20.01.2016 20:12 Uhr

Bürgermeister würdigt Union Berlin

Michael Müller würdigte den 1. FC Union als «ein großes Stück Berlin-Geschichte»
Michael Müller würdigte den 1. FC Union als «ein großes Stück Berlin-Geschichte»

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat den 1. FC Union als "ein großes Stück Berlin-Geschichte" bezeichnet.

Bei der festlichen Mitgliederversammlung des Zweitligisten anlässlich des 50. Jahrestages seiner Gründung würdigte das Stadtoberhaut unter anderem die außergewöhnliche Beteiligung der Fans des Clubs beim Ausbau des Stadions "An der Alten Försterei".

"Union ist nicht irgendein Kunstprodukt irgendwelcher Marketing-Experten", sagte Müller unter dem Beifall der fast 5000 Mitglieder und Spieler im Berliner Velodrom. Der Regierende sagte dem Verein zu, künftig bei der Suche nach einem Gelände für ein Nachwuchsleistungszentrum behilflich zu sein, um die Sichtung und Förderung von Talenten im Verein voranzutreiben. Begleitet von "Eisern-Union"-Sprechchören erhielt er aus den Händen des Präsidenten Dirk Zingler ein rotes Trikot des Vereins und streifte es umgehend über.

dpa