20.03.2017 14:39 Uhr

Messi bricht Schallmauer - mal wieder

Messi hat diese Saison schon 41-mal getroffen
Messi hat diese Saison schon 41-mal getroffen

Der fünfmalige Weltfußballer Lionel Messi vom FC Barcelona hat zum achten Mal in Folge die 40-Tore-Schallmauer im spanischen Fußball geknackt.

Der argentinische Superstar erzielte beim 4:2 (2:2)-Erfolg des Titelverteidigers im heimischen Camp Nou gegen den FC Valencia zwei Tore und hat jetzt in allen Wettbewerben 41-mal getroffen.

Damit ist er der erste Spieler, der in acht aufeinanderfolgenden Spielzeiten jeweils mehr als 40 Treffer erzielte. "Er wird weiter Rekorde brechen", kommentierte Barça-Coach Luis Enrique.

In La Liga waren es die Treffer 24 und 25 des Gauchos. Damit führt Messi die spanische Torschützenliste vor seinem Mannschaftskollegen Luis Suárez (22) und Real-Star Cristiano Ronaldo (19) souverän an. Außerdem traf der Südamerikaner elfmal in der laufenden Champions League, viermal in der Copa del Rey und einmal im spanischen Supercup.

Gerade im Zusammenspiel mit Suárez und Neymar spielt der Argentinier groß auf. Der gefürchtete Dreizack erzielte seitdem sie zusammen beim FC Barcelona spielen (2014) bereits 338 Tore. Mit 337 Buden in 373 Partien im spanischen Oberhaus ist La Pulga zudem längst der beste Torjäger in der La-Liga-Historie.

Mit 63 Punkten liegen die Katalanen in der Tabelle weiter zwei Zähler hinter dem Erzrivalen Real Madrid.