24.03.2015 13:08 Uhr

Nominierung: Schmadtke kritisiert Löw

Jörg Schmadtke ist unzufrieden mit dem Nominierungszeitpunkt des DFB
Jörg Schmadtke ist unzufrieden mit dem Nominierungszeitpunkt des DFB

Manager Jörg Schmadtke vom 1. FC Köln hat Bundestrainer Joachim Löw wegen des späten Nominierungszeitpunkts vor Länderspielen kritisiert.

"Erstens nominiert der DFB von der Satzung her grundsätzlich zu spät. Und zweitens finde ich einen Freitag vor einem normalen Spieltag denkbar ungünstig. Das ist der Liga gegenüber unfair, weil es danach enttäuschte Spieler gibt oder Spieler, die plötzlich Adrenalin pur in sich spüren vor Begeisterung. Beides ist nicht unbedingt gut für ein dann folgendes Liga-Spiel", sagte der 51-Jährige im "Bild"-Interview.

Beim DFB reagierte man gelassen auf Schmadtkes Aussage. "Wir warten immer erst die Spiele der Champions League und Europa League ab, bevor der Kader benannt wird. Das ist der einzige Grund", sagte Pressesprecher Jens Grittner.

sid