22.03.2015 22:54 Uhr

Big Points: Barça siegt im Clásico

Luis Suárez entscheidet den Clásico für Barcelona
Luis Suárez entscheidet den Clásico für Barcelona

Drei Punkte und ein großer Schritt in Richtung Meisterschaft: Der FC Barcelona hat gegen Real Madrid im 262. Clásico mit 2:1 (1:1) gewonnen und liegt nun vier Punkte vor den Königlichen.

Mit dem Selbstvertrauen von 17 Siegen aus den vorherigen 18 Pflichtspielen dominierte Barcelona die Anfangsphase und ging verdient in Führung, obwohl Real immer wieder gefährlich vor das Tor von Bravo kam und durch Ronaldo (11.) die Latte traf. Jeremy Mathieu (19.) brachte Barça schließlich nach einer Freistoßflanke von Lionel Messi in Führung, Weltfußballer Cristiano Ronaldo (31.) glich mit seinem 31. Saisontor aus.

Die Entstehung war dabei durchaus kurios: Neymar vergab zunächst freistehend aus fünf Metern die Großchance zum 2:0 für die Hausherren (31.), im direkten Gegenzug war Ronaldo mit einem trockenen Flachschuss mit seinem 15. Tor in einem Clásico zur Stelle.

Suárez entscheidet das Spiel

Real, das nur drei seiner letzten sieben Spiele gewonnen hat, nahm den Schwung mit in die zweite Hälfte und wäre durch Karim Benzema (49.) fast in Führung gegangen. Das Tor machte jedoch Luis Suárez, der vor 98.760 Zuschauern im Camp Nou schneller war als Pepe und aus spitzem Winkel vollendete.

Der Uruguayer bescherte den Blaugrana den 66. Sieg im Vergleich mit den Königlichen, die das Hinspiel 3:1 gewonnen hatten. Dies könnte in der Meisterschaftsfrage noch eine entscheidende Rolle spielen, weil in Spanien bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt. In der Folge hätte Barcelona das Ergebnis allerdings unter anderem durch Neymar (71.) und Messi (73.) noch weiter ausbauen können.

Wackelt Ancelotti?

Durch die Niederlage dürfte auch die Position von Real-Trainer Carlo Ancelotti weiter geschwächt werden. Real ist bereits aus dem Pokal ausgeschieden und hatte in der Champions League nur mit Mühe gegen Schalke 04 das Viertelfinale erreicht.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Primera División
>> Im Detail: Der Clásico im Liveticker

dpa/sid/wfb