17.11.2015 11:46 Uhr

David Moyes: "Ich bin enttäuscht"

David Moyes ist enttäuscht über sein Aus bei Real Sociedad
David Moyes ist enttäuscht über sein Aus bei Real Sociedad

Erstmals seit seiner Entlassung hat sich David Moyes zu seiner Zeit bei Real Sociedad geäußert. Unter dem Strich steht vor allem die Enttäuschung über das Ende seiner Amtszeit.

Der Schotte veröffentlichte ein Statement über die League Managers Association, in dem er seine Sicht der jüngsten Ereignisse darstellte: "Ich bin enttäuscht, dass ich bei Real Sociedad entlassen wurde. Als ich den Job im November annahm, war das ausgegebene Ziel, den Abstieg zu vermeiden und wieder ins Mittelfeld der Liga vorzudringen. Wir haben diese Ziele erreicht und sind noch 12. geworden", sagte Moyes.

Darüber hinaus habe er große Ziele mit den Basken gehabt - und im Zuge dessen auch andere Gelegenheiten abgelehnt: "Ich habe mich zu Real Sociedad bekannt und versprochen, dass ich meinen Vertrag respektieren und erfüllen werde. Es ist enttäuschend, dass ich dies nun nicht mehr tun kann, vor allem da ich in den letzten Monaten einige Jobs ausgeschlagen habe."

"Ich war absolut zuversichtlich"

Zwar seien die Ergebnisse in den vergangenen Monaten trotz teilweise guter Leistungen ausgeblieben, allerdings "war ich absolut zuversichtlich, dass wir in die Spur kommen und die Saison auf einem guten Tabellenplatz beenden werden", so der ehemalige Everton- und Manchester-United-Trainer weiter.

Wenngleich die Zeit in Spanien kein gutes Ende für den Schotten nahm, ist er zufrieden damit, sich für den Schritt ins Ausland entschieden zu haben: "Nach zwölf Jahren als Trainer in der Premier League hatte ich Lust, die Möglichkeit zu nutzen, einen Job im Ausland anzunehmen. Ich habe von dieser Erfahrung eine Menge mitgenommen. Es war mir eine Freude, in dieser wunderschönen Stadt zu arbeiten und in eine neue Kultur einzutauchen. Die menschliche Wärme und die Großzügigkeit der Leute hier haben es mir leicht gemacht, mich wie zu Hause zu fühlen."

Moyes war Anfang November nach einem enttäuschenden Saisonstart nach nur einem Jahr als Trainer von Real Sociedad entlassen worden.

Mehr dazu:
>> Real Sociedad feuert David Moyes

wfb