VfB Stuttgart Donnerstag, 29. August 2013
18:00 Uhr
HNK Rijeka
2:2
(Hinspiel 1:2)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Leon Benko 30. / Rechtsschuss  (Mate Maleš)
1 : 1 Torinfos im Ticker Christian Gentner 34. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Luka Marić 75. / Eigentor
2 : 2 Torinfos im Ticker Goran Mujanović 90. / Rechtsschuss  (Ivan Močinić)

90'
Fazit
Der VfB kommt im Heimspiel gegen Außenseiter HNK Rijeka nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus und verpasst damit die Qualifikation zur Europa League! Aber was ist das für ein bitters Ergebnis für die Schwaben? An sich haben sie sogar gar nicht so schlecht gespielt und zeigten durchaus vielversprechende Ansätze im Angriff. Aber zwei katastrophale Fehler durch Röcker und Traoré ermöglichten den Kroaten zwei ganz leichte Tore, die letztlich für die nächste Runde reichen. Nach dem Rückstand kamen die Schwaben durch Gentner zurück und gingen nach einem erzwungenen Eigentor sogar in Führung. Alles sah schon nach Verlängerung aus, aber dann leistete sich ausgerechnet der beste Stuttgarter, Traoré, einen schlimmen Abspielfehler und diese Chance ließen sich die Kroaten nicht nehmen. Glückwundsch an Rijeka, die hier die große Überraschung schaffen. Die Stuttgarter haben ihre Möglichkeiten heute, trotz passablen Spiels, einfach hergeschenkt. Es liegt noch sehr, sehr viel Arbeit vor dem neuen Trainer. In der Europa League muss die Bundesliga also nun auf Frankfurt und Freiburg hoffen. Das war es von hier, wir wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Rijekas Coach nimmt noch einmal Zeit von der Uhr, aber der VfB wird wohl in 30 Sekunden hier keine zwei Treffer mehr erzielen.
90'
Einwechslung bei HNK Rijeka -> Ivan Krstanović
90'
Auswechslung bei HNK Rijeka -> Zoran Kvržić
90'
Gelbe Karte für Goran Mujanović (HNK Rijeka)
Der Torschütze zieht im Jubelrausch das Trikot aus. Gelb.
90'
Tooor für HNK Rijeka, 2:2 durch Goran Mujanović
Das darf nicht sein!!! Stuttgart schenkt im wahrsten Sinne des Wortes dieses Spiel her! Ibrahima Traoré spielt im Mittelkreis einen völlig unnötogen und total schlampigen Pass genau in die Füße von Močinić. Der schaltet ganz schnell um und legt die Kugel in den Lauf von Goran Mujanović. Der Eingewechselte ist auf und davon und haut aus zwölf Metern das Leder unhaltbar ins Netz. Das war's für den VfB!
90'
Das muss es doch sein! Werner startet den nächsten Flankenlauf und bringt die Hereingabe flach in den Sechzehner. Erst verpasst ein Stuttgarter und dann irrt wieder Ivan Vargić völlig ziellos in seinem Sechzehner umher. Seine Kollegen retten in aller höchster Not für den indisponierten Keeper!
90'
Seit der Behandlungspause ist Benko angeschlagen und trabt nur noch über das Feld. Das hält Röcker und Rüdiger nicht davon ab, sich fast gegenseitig über den Haufen zu rennen und Benko so fast die nächste Chance zu eröffnen. Aber nur fast!
90'
Vier Minuten gibt es oben drauf.
89'
Benko foult Röcker im Laufduell und stubst dann noch Ulreich an. Der Keeper regt sich höllisch auf, aber da war jetzt wirklich nichts schlimmes zu erkennen. In den letzten Minuten ist die Partie nun auch etwas hitziger geworden.
88'
Gelbe Karte für Nikola Pokrivač (HNK Rijeka)
Ibrahima Traoré ist nur per Foul zu stoppen und dafür wird Nikola Pokrivač auch verwarnt.
86'
Rijeka mauert in den letzten Minuten nicht, sondern versucht den VfB möglichst weit vom eigenen Kasten fern zu halten und das klappt auch recht gut. Stuttgart fällt zurzeit wenig ein.
83'
Die Luft ist gerade so ein wenig raus aus der Partie, die beiden Teams scheinen sich nocheinmal für die Schlussoffensive zu sammeln. Für Rijeka ist dieses Ergebnis aber immernoch ein ganz großer Erfolg.
81'
Noch zehn Minuten sind zu gehen und die Stuttgarter suchen den Weg nach vorne, aber die Angriffe sind momentan wenig zielstrebig. Von den Kroaten kommt in dieser Phase kaum etwas in der Offensive.
78'
Ist das ein wichtiger Treffer für die Schwaben! Und es wundert nicht, dass ausgerechnet Ibrahima Traoré diesen Treffer erzwungen hat! Jetzt dürfen sich die Stuttgarter aber nicht auf diesem Ergebnis ausruhen, denn die Kroaten sind durchaus in der Lage hier noch einen Treffer zu erzielen.
75'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Luka Marić (Eigentor)
Da ist es! Stuttgart sichert sich vorerst die Verlängerung, aber was ist das wieder für ein Ding?! Der beste Stuttgarter, Ibrahima Traoré, lässt die gesamte Defensive der Gäste mit einem beherzten Flügellauf stehen und bringt die Kugel scharf in die Mitte. Dort ist es Luka Marić, der das Leder mit der Fußspitze am eigenen Keeper vorbei ins Netz spitzelt.
74'
Schneider zieht rund 15 Minuten vor Schluss die nächste Offensivoption und bringt für Cacau Neuzugang Mohammed Abdellaoue in die Partie. Cacau hat durchaus einige gute Ansätze gezeigt, blieb aber über weite Strecken doch eher blass.
73'
Gelbe Karte für Christian Gentner (VfB Stuttgart)
Gentner legt Ivan Močinić und kassiert Gelb.
73'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Mohammed Abdellaoue
73'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
72'
Ivan Tomečak bringt die nächste Ecke in den Sechzehner der Hausherren. Stuttgart steht sicher und lässt keine Gefahr aufkommen.
71'
Stürmer Anas Sharbini verlässt den Platz und wird durch den deutlich defensiveren Goran Mujanović ersetzt. Jetzt wird wohl doch so langsam aber sicher kroatischer Beton angerührt. Derweil hat sich Torschütze Benko in einem Zweikampf mit Boka leicht verletzt und muss behandelt werden.
70'
Einwechslung bei HNK Rijeka -> Goran Mujanović
70'
Auswechslung bei HNK Rijeka -> Anas Sharbini
69'
Werner zieht zum Strafraum und bringt einen sehr harmlosen Schuss auf den Kasten. Ivan Vargić kann die Kugel wieder nicht festhalten und packt erst im Nachfassen richtig zu.
68'
Auch Matjaž Kek bringt nun einen frischen Mann: Mehmed Alispahić verlässt den Platz und wird von Ivan Močinić ersetzt.
67'
Einwechslung bei HNK Rijeka -> Ivan Močinić
67'
Auswechslung bei HNK Rijeka -> Mehmed Alispahić
67'
Ibrahima Traoré dribbelt auf dem rechten Flügel nach vorne. er zieht in die Mitte und versucht es aus 18 Metern einfach mal selbst. Die Kugel zischt einen Meter am Tor vorbei.
65'
Ohje! Die nächste sehr harmlose flache Hereingabe kommt in den Strafraum der Hausherren. Röcker semmelt über den Ball und so ist der Weg frei für Zoran Kvržić. Sein Schuss rauscht ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
65'
Noch 25 Minuten sind auf der Uhr und die Zeit läuft natürlich für die Gäste. Stuttgart braucht mindestens einen Treffer, um die Verlängerung zu erreichen.
63'
Rijeka hat sich nun wieder kompakt um den eigenen Sechzehner positioniert. Der VfB spielt momentan mit zu wenig Tempo, so wird es schwer die Defensive der Kroaten auseinander zu reißen.
61'
Mit der Hereinnahme von Werner hat das Offensivspiel der Hausherren auf jeden Fall an Schwung gewonnen. Stuttgart entwickelt jetzt mehr Druck im Spiel nach vorne. So langsam dürfte der Bundeligist jetzt auch mal das Tor treffen...
59'
Werner! Gentner entdeckt die Lücke in der Viererkette und steckt durch zu Werner. Der jüngste VfB-Spieler aller Zeiten nimmt die Kugel auf Halblinks auf und zieht ab. Ivan Vargić ist auf dem Posten und schließt den Ball sicher in seine Arme.
59'
Wieder gibt es einen Freistoß für die Schwaben und das aus rund 30 Metern, zentrale Position. Bokas Flanke landet allerding im Toraus. Bei den Standards haben die Stuttgarter noch deutlich Luft nach oben.
57'
Der anschließende Freistoß von Gentner landet in den Armen von Ivan Vargić.
56'
Gelbe Karte für Ivan Tomečak (HNK Rijeka)
Mit seinem ersten Antritt am linken Flügel zieht der 17-jährige Werner auch direkt das Foul. Ivan Tomečak kassiert die Verwarnung.
56'
Der Österreicher blieb auch heute unter seinen Möglichkeiten und wird nun durch Youngster Werner ersetzt.
56'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Werner
56'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
55'
Schwaab sieht sich jetzt auf der rechten Seite gleich zwei Angreifern gegenüber und wieder sieht die Stuttgarter Defensive unsortiert aus. Sie haben Glück, dass Rijeka aus dieser Sitaution nicht mehr macht.
53'
Rijeka bleibt gefährlich! Die Roten wuseln sich in den Sechzehner und die Hausherren bekommen einfach den Ball nicht weg. Aus dem Hinterhalt ist es dann Ivan Tomečak der drauf hält. Das Leder geht klar über den Kasten. Diese Situation zeigt den Schwaben, dass die Kroaten hier offensiv mitspielen wollen!
51'
Ist das knapp! Wieder ist es Ibrahima Traoré der auf dem rechten flügel Fahrt aufnimmt. Der Außenspieler ist schon an der Grundlinie angekommen und dann springt ihm die Murmel über die Torauslinie. Schade!
50'
Auch in den ersten Minuten nach der Pause geht es in der Mercedes-Benz-Arena munter hin und her. Rijeka versucht ab und an mit zu spielen, konzentriert sich aber weiterhin vornehmelich auf die Defensive.
48'
Anas Sharbini prüft auf der Gegenseite Ulreich. Der Stuttgarter Keeper wehrt den Schuss zur Ecke ab, diese ist dann doch eher harmlos.
46'
Wieder kann sich Ibrahima Traoré am Flügel durchsetzen und bringt das Spielgerät zu Vedad Ibišević am kurzen Pfosten. Gleich drei Rote schmeißen sich in den Schuss und dann kann Ivan Vargić die Pille festhalten.
46'
Ohne Wechsel geht es in die zweiten 45 Minuten. Die Ausgangsposition für den VfB bleibt: Sie brauchen einen Treffer!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
1:1 heißt es nach 45 Minuten zwischen Stuttgart und Außenseiter Rijeka. Mit neuem Trainer und neuformierter Startelf taten sich de Schwaben zunächst sehr schwer ins Spiel zu kommen, aber nach und nach fand man die richtigen Mittel gegen die kompakte Defensive der Kroaten. Aber ein erneut kapitaler Bock in der Defensive ermöglichte den Gästen, das für sie, so wichtige Auswärtstor. Stuttgart antwortete kurz darauf: Gentner schoss im Knien (!) den Ausgleich! Stuttgart drängt in der Folge auf die Führung, aber es fehlte bisher so ein wenig das Schussglück. Es ist also noch alles drin für den Bundesligisten!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nach einer kurzen Verschnaufpause versuchen die Schwaben die Gäste wieder in die eigene Hälfte zu drängen, aber die haben sich nun wieder etwas stabilisiert und fangen die Stuttgerter etwa 30 Meter vor dem eigenen Tor ab.
42'
Seit dem Ausgleich ist der VfB wirklich drauf und dran auch noch den nächsten Treffer nachzulegen. Vor allem Ibrahima Traoré bekommen die Kroaten überhaupt nicht in den Griff. Wenn es bei den Stuttgartern über die Flügel geht, haben die Gäste arge Probleme in der Defensive, nur die Flanken der Hausherren sind zumeist noch zu unpräzise.
40'
Gelbe Karte für Mate Maleš (HNK Rijeka)
Maleš kassiert die erste Verwarnung nach einem unnötigen Foul im Mittelfeld.
39'
Schon bemerkenswert! Auch unter der nächsten Eckstoß-Flanke segelt Ivan Vargić meilenweit drunter her. Stuttgart kann auch diesen Patzer des Torhüters nicht für sich nutzen.
38'
Maleš rettet in höchster Not! Jetzt ist hier richtig Feuer unterm Dach! Ibrahima Traoré ist nicht zu bremsen und tankt sich zur Grundlinie durch. Er legt zurück auf Vedad Ibišević. Mate Maleš rauscht heran und spitzelt dem Stürmer in aller letzter Sekunde den Ball vom Fuß. Aus fünf Metern wäre das sonst keine große Schwierigkeit mehr für Ibišević gewesen...
37'
Jetzt sieht die Welt natürlich schon wieder etwas freundlicher aus für den Bundesligisten. Ein Treffer würde immerhin jetzt die Verlängerung bedeuten.
34'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Christian Gentner
Ausgleich!!! Und was ein kurioses Tor vom Kapitän der Schwaben. Nach dem Eckstoß gelangt Gentner auf halblinks im Strafraum an den Ball. Eigentlich verpasst er den richtigen Moment zum Abschluss und kommt ins Straucheln. Im Knien spitzelt er dann die Kugel oben ins lange Eck! Was ein kurioser und grandioser Treffer! Die Hoffnung lebt beim VfB!
34'
Die Hoffnung der Schwaben könnte wirklich im Keeper der Kroaten liegen. Der hält hier kaum einen Ball fest und schenkt den Schwaben die nächste Ecke.
33'
Ist das bitter für die Schwaben, an sich war das nicht so schlecht, was sie hier in der ersten Hälfte angeboten haben, aber sie bringen sich erneut mit katastrophalen Aussetzern in der Defensive selbst um den Lohn. Das ist einfach nur schlecht.
30'
Tooor für HNK Rijeka, 0:1 durch Leon Benko
Das darf doch wohl nicht wahr sein!!! Nach einem langen, völlig ungefährlichen Ball aus der eigenen Hälfte der Kroaten, geht Röcker völlig unnötigerweise zum Ball und spitzelt diesen am herausgekommenden Ulreich vorbei! Benko ist da und schiebt nur noch ins leere Tor ein. Man, man, man, was für ein Geschenk der Stuttgarter Defensive! So etwas darf nicht passieren!
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt und der VfB kommt jetzt immer besser ins Spiel. Harnik hat die nächste Chance per Kopf. Sein Versuch landet in den Armen von Ivan Vargić.
27'
Der kroatische Keeper, der im Hinspiel noch so stark spielte, wirkt heute extrem verunsichert. Vor allem bei hohen Bällen wirkt Ivan Vargić extrem instabil. Da müsste eigentlich was gehen für den VfB!
25'
Boka hat die dicke Chance aus der Distanz! Es gibt den nächsten Eckball für die Hausherren und dieser wird zunächst von den Kroaten in den Rückraum abgewehrt. Dort taucht Boka auf und zieht aus vollem Lauf ab. Die Kugel zischt nur haarscharf am Pfosten vorbei!
25'
Diese ist ungefährlich, aber die Schwaben bleiben jetzt dran. Zum ersten Mal in diesem Spiel können sich die Stuttgarter etwas in der gegnerischen Hälfte festsetzen.
24'
Ibrahima Traoré wagt ein Tänzchen im Strafraum mit der halben Defensive der Gäste. Er wird leicht nach außen abgedrängt und seine Hereingabe wird zur Ecke abgefälscht.
22'
Stuttgart ist in den ersten gut 20 Minuten durchaus bemüht, aber gegen die kompakte Defensive der Kroaten finden sie bisher noch keine wirklichen Mittel. Rijeka lauert auf den vielleicht alles entscheidenden Konter. Sie müssen hier ja auch nicht unbedingt treffen, der Druck liegt beim VfB.
20'
Und wieder der VfB: Boka taucht im Strafraum der Gäste auf und steht zunächst mit dem Rücken zum Tor. Der Ivorer dreht sich um die eigene Achse und zieht dann ab. Der Schuss ist nicht schlecht, Vargić ist aber schnell genug im linken unteren Eck und hält das Spielgerät fest.
19'
Gentner chippt die Kugel in den Sechzehner. Dort kommt Harnik recht frei zm Kopfball. Dieser ist dann aber zu unplatziert und ist leichte Beute für Ivan Vargić.
18'
Rijeka kommt in den letzten Minuten etwas besser ins Spiel und setzt nun selbst einige kleine Nadelstiche. Der VfB sucht sich noch, aber das verwundert nicht unbedingt nach den vielen Wechseln.
15'
Oha! Zoran Kvržić dringt in den Sechzehner ein und behakt sich mit Boka. Der Kroate fällt und reklamiert. Der Schiri entscheidet auf Eckstoß. Boka hat da sicherlich den Ball gespielt, aber auch klar seinen Gegenspieler getroffen. Das war knapp für den VfB, aber ein Elfer wäre eine doch sehr harte Entscheidung gewesen.
14'
Erste Chance für die Kroaten! Am rechten Flügel tanken sich die Roten an die Grundlinie. Die Kugel kommt flach in die Mitte und wird noch von einem Stuttgarter unglücklich abgefälscht. Ulreich ist blitzschnell unten und hält das Spielgerät fest! Durchatmen!
13'
Die Schwaben zeigen in den ersten Minuten durchaus Ansätze im Spiel nach vorne, aber gerade im Mittelfeld leisten sich die Gastgeber noch viele unpräzise Anspiele und Ballverluste. Rijeka hat noch keine großen Probleme das hier zu verteidigen.
10'
Erste dicke Chance für den VfB! Am linken Flügel setzt sich Ibrahima Traoré durch und bringt das Leder an den langen Pfosten. dort wartet Cacau völlig blank. Anstatt einfach drauf zu halten legt der Stürmer die Kugel in die Mitte zu Harnik. Der Österreicher scheint etwas überrascht und bekommt nicht mehr genug druck hinter den Ball. Das Spielgerät rollt hauchzart am rechten Pfosten vorbei, aber der Keeper wäre auch wohl zur Stelle gewesen.
9'
Aus rund 25 Metern haut Cacau einfach mal drauf. Dieser Versuch ist aber mehr als optimistisch und landet in der dritten Etage.
8'
Die Kroaten rühren hier in den ersten Minuten keinen Beton an und versuchen die Stuttgarter früh unter Druck zu setzen. Die Schwaben tun sich bisher noch schwer konstruktiv nach vorne zu spielen.
6'
Gentner tritt das Leder von der anderen Seite direkt in die Arme von Vargić. Dieses Mal fängt der Schlussmann sicher.
5'
...Hui! Keeper Ivan Vargić segelt völlig an der Flanke von Traoré vorbei und am langen Pfosten trifft ein Roter fast ins eigene Tor! Das wäre ja mal ein Auftakt nach Maß gewesen für den VfB. Aber es gibt die nächste Ecke.
5'
Harnik hat in der Zentrale das Auge für den gestarteten Kvist auf dem rechten Flügel. Die Flanke wird zur ersten Ecke für die Hausherren geklärt...
3'
Die Stimmung in der Arena ist gut, die Fans geben schon zu Beginn alles, ihre neuformierte Elf nach vorne zu tragen. Auch rund 3.000 kroatische Fans haben den Weg ins Ländle gefunden.
2'
Nach einem Ballverlust im Mittelfeld der Schwaben zeigen die Gäste wie sie hier agieren wollen, nämlich mit schnellen Anspielen in die Spitze. Der erste Versuch in Richtung Leon Benko gerät zu lang und landet in den Armen von Ulreich.
1'
Der VfB spielt in den bekannten weißen Trikots mit dem roten Brustring. Die Gäste laufen komplett in Rot auf.
1'
Auf geht's! Ein Tor reicht den Schwaben, um den Einzug in die Gruppenphase zu schaffen!
1'
Spielbeginn
Die Unparteiischen der Partie kommen aus Schweden: Schiedsrichter ist Martin Hansson. An den Linien assistieren Frederik Nilsson und Jaokim Fink. Hansson pfiff bisher einmal eine Partie des VfB und zwar im Jahre 2007: In der Champions League empfingen die Stuttgarter den FC Barcelona. Die Schwaben verloren damals übrigens mit 0:2. Hoffen wir mal, dass das kein schlechtes Omen ist, allerdings ist Rijeka sicherlich kaum mit den spanischen Superstars zu vergleichen.
Interessanterweise ist es für Stuttgarts Manager Fredi Bobič auch ein weiteres Wiedersehen mit seinem letzten Verein: Kurz vor seinem Karriereende als Profi-Fußballer spielte der ehemalige Nationalspieler noch sechs Monate in der Hafenstadt. Jetzt darf er seinen alten Verein in „seinem“ Stadion empfangen.
Der ganz große Durchbruch in Europa fehlt den Mannen aus der Hafenstadt noch, aber immerhin durfte man sich in der Vergangenheit bereits mit Größen wie Juventus Turin oder Real Madrid messen. Allerdings ist man in Rijeka nach dem knappen Sieg gegen den VfB durchaus zuversichtlich die Gruppenphase erreichen zu können, dominierte man doch das Hinspiel. Was aber nicht zuletzt an der schlechten Leistung der Schwaben lag. Rijeka hat bereits gezeigt, dass man ein ernstzunehmender Gegner ist.
Während sich die Schwaben vor allem mit sich selbst beschäftigen und nun auf neuen Schwung durch den Trainerwechsel hoffen, läuft es beim Gegner aus Kroatien recht gut. Rijeka ist in der aktuellen Saison in Kroatien noch ungeschlagen und liegt mit 15 Punkten nach sieben Spielen auf Rang drei in der Tabelle hinter Dinamo Zagreb und Hajduk Split.
Der neue Trainer wirbelt die Startformation, gegenüber der Niederlage in Augsburg, ordentlich durcheinander: Die Abwehr mit Schwaab, Boka und Rüdiger hat größtenteils Bestand, nur Röcker kommt für Sakai in die Innenverteidigung. Allerdings gibt es ein neues Mittelfeld bei den Schwaben zu vermelden: Der zuvor ausgemusterte Kvist bekommt eine neue Chance auf der Sechs. Auch Traoré, Harnik und Cacau rücken in die erste Elf. Dafür finden sich die Neuzugänge Leitner, Rausch und Abdellaue auf der Bank wieder. Dazu hat es Maxim getroffen, auch er muss im Gegensatz zum letzten Ligaspiel zunächst draußen Platz nehmen.
Die Aufstellungen liegen bereits vor und sind wie gewohnt im Spielschema nachzulesen.
Schneider steht allerdings vor keiner leichten Aufgabe: Drei Niederlagen und null Punkte stehen in der Liga zu Buche, dazu der schwache Auftritt bei der 2:1-Niederlage in Kroatien besiegelten die Entlassung von Labbadia; an dem neuen Coach ist es nun die individuellen Fehler abzustellen und eine neue Aufbruchsstimmung im Ländle zu erzeugen. Zumindest diese „Aufbruchsstimmung“ habe Schneider bereits festgestellt. Trotz der schwierigen Situation fordert der neue Mann einen Sieg seiner Mannschaft: „Wir sind stark genug, den Gegner deutlich zu besiegen und den Turnaround zu schaffen. Von der Qualität her müssen wir das packen - ohne Wenn und Aber!“
Der Vorstand der Stuttgarter hatte sich recht schnell auf diese interne Lösung verständigt. Schneider steigt mit der Empfehlung zum Chefcoach auf, die Stuttgarter B-Jugend zur deutschen Meisterschaft geführt zu haben. Der 40-jährige kommt dazu immerhin auf 141 Bundesligapartien für den VfB und Hannover 96. In dieser Zeit spielte Schneider u.a. unter den Trainern Daum, Löw und Magath und von allen Drein habe er etwas mitgenommen, sagte der Neu-Trainer bei seiner Vorstellung.
Aber dieses Ergebnis war für die Stuttgarter in den vergangenen Tagen noch das kleinste Problem: Nach der nächsten Bundesliga-Niederlage am Sonntag in Augsburg (2:1) musste Coach Bruno Labbadia bekanntlich seinen Hut nehmen. Dafür feiert der ehemalige U17-Trainer der Schwaben, Thomas Schneider, heute sein Debüt an der Seitenlinie der Profi-Mannschaft. Viel wird auch er wohl in drei Tagen nicht ändern können, aber heute zählt sowieso nur das Weiterkommen, egal wie es letztlich zu Stande kommt.
Schalke 04 hat sich gestern in die Champions League gemüht und heute hoffen wir natürlich, dass es der VfB und Frankfurt ihnen gleich tun werden und sich ebenfalls für die Gruppenphase im internationalen Wettbewerb qualifizieren können. Während die Frankfurter mit einem 2:0 Vorsprung um 20:30 Uhr in ihr Rückspiel gehen, heißt es für die Schwaben zittern: Das Hinspiel in Kroatien ging mit 2:1 verloren.
Es berichtet Joanna Oeding. Viel Spaß.
Guten Abend und Herzlich Willkommen zum Europa League Qualifikationsrückspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem kroatischen Vertreter HNK Rijeka. Anstoß ist um 18 Uhr.