SCR Altach Donnerstag, 3. August 2017
20:30 Uhr
KAA Gent
3:1
(Hinspiel 1:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Moumi Ngamaleu 11. / Rechtsschuss  (Stefan Nutz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Danijel Miličević 44. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Nutz 76. / Linksschuss  (Hannes Aigner)
3 : 1 Torinfos im Ticker Kristijan Dobras 88. / Rechtsschuss  (Emanuel Sakić)

90'
Klaus Schmidt: "Es ist ein Wunder. Ein Gegner wie Gent ist eine Nummer in Europa. Jeder hat gesehen, was die Faktoren waren. Die Mannschaft hat alles umgesetzt, am Ende hat dann der Wille gesiegt. Gent hat ausgeteilt, wir haben uns aber nicht provozieren lassen."
90'
Kristijan Dobras: "Wir haben es uns so vorgestellt, es ist aber trotzdem ein Traum, der in Erfüllung geht. Wir haben gewusst, dass wir ein Tor brauchen, weil wir wahrscheinlich eines bekommen werden. Wir haben aber drei gemacht. Wir haben versucht ruhig zu bleiben und haben es geschafft. Nach den zwei Tagen am Flughafen haben wir uns wieder erholt. Jetzt heißt es regenerieren und am Sonntag zurück in die Bundesliga."
90'
Fazit
Altach gewinnt am Ende deutlich mit 3:1 und schafft zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Einzug in die Playoffs der Europa League Quali. Die Mannschaft von Klaus Schmidt profitierte vom Ausschluss von Mitrovič und verwaltete den Vorsprung zunächst gut. Nutz gelang schließlich sogar der Führungstreffer. Gent war danach unter Zugzwang, konnte aber nicht so richtig gefährlich werden, vermutlich auch weil die Kräfte in Unterzahl nicht reichten. Am Ende machte Dobras mit dem 3:1 alles klar, die Freude in Altach ist nach diesem Sieg jedenfalls grenzenlos.
90'
Spielende
90'
Die Altacher Fans feiern schon, noch sind aber zwei Minuten zu spielen.
90'
Altach spielt die Partie sicher herunter, der eine Mann mehr hilft sicherlich.
90'
Ganze sechs Minuten werden nachgespielt, kommt noch etwas von Gent?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Zwei Tore Vorsprung, ein Mann mehr. Hier sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.
88'
Tooor für SCR Altach, 3:1 durch Kristijan Dobras
Schöner Spielzug der Altacher, Sakic schiebt durch für Dobras, der die Nerven behält und ins kurze Eck einschiebt.
86'
Einwechslung bei SCR Altach -> Jan Zwischenbrugger
86'
Auswechslung bei SCR Altach -> Stefan Nutz
84'
Klaus Schmidt hat noch eine Wechseloption und wird sich diese wohl für den richtigen Zeitpunkt aufbehalten.
84'
Klaus Schmidt hat noch eine Wechseloption und wird sich diese wohl bis zuletzt aufbehalten.
82'
Simon kommt im Strafraum zu einer guten Schussmöglichkeit, bringt den Ball aber nicht aufs Tor.
80'
Einwechslung bei SCR Altach -> Adrian Grbic
80'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
78'
Eines ist klar, eine Verlängerung wird es heute nicht geben.
76'
Tooor für SCR Altach, 2:1 durch Stefan Nutz
Aigner grätscht einen fast verlorengegangenen Ball zu Nutz, der sofort sieht, dass Rinna etwas zu weit draußen steht. Der Schuss passt genau ins lange Eck, Altach führt mit 2:1!
73'
Aigner wird voll von dem Freistoß von Miličević getroffen und muss kurz zu Boden. Die Spieler nutzen die Unterbrechung für eine kleine Verschnaufpause.
71'
Gute Freistoßposition für Gent nach einem Foul an Ngamaleu.
69'
Riesenchance für Aigner aufs 2:1 nach einem Zusammenspiel mit Ngamaleu, der Altacher schiebt aber am Ende den Ball am Tor vorbei.
68'
Einwechslung bei KAA Gent -> Mamadou Sylla
68'
Auswechslung bei KAA Gent -> Franko Andrijašević
64'
Harte Luftattacke von Salomon an Andrijašević, der angeschlagen liegen bleibt. Das Spiel ist unterbrochen.
62'
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
Aigner kommt gegen Dejaegere zu spät und sieht als erster Altacher Gelb.
60'
Aigner holt rechts bei der Cornerflagge einen Freistoß heraus, diesen wird aber Dobras ausführen.
57'
Altach hält sich noch etwas zurück und wird in der Schlussphase sicher noch mehr kommen, wenn sich die Genter müdegelaufen haben.
54'
Gelbe Karte für Danijel Miličević (KAA Gent)
Miličević rutscht von der Seite in Kobras hinein und sieht ebenfalls Gelb. Insgesamt schon die sechste Karte für Gent.
52'
Gigot geht mit gestrecktem Bein auf den Ball und trifft dabei Kobras leicht an der Hand. Es gibt Freistoß für Altach.
50'
Der Freistoß von Nutz geht nur knapp übers Tor, war allerdings etwas zu mittig geschossen.
50'
Großer Vorteil natürlich für Altach, die nun 40 Minuten in Überzahl spielen können.
49'
Gelb-Rote Karte für Stefan Mitrovič (KAA Gent)
Der vorbelastete Mitrovič weiß sich gegen den schnellen Ngamaleu nur mit einem Ellbogen zu helfen und muss vom Platz.
47'
Erster Eckball in der zweiten Hälfte für Altach, dieser wird aber sofort geklärt.
46'
Es hat keine weiteren Wechsel in der Pause gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Innsbruck 1:1. Altach legte einen sehr guten Start hin und ging durch den starken Ngamaleu in Führung. Danach hatten die Vorarlberger das Spiel eigentlich sehr gut im Griff und ließen nur wenig Chancen zu. Gent spielte härtemäßig an der Grenze, was alleine die vier Gelben Karten zeigen. Am Ende kassierte Altach durch einen unnötigen Elfmeter noch den Ausgleich, wodurch wieder alles offen ist. Um weiterzukommen müssen beide Mannschaften nun treffen, was die zweite Halbzeit sehr interessant macht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Tooor für KAA Gent, 1:1 durch Danijel Miličević
Miličević schickt Kobras in die falsche Ecke. Der Ausgleich fällt also noch vor der Pause.
43'
Elfmeter für Gent! Netzer will den Ball spielen, trifft aber nur die Beine von Coulibaly. Klare Sache.
41'
Eine Vorsichtsmaßnahme von Trainer Hein Vanhaezebrouck.
40'
Einwechslung bei KAA Gent -> Samuel Kalu
40'
Auswechslung bei KAA Gent -> Anderson Esiti
39'
Obwohl Gent das Spiel machen muss, hat Altach nach wie vor mehr Ballbesitz.
38'
Ngamaleu wartet im Strafraum etwas zu lang und bekommt den Ball abgenommen.
38'
Ngamaleu wartet im Strafraum etwas zu lang und bekommt den Ball abgenommen.
36'
Nun liegt Gebauer angeschlagen auf dem Feld, nachdem er ein gestrecktes Bein von Marcq abbekommen hat.
33'
Die Emotionen sind schon ziemlich hochgekocht, speziell die Belgier gehen sehr hart zu Werke.
32'
Scharfer Freistoß von Galvão, Rinne muss den Ball über die Latte drücken.
31'
Gelbe Karte für Samuel Gigot (KAA Gent)
Nächstes Foul von Gent, dieses Mal ist es eher taktischer Natur.
30'
Gelbe Karte für Stefan Mitrovič (KAA Gent)
Mitrovič foult Nutz von hinten, die Altacher sind aufgebracht.
28'
Miličević wird in der Luft von Netzer umgestoßen, der Altacher kommt ohne Karte davon.
27'
Der eingewechselte Gebauer kommt zu seiner ersten Chance und zieht aus 15 Metern aufs kurze Eck ab. Rinne muss den Schuss ins Aus wehren.
25'
Einwechslung bei SCR Altach -> Christian Gebauer
25'
Auswechslung bei SCR Altach -> Simon Piesinger
25'
Die Verletzungspause wird von den Spielern gleich für eine Trinkpause genutzt.
24'
Für Piesinger wird es wohl nicht weitergehen, die Altacher sind aufgebracht.
23'
Gelbe Karte für Anderson Esiti (KAA Gent)
Esiti steigt Piesinger voll auf den Knöchel, auch hier gibt es Gelb.
22'
Guter Distanzschuss von Ngamaleu aus ca. 25 Metern. Viel hat da nicht gefehlt.
21'
Harter Einstieg von Dobras gegen Dejaegere, es gibt Freistoß für Gent.
19'
Gelbe Karte für Kalifa Coulibaly (KAA Gent)
Coulibaly sieht für seine Aktion Gelb.
18'
Stürmerfoul von Coulibaly gegen Netzer, der daraufhin kurz liegenbleibt. Der Unterarm war definitiv im Spiel.
16'
Gent steht nun unter Zugzwang und muss für ein Weiterkommen schon zweimal treffen. Altach könnte dadurch zu weiteren Kontermöglichkeiten kommen.
13'
Gute Freistoßdistanz für Gent, Miličević bringt den Ball gefährlich aufs Tor, Kobras kann den Ball nicht festhalten. Coulibaly kommt zum Nachschuss, trifft aber das Tor nicht.
12'
Toller Start für die Altacher, die nun schon in einer sehr guten Ausgangsposition sind.
11'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Nicolas Ngamaleu
Konter der Altacher nach einem Ballverlust von Gent, Ngamaleu bekommt den Ball in den Lauf gespielt und überhebt Rinne von der Strafraumgrenze.
7'
Erster Schuss von Gent durch Andrijašević, der Ball geht aber am Tor vorbei.
5'
Die Altacher gehen es ruhig an, man will vor allem das Spiel kontrollieren.
4'
Wieder liegt Zech auf dem Boden, dieses Mal hat er einen Rempler von Andrijašević getroffen. Der Altacher blutet leicht aus dem Mund und muss den Platz kurz verlassen.
3'
Zech liegt nach einer Attacke von Marcq kurz angeschlagen auf dem Boden. Ist aber nichts passiert.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Das Offiziellenteam ist aus Frankreich unter der Leitung von Schiedsrichter Nicolas Rainville.
Neben Lienhart und N'Gwat-Mahop fehlen bei Altach auch Lukse (Schulter-OP) und Prokopič (rekonvaleszent).
Für die Altacher ist es bereits das siebente Pflichtspiel in nur 22 Tagen. Von daher stand vor allem Regeneration auf dem Trainingsprogramm.
2015 schafften die Altacher bereis den Aufstieg in die Playoffs, was der größte internationale Erfolg war. Diesen könnte man heute einstellen.
Eine "große" Mannschaft wie Gent konnte Altach bislang noch nie aus dem Bewerb werfen. Die Chancen standen aber wohl noch nie so gut.
Herzlich willkommen zur dritten Runde der Europa League Quali zum Spiel SCR Altach gegen KAA Gent!

Das Heimspiel gegen den belgischen Spitzenclub KAA Gent findet nicht in der Cashpoint Arena statt, sondern am Innsbrucker Tivoli. Grund sind die mangelnden Sitzplätze im heimischen Stadion. Nach dem couragierten 1:1 in Belgien ist ein Weiterkommen der Vorarlberger durchaus realistisch.

"Wenn wir lange die Null halten können, dann steigen unsere Möglichkeiten", sagte Trainer Klaus Schmidt, der auch darauf verwies, dass Altach bislang in jedem Spiel getroffen hat.

Mittelfeldspieler Patrick Salomon glaubt, dass sich durch den Zugzwang bei Gent Konterchancen ergeben werden. "Es ist natürlich so, dass der Gegner ein Tor erzielen muss. Und daher werden sich sicher auch Räume für uns ergeben und die müssen wir dann nutzen."

Der zuletzt angeschlagene Andreas Lienhart wird Klaus Schmidt heute wieder zur Verfügung stehen, Louis N'Gwat-Mahop wird aber vermutlich ausfallen. Der Stürmer laboriert an einer Muskelverletzung.