22.06.2016 14:00 Uhr

Erste Handlung: Baumann will "Grille" halten

Geht es nach Frank Baumann, so wird Florian Grillitsch auch nächste Saison für Bremen auflaufen
Geht es nach Frank Baumann, so wird Florian Grillitsch auch nächste Saison für Bremen auflaufen

Die Tinte auf dem neuen Arbeitspapier ist noch nicht ganz getrocknet, da schreitet Frank Baumann schon zur Tat: Der frischgebackene Bremer Manager möchte Florian Grillitsch zu einem Verbleib an der Weser überreden.

"Wir haben eine klare Position, dass wir Florian nicht abgeben wollen", verkündete Baumann gegenüber der "Bild". Bremen habe die Hoffnung und den Glauben, dass Grillitsch ein Weg aufgezeigt werden könne, führte er weiter aus. 

Mit seinen neun Torbeteiligungen war der defensive Mittelfeldspieler noch einer der stärkeren Bremer. Die Norddeutschen waren in der abgelaufenen Spielzeit nur haarscharf an der Relegation vorbeigeschrammt: Fünf Minuten vor dem Saisonende schoss Papy Djilobodji das 1:0 gegen Eintracht Frankfurt und rettete die Werderaner.

Allerdings endet der Vertrag von Grillitsch 2017. Die Bremer müssen sich also beeilen. Denn sollte der 20-Jährige nicht verlängern wollen, wird sich eine Ablöse nur in dieser Transferperiode erzielen lassen. Dass die Konkurrenz längst ein Auge auf "Grille" geworfen hat, weiß Baumann: "Es wäre überraschend, wenn nach so einer Saison kein anderer Klub auf Florian schauen würde und sich erkundigt, ob da etwas geht." Das sei bei guten Spielern schließlich immer so, weiß das 40 Jahre alte Bremer Urgestein.