20.06.2014 11:44 Uhr

Hosiner sagt Adieu und wechselt nach Rennes

Philipp Hosiner ist fix bei Stade Rennes.
Philipp Hosiner ist fix bei Stade Rennes.

Der Transfer von Austria-Stürmer Philipp Hosiner zum franzöischen Erstligisten Stade Rennes ist unter Dach und Fach. Nach weltfussball-Informationen aus dem Umfeld der Bretonen ist am Freitag eine Einigung bei den Transfer-Verhandlungen erzielt worden. Am Abend erfolgte die offizielle Bestätigung. Der 25-Jährige unterzeichnete einen Dreijahresvertrag. Die Veilchen dürfen sich indes über eine satte Ablöse in der Höhe von rund zwei Millionen Euro freuen und wären im Falle eines Weiterverkaufs noch einmal beteiligt. Eine offizielle Bestätigung des Transfers soll noch am Freitag erfolgen.

Die Verhandlungen liefen seit einer Woche auf Hochtouren. Zuletzt reiste Hosiner am Donnerstag zu letzten Verhandlungen und für den obligatorischen medizinischen Test nach Frankreich. Die Torjägerkrone 2013 mit 32 Treffern, jeweils zwei Toren in der Champions League und in der WM-Qualifikation hatte Hosiner das Interesse von Rennes-Trainer Philippe Montanier geweckt. Beim Start in die Sommervorbereitung am 25. Juni darf er sich bereits auf den flinken Stürmer freuen.

Montanier führte 2012/2013 den spanischen Klub Real Sociedad in der Primera División auf einen Champions-League-Platz, wechselte danach aber in seine franzöische Heimat. Künftig möchte der 49-Jährige den Tabellenzwölften der abgelaufenen Saison einerseits offensiver ausrichten und andererseits einem möglichen Abgang von Ola Toivonen vorbeugen. Sollte der schwedische Teamstürmer bleiben, wäre die Konstellation Hosiner - Toivonen auch hinsichtlich der EM-Qualifikation, wo sich Österreich unter anderem auch mit Schweden messen muss, pikant. 

Hosiner tritt damit in historisch große Fußstapfen. Mit Wunderteam-Goalie Rudi Hiden, den Legenden Ernst Stojaspal und Ernst Happel hatte die Creme de la Creme des österreichischen Fußballs einen Teil ihrer Karriere in Frankreich verbracht. In der jüngeren Vergangenheit waren zuletzt Mario Haas (RC Strasbourg, 1999/2000) und Roland Linz (OGC Nice, 2004) zwei österreichische Stürmer in der Ligue 1 engagiert.

Mehr dazu:
>> Tête-à-Tête zwischen Hosiner und Rennes 

sk