04.11.2014 14:26 Uhr

Barça: Xavi vor Wechsel nach Japan?

Xavi steht beim FC Barcelona vor dem Abflug
Xavi steht beim FC Barcelona vor dem Abflug

Dass Xavi den FC Barcelona im kommenden Sommer verlassen wird, zeichnet sich ab. Wohin es geht, ist allerdings noch offen. Jetzt soll der FC Tokyo in den Poker um die Barça-Ikone eingestiegen sein.

Nach einem Bericht der spanischen Nachrichtenagentur EFE, die sich auf die Zeitung "Nikkan Sports" beruft, soll der J-League-Klub bereits Gespräche mit dem Mittelfeldspieler geführt haben. Ein offizielles Angebot liege den Katalanen aber noch nicht vor.

Ein Wechsel bereits im Winter hatte Xavis Berater Ivan Corretja zuletzt gegenüber "El Mundo Deportivo" noch dementiert: "Xavi ist sehr glücklich bei Barça und der Trainerstab ist zufrieden mit ihm. Im Januar wird er auf keinen Fall wechseln." Zuvor hatte der katalanische Radiosender "RKB" gemeldet, Xavi habe bei der Vereinsführung bereits die Möglichkeit eines Vereinswechsels im Winter ausgelotet. Im kommenden Sommer halten es viele Experten allerdings für sehr wahrscheinlich, dass der Welt- und Europameister wechseln wird.

Angeblich ist der FC Tokyo bereit, Xavi eine Jahresgage von umgerechnet sieben Millionen Euro zu bieten, um damit Mitbieter aus den USA (New York City FC), Katar oder europäische Topklubs (Machester City, Bayern München) auszustechen.

Mehr dazu:
>> Xavi: Kein Abschied im Winter

wfb