17.05.2016 14:34 Uhr

Funkel bleibt Fortunen-Flüsterer

Friedhelm Funkel bleibt Coach bei der Fortuna
Friedhelm Funkel bleibt Coach bei der Fortuna

Fortuna Düsseldorf hat den Vertrag mit Trainer Friedhelm Funkel nach dem gelungenen Klassenerhalt bis 2017 verlängert. Das gaben die Rheinländer am Dienstag bekannt. 

Funkel war in Düsseldorf am 14. März auf Marco Kurz gefolgt und führte die Fortuna mit zwei Siegen in den letzten beiden Saisonbegegnungen auf Platz 14.

"Ich habe in den letzten zwei Monaten nicht eine Sekunde daran gezweifelt, dass wir am Ende den Klassenerhalt feiern würden. Nun freut es mich umso mehr, dass wir unser großes Ziel erreicht haben und ich auch in den nächsten Monaten daran mitwirken darf, die Zukunft der Fortuna mit zu gestalten. Was die Fortuna für ein Potenzial hat, konnte man an der großen Solidarität und der fantastischen Unterstützung von vielen Seiten sehen. Dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle ausdrücklich bedanken", sagte der 62-Jährige.

"Friedhelm Funkel hat mit Ruhe, Entschlossenheit und Mut die an ihn gestellte Aufgabe in einer schwierigen Situation erfolgreich gemeistert. Das verdient größten Respekt und wir sind Friedhelm Funkel für seine geleistete Arbeit sehr dankbar. Er hat erfahrenen Spielern das Vertrauen geschenkt und systematisch junge Spieler an die 1. Mannschaft herangeführt. So wird es uns gelingen eine identifikationsstarke Mannschaft aufzubauen. Wir freuen uns, dass wir unseren Weg zusammen mit Friedhelm Funkel weiter gehen können. Durch seine Verwurzelung in der Region passt er hervorragend zur Fortuna. Man spürt in jedem Gespräch seine Motivation und wie sehr er für die Aufgabe brennt", fügte Robert Schäfer, der Vorstandsvorsitzende der Fortuna, hinzu.