27.10.2016 14:25 Uhr

Zubizarreta neuer Sportdirektor bei OM

Andoni Zubizarreta schließt sich Olympique Marseille an
Andoni Zubizarreta schließt sich Olympique Marseille an

Der ehemalige spanische Teamtorhüter Andoni Zubizarreta wird neuer Sportdirektor bei Olympique Marseille. Das gab der französische Traditionsverein am Donnerstag bekannt.

"Er ist die ideale Person für diese Position. Er ist eine starke Führungspersönlichkeit", sagte Vereinspräsident Jacques-Henri Eyraud. Zubizarreta, der 126 Länderspiele für Spanien bestritt, hatte zuletzt von 2010 bis 2015 als Sportdirektor des FC Barcelona gearbeitet.

Die Neuausrichtung bei OM unter dem neuen Eigentümer Frank McCourt schreitet damit weiter voran. Der US-Unternehmer hatte den Verein erst vor eineinhalb Wochen übernommen, seitdem allerdings bereits mit Rudi García einen neuen Trainer installiert und Transfer-Investitionen in Höhe von 200 Millionen Euro in den nächsten vier Jahren angekündigt.

McCourt, früherer Besitzer der Los Angeles Dodgers, hatte die Anteile der bisherigen Mehrheitsaktionärin Margarita Louis-Dreyfus übernommen. Diese hatte in den vergangenen Jahren die schlechte sportliche Bilanz des Ex-Meisters nicht verhindern können. In der vergangenen Spielzeit hatte Marseille nur den 13. Tabellenplatz belegt - 48 Punkte hinter Meister Paris Saint-Germain.

Mehr dazu:
>> Geldregen für OM: 200 Mio. vom Eigentümer!
>> Rudi Garcia neuer Trainer in Marseille
>> Marseille hat einen neuen Besitzer

afp/red