31.08.2015 09:31 Uhr

Union Berlin trennt sich von Düwel

Norbert Düwel ist nicht mehr Trainer der
Norbert Düwel ist nicht mehr Trainer der "Eisernen"

Der 1. FC Union Berlin hat sich von Trainer Norbert Düwel getrennt. Der Hauptstadtklub reagierte damit auf den schlechten Saisonstart mit nur vier Punkten aus den ersten fünf Liga-Spielen.

Nach eingehender Analyse der sportlichen Entwicklung habe man sich zu der Trennung entschieden, teilte Union mit. Der Verein sei "überzeugt davon, dass ein Wechsel auf der Trainerposition notwendig ist, um unsere Ziele zu erreichen", erklärte Präsident Dirk Zingler.

"Norbert Düwel hat mit Mut und Konsequenz vieles von dem umgesetzt, was wir uns von seiner Verpflichtung versprochen haben und ist dabei auch nicht vor schwierigen Entscheidungen zurückgeschreckt", lobte Zingler die Arbeit des 47-Jährigen. Die Berliner wollen in dieser Spielzeit um den Aufstieg mitspielen und hatten sich einen Platz zwischen eins und sechs vorgenommen.

Mehr dazu:
>> Union Berlin verpasst Sieg gegen Leipzig

dpa/wfb