15.05.2016 17:36 Uhr

Fortuna entgeht nach Sieg dem Abstieg

Kerem Demirbay trifft doppelt gegen Braunschweig
Kerem Demirbay trifft doppelt gegen Braunschweig

Fortuna Düsseldorf hat den Zweitliga-Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach gebracht. Das Team von Coach Friedhelm Funkel setzte sich bei Eintracht Braunschweig mit 2:0 (0:0) durch.

Beide Treffer erzielte Kerem Demirbay in der 74. Minute mit einem Flachschuss sowie neun Minuten später per Foulelfmeter. Es war der erste Auswärtssieg für die Rheinländer nach sechs erfolglosen Gastspielen.

Vor 23.040 Zuschauern im Eintracht-Stadion verdienten sich die Westdeutschen den Sieg durch eine engagierte und offensive Spielweise. Auch ohne drei verletzte Stammspieler waren die Düsseldorfer, angefeuert von 4000 mitgereisten Fans, den Niedersachsen, bei denen Ken Reichel Gelb-Rot sah (86./wiederholtes Foulspiel), absolut gleichwertig.

Mirko Boland und Orhan Ademi waren die stärksten Akteure im Team der Norddeutschen, die ihren dritten Sieg in Folge verpassten. Bei der Fortuna verdienten sich Doppel-Torschütze Demirbay und Alexander Madlung die Bestnoten.