20.04.2016 21:47 Uhr

8:0! Barça glänzt wieder - Suárez überragend

Barcelonas Luis Suárez (l.) und Leo Messi kommen in La Coruña nicht aus dem Feiern raus
Barcelonas Luis Suárez (l.) und Leo Messi kommen in La Coruña nicht aus dem Feiern raus

Der FC Barcelona hat seine Krise dank Luis Suárez eindrucksvoll beendet und wieder Kurs auf die erfolgreiche Titelverteidigung in der spanischen Meisterschaft genommen. Der Champions-League-Sieger feierte nach zuletzt drei Liga-Niederlagen in Serie bei Deportivo La Coruña einen 8:0 (2:0)-Kantersieg und führt die Primera División mit 79 Punkten vier Spieltage vor Saisonende weiter an. Der überragende Suárez erzielte vier der ersten fünf Treffer und bereitete drei weitere vor.

Dreimal in Folge hatte Barcelona in der Liga zuletzt vor 13 Jahren verloren. Mit Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen auf der Bank zeigten sich die Gäste in La Coruña aber überhaupt nicht verunsichert. Torjäger Suárez brachte Barca mit seinem Doppelpack (11. und 24.) frühzeitig auf die Siegerstraße. Auch nach dem Wechsel waren die Gäste in allen Belangen überlegen und kamen durch den Ex-Schalker Ivan Rakitić (47.) schnell zum dritten Treffer. Suárez (53. und 64.), Weltfußballer Lionel Messi (73.), Marc Bartra (79.) und Neymar (81.) sorgten für den höchsten Saisonsieg der Katalanen.

"Es ist keine leichte Situation, aber wir haben die Partien zu spielen und noch alles in unserer Hand", äußerte sich Suárez nach dem Schlusspfiff. Dem Nationalspieler Uruguays gelang übrigens Historisches: als erster Spieler überhaupt war er im 21. Jahrhundert an sieben Toren im einem Spiel im spanischen Oberhaus beteiligt.