24.03.2015 10:40 Uhr

Lizenzverstöße: Punktabzug für Aalen

Der VfR Aalen wurde mit einem Abzug von zwei Punkten bestraft
Der VfR Aalen wurde mit einem Abzug von zwei Punkten bestraft

Die DFL hat den VfR Aalen wegen wiederholten Verstoßes gegen die Lizenzierungsauflagen mit sofortiger Wirkung mit einem Abzug von zwei Punkten bestraft.

Im Bereich der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit habe sich der Klub mehrfach über die Vorgaben hinweggesetzt. In zwei aufeinanderfolgenden Jahren hat der VfR nach der offiziellen Mitteilung der Liga sein negatives Eigenkapital verschlechtert.

Zwar kann der Verein innerhalb von fünf Tagen Beschwerde gegen die Entscheidung einlegen, ein etwaiger Einspruch hat allerdings keine aufschiebende Wirkung.

Im Abstiegskampf der 2. Bundesliga hat die Strafe erhebliche Folgen: So kommt Aalen nach dem Abzug nur noch auf 22 Zähler und ist damit punktgleich mit dem Letzten und Vorletzten der Tabelle, dem FC St. Pauli und dem FC Erzgebirge Aue. Aufgrund des besseren Torverhältnisses bleibt der VfR dennoch auf dem Relegationsplatz 16.

wfb