11.05.2016 10:17 Uhr

BVB: Mustafi oder Varane als Hummels-Ersatz?

Shkodran Mustafi ist angeblich Kandidat bei BVB
Shkodran Mustafi ist angeblich Kandidat bei BVB

Seit Dienstag steht fest, dass Borussia Dortmund Mats Hummels an den FC Bayern verliert. Jetzt brauchen die Schwarzgelben hochkarätigen Ersatz. Laut "Bild" denkt der Rekord-Vizemeister deswegen über zwei namhafte Akteure aus der spanischen Primera División nach: Weltmeister Shkodran Mustafi vom FC Valencia und der französische Nationalspieler Raphaël Varane, derzeit bei Real Marid in Lohn und Brot.

Wie realistisch diese Überlegungen angesichts der Vertragssituationen der beiden Innenverteidiger sind, ist fraglich. Mustafi besitzt in Valencia einen Vertrag bis 2019 mit einer Ausstiegsklausel über 50 Millionen Euro - trotz der Hummels-Ablöse wohl eine unerschwingliche Summe für den BVB. Die Tatsache, dass Mustafi seinen Noch-Arbeitgeber Gerüchten zufolge unbedingt verlassen will, um international zu spielen, spricht allerdings für Dortmund.

Varane ist sogar noch bis 2020 an die Königlichen gebunden. Der 23-Jährige gilt zwar als chronisch unzufrieden, weil er nicht dauerhaft an den Platzhirschen Sergio Ramos und Pepe vorbeikommt. Aber auch für den hochveranlagten Youngster dürfte eine Ablöse aufgerufen werden, die jenseits der Möglichkeiten des BVB liegt. Auch die Gehaltsforderungen des Franzosen bei einem Abgang werden sicherlich üppig sein.

Bodenständiger sind da schon weitere Namen aus der Gerüchteküche: Neben Leverkusens Ömar Toprak und Aleksandar Dragović von Dynamo Kiew bringt die "Süddeutsche Zeitung" Kalidou Koulibaly vom SSC Neapel ins Gespräch. Junge Talente wie Niklas Sühle (TSG Hoffenheim), Jonathan Tah (Leverkusen) und Anders Christensen (von Chelsea an Borussia Mönchengladbach verliehen) sollen dagegen aufgrund mangelnder Erfahrung nicht im Fokus des BVB stehen.

Stand jetzt verfügt Dortmunds Trainer Thomas Tuchel in der kommenden Spielzeit über vier Optionen auf der zentralen Abwehrposition: Sokratis, Sven Bender, Neven Subotić und Matthias Ginter. Doch während Subotić Abwanderungsgedanken nachgesagt werden, hat Ginter seine besten Spiele im BVB-Trikot auf der rechten Außenbahn gemacht. Bedarf auf der Hummels-Position besteht also auf jeden Fall an der Strobelallee.