30.07.2015 14:18 Uhr

Arminia: Physio rettet Benamars Leben

Samir Benamar hatte einen schweren Trainingsunfall
Samir Benamar hatte einen schweren Trainingsunfall

Schockmoment im Training von Arminia Bielefeld: Neuzugang Samir Benamar hat nach einem Zusammenprall seine Zunge verschluckt. Physiotherapeut Michael Schweika rettete ihm das Leben.

Beim Abschlusstraining vor der Zweitligapartie gegen den FSV Frankfurt (Freitag ab 18:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) stieß der 22-Jährige bei einem Kopfballduell mit Fabian Klos zusammen und landete so unglücklich auf dem Rücken, dass er seine Zunge verschluckte. Beinahe eine Minute blieb er regungslos auf dem Boden liegen. Trainer Norbert Meier bestätigte gegenüber der "Bild": "Er ist unglücklich auf den Rücken gefallen. Die Zunge steckte im Hals."

Physiotherapeut Michael Schweika rannte auf den Platz und zog dem Deutsch-Marokkaner die Zunge aus dem Hals, während Mitspieler Christian Müller den Mund aufhielt. Ein Rettungshubschrauber war nach wenigen Minuten vor Ort.

Per Rettungswagen wurde er ins Krankenhaus gefahren. Kurz vor 14:30 Uhr bestätigte die Arminia offiziell, dass sich Benamar nach seinem Trainingsunfall außer Lebensgefahr befinde und bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden sei.

wfb