11.04.2014 14:13 Uhr

Wochenend-Highlights: Englisches Gipfeltreffen

Am Wochenende gehen die Kämpfe um Meisterschaft und Europa-Qualifikation in die nächste Runde. weltfussball berichtet live vom Topspiel der Premier League und dem Titelkampf in Spanien. Außerdem stehen Kracher aus Italien und Frankreich auf dem Programm.

Samstag:

Das europäische Fußball-Wochenende beginnt mit dem englischen FA Cup – zur ungewöhnlichen Zeit 18:07 Uhr (in Gedenken an die sich jährende Hillsborough-Katastrophe) gastiert Arsenal im Halbfinale beim Zweitligisten und Titelverteidiger Wigan Athletic. Die zurzeit schwächelnden Gunners sollten gewarnt sein, denn Wigan kegelte mit Crystal Palace, Cardiff und Manchester City bereits drei Erstligisten aus dem Wettbewerb.

Gelingt Wigan der erneute Finaleinzug? Wigan Athletic – Arsenal FC

Anschließend geht es rüber nach Spanien: Um 20:00 Uhr will Barca in der Auswärtspartie gegen das abstiegsbedrohte Granada vorlegen und die Konkurrenz von Real und Atlético unter Druck setzen. Nach dem enttäuschenden Champions-League-Aus unter der Woche gilt es nun, in der Liga wieder in die Spur zu finden und mit einem Sieg zumindest vorübergehend die Tabellenführung an sich zu reißen. Granada ist nach zuletzt schlechten Leistungen in der Tabelle nach unten gefallen. Nur noch drei Punkte trennen die Südspanier von den Abstiegsrängen.

Löst Barca die Pflichtaufgabe? Granada CF – FC Barcelona

Weiter geht es in der spanischen Hauptstadt – auch hier heißt es Titelanwärter gegen Abstiegskandidaten, wenn die Königlichen aus Madrid um 22:00 Uhr auf den Aufsteiger Almería treffen. Verzichten muss Real weiterhin auf ihren Superstar Cristiano Ronaldo, der mit einer Oberschenkelverletzung zu kämpfen hat.

Verteilt Real die nächste Klatsche? Real Madrid - UD Almería

Sonntag:

Besser könnte der Sonntag nicht starten: Um 14:37 Uhr kommt es zwischen Liverpool und Manchester City zum Topspiel der englischen Premier League. Die Reds sind derzeit das heißeste Team der Liga, seit neun Spielen hat man keinen einzigen Punkt abgegeben und steht deshalb nicht umsonst an der Spitze der Tabelle. Auch City ist momentan richtig gut drauf, zuletzt konnte man Southampton mit 4:1 vom Platz fegen. Im Hinspiel zog Liverpool noch den Kürzeren, das könnte am Sonntag aber schon ganz anders aussehen. Die Weichen für ein packendes Spiel sind jedenfalls gestellt.

Wer siegt im England-Kracher? Liverpool FC – Manchester City

Um 15:00 Uhr steht das Topspiel der Serie A auf dem Plan. Napoli empfängt Lazio, das weiterhin ohne Miroslav Klose auskommen muss. Die Hauptstädter erwartet eine enorm wichtige Partie, die unbedingt drei Punkte bringen sollte, wenn man den Anschluss an die Europa-League-Plätze nicht verlieren will. Für Napoli steht deutlich weniger auf dem Spiel, sowohl nach unten als auch nach oben geht wenig für die Hellblauen. Platz drei ist so gut wie sicher.

Darf Lazio weiter auf Europa hoffen? SSC Napoli – Lazio Roma

Der große Gewinner des Premier-League-Spieltags könnte Chelsea werden, das um 17:07 Uhr in Swansea ran muss. Bei einer Niederlage von Liverpool können die Blues mit einem eigenen Dreier die Tabellenführung zurück ergattern. Swansea hingegen muss aufpassen, auf den letzten Metern nicht noch in den Abstiegskampf zu geraten. Nur noch sechs Punkte trennt das Team vom 18. Fulham, der zuletzt gewinnen konnte.

Rutscht Swansea weiter in den Abstiegskampf? Swansea City – Chelsea FC

Anschließend will Atlético den Schwung aus der Champions League mit in die Liga nehmen und die Tabellenführung verteidigen. Die Rojiblancos treffen um 19:00 Uhr im Madrider Stadtduell auf Getafe, das unter der Woche die Entlassung seines Cheftrainers bekannt gab, nachdem man in 15 Spielen lediglich einen Sieg einfuhr. Alles andere als ein Erfolg für den Spitzenreiter wäre eine große Überraschung.

Bleibt Atlético ganz oben? Getafe CF – Atlético Madrid

Abgerundet wird das Wochenende durch die Partie zwischen Lyon und Paris in der französischen Ligue 1. Beide Mannschaften schieden unter der Woche in den europäischen Wettbewerben aus – Paris gegen Chelsea in der Champions League, Lyon gegen Juventus in der Europa League. Während Paris in der Liga die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen ist, kämpft Altmeister Lyon um die Teilnahme zur Europa League. Ein Sieg würde dem ehemaligen Spitzenteam gut zu Gesicht stehen. weltfussball ist ab 21:00 Uhr live dabei.

Wer hat die Europa-Pleite besser verdaut? Olympique Lyon – Paris Saint-Germain

Leon Heese