20.10.2017 20:32 Uhr

Fortuna verteidigt Spitze gegen Darmstadt

Fortuna Düsseldorf konnte die frühe Führung gegen Darmstadt über die Zeit retten
Fortuna Düsseldorf konnte die frühe Führung gegen Darmstadt über die Zeit retten

Fortuna Düsseldorf schwebt in der 2. Bundesliga weiter auf der Erfolgsspur. Vier Tage vor dem Pokalderby gegen Erstligist Borussia Mönchengladbach hielt der Tabellenführer durch ein 1:0 (1:0) gegen Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98 die Verfolger im Unterhaus auf Distanz.

Das Team von Trainer Friedhelm Funkel hat nach seinem fünften Sieg in Serie nach elf Spieltagen 28 Punkte auf dem Konto, die Darmstädter nach ihrer dritten Niederlage hintereinander nur 15.

Vor 27.674 Zuschauern erwischte die Fortuna einen Blitzstart. Nach nur 85 Sekunden gelang Emir Kujović per Kopf sein zweiter Saisontreffer zur 1:0-Führung, die bis zum Ende Bestand hatte. Funkel hatte dem Schweden den Vorzug vor Torjäger Rouwen Hennings gegeben und damit wieder mal das richtige Näschen bewiesen.

"Wir haben nach einer guten ersten Halbzeit in der zweiten nicht mehr so gut gespielt. Ich habe bis zum Schluss gezittert, aber wir hatten das nötige Quäntchen Glück", sagte Funkel nach dem Abpfiff bei "Sky".

Darmstadts Kapitän Aytaç Sulu hatte in der vierten Minute eine erste gute Möglichkeit zum Ausgleich, aber Fortuna-Schlussmann Raphael Wolf war zur Stelle. Nach einer Viertelstunde verpassten es auf der anderen Seite Takashi Usami und Benito Raman binnen Sekunden, die Führung für die Gastgeber auszubauen.

Ohne Glück: Darmstadt kämpft bis zum Schluss

In der 30. Minute vergab dann Jan Rosenthal eine weitere sehr gute Chance zum Ausgleich für das Team von Torsten Frings. In der Folge wurde Darmstadt stärker und setzte seinerseits Nadelstiche in der Defensive der Gastgeber.

Im zweiten Durchgang verflachte die Partie. Der eingewechselte Marvin Mehlem vergab eine weitere gute Gelegenheit für die Gäste (52.). Auch in der Folge drückten die Lilien die Heim-Abwehr immer weiter in die eigene Hälfte.

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel reagierte in der Schlussphase und wechselte mit Julian Schauerte für Benito Raman zusätzliche defensive Stabilität ein. Die letzte Gelegenheit zum Punktgewinn hatte Darmstadt durch Kapitän Ayhan in kurz vor Schluss. Doch der Abwehrspieler zirkelte das Leder über den rechten Winkel (90.).