11.04.2018 17:28 Uhr

Hannovers Sané bestätigt Wechsel zu CL-Klub

Salif Sané verlässt Hannover 96
Salif Sané verlässt Hannover 96

"Hannover 96 bleibt immer ein Teil von mir!", verkündete Hannover-96-Verteidiger Salif Sané am Mittwoch über den Twitteraccount der Niedersachsen, bestätigte aber zugleich, dass er sich im Sommer einem Klub anschließen werde, der Champions League spielt.

Sané, der seit 2013 für 96 kickt und den Roten sogar nach dem Abstieg 2016 treu blieb, gilt seit längerer Zeit als Anwärter auf einen Wechsel. Zuletzt wurden vor allem Borussia Dortmund und Schalke 04 mit dem Senegalesen in Verbindung gebracht

Die beiden Revierklubs liegen in der Tabelle aktuell auf Champions-League-Kurs, haben die Qualifikation allerdings noch nicht unter Dach und Fach gebracht. Sanés neuer Arbeitgeber wird allerdings offenbar auf jeden Fall in der Königsklasse vertreten sein. "Ich werde Hannover 96 zum Saisonende verlassen. [...] Mein großes Ziel ist es, noch einmal Champions League zu spielen. Die Chance habe ich nächstes Jahr", so Sané.

Wohin es geht, bleibt also noch geheim, der Wechsel steht jedoch fest. Ermöglicht wird der Abschied durch eine Klausel im Kontrakt (bis 2020) des 27-Jährigen. Im Sommer kann Sané laut "Sportbuzzer" für elf Millionen Euro zu einem Ligakonkurrenten oder für acht Millionen Euro ins Ausland wechseln. 

Bis zum Saisonende werde er sich aber dennoch weiterhin voll auf die 96er konzentrieren, versprach Sané. Für Hannover bestritt die Abwehrkante bislang 95 Bundesliga-Spiele (9 Tore), 28 Zweitliga-Partien (2 Tore) und acht Pokalspiele (2 Tore).

Den neuen Verein des Nationalspielers kennen übrigens selbst die 96-Bosse nicht. "Wohin er geht, das hat er uns nicht gesagt", zitiert der "kicker" Vereinsboss Martin Kind.