächsten Spieltag auch in La Liga aufeinandertreffen werden.
Denn heute gastiert die Mannschaft von Trainer Unai Emery beim Ligarivalen Villarreal, der sich in der letzten Runde gegen RB Leipzig durchsetzen konnte.
Vor zwei Wochen setzte sich Sevilla noch knapp im Sechzehntelfinale gegen Borussia Mönchengladbach durch, heute geht es im Achtelfinale weiter für den amtierenden Europa-League-Titeverteidiger. Und dort kommt es zu einem rein spanischen Duell.
Willkommen zum Achtelfinale in der Europa League. Im rein spanischen Duell trifft der FC Villarreal auf den FC Sevilla.