02.12.2022 12:13 Uhr

Barca-Sportdirektor rechnet mit Rückkehr von Lionel Messi

Jordi Cruyff ist Sportdirektor des FC Barcelona
Jordi Cruyff ist Sportdirektor des FC Barcelona

Sportdirektor Jordi Cruyff rechnet fest mit einer Rückkehr von Lionel Messi zum FC Barcelona - wenn auch nicht unbedingt in naher Zukunft.

"Barca und Messi müssen eines Tages wieder zusammen sein, das ist klar. Vielleicht passiert es erst nach dem Karriereende, aber beide hätten eine letzte Umarmung, einen letzten gemeinsamen Tanz verdient", sagte Cruyff gegenüber "RAC1".

Der argentinische Superstar hatte den Katalanen 2021 nach mehr als zwei Jahrzehnten den Rücken gekehrt und war zu Paris Saint-Germain gewechselt. Immer wieder gab es seitdem Spekulationen um eine Rückholaktion. Konkret wurden diese jedoch nicht.

Genauso wenig wie die Gerüchte um ein erneutes Engagement von Pep Guardiola im Camp Nou. "Es gibt nur sehr wenige Trainer, die dieses Niveau erreicht haben und ihr Schicksal selbst bestimmen können. Der Ball liegt bei ihm. Ob er zu Barca zurückkehrt? Das wird von der Situation abhängen", sagte Cruyff.

Keine Winter-Transfers für den FC Barcelona möglich

Kurzfristig ist die finanzielle Situation beim Tabellenführer von La Liga angesichts der Schulden in Milliardenhöhe weiter angespannt. "Im Moment könnten wir auf dem Winter-Transfermarkt nicht zuschlagen", sagte Cruyff.

Es gehe "nicht nur darum, einen Spieler zu verkaufen. Es ist komplizierter", betonte der Sohn der niederländischen Barca-Ikone Johan Cruyff.

FC Barcelona: Rücktritt von Gerard Piqué "keine Überraschung"

In naher Zukunft stehen für den Sportchef des 26-maligen spanischen Meisters knifflige Personalentscheidungen an.

Routinier Sergio Busquets, dessen Vertrag ausläuft, werde "eine Sonderbehandlung" bekommen, kündigte Jordi Cruyff an. "Wir werden uns zusammensetzen und sehen, wie er sich fühlt."

Der plötzliche Rücktritt des langjährigen Abwehrchefs Gerard Piqué kurz vor der WM-Pause sorgt bei den Barca-Verantwortlichen nach wie vor für Enttäuschung. "Es war keine Überraschung, aber auch nicht der Plan, den wir im Sinn hatten", sagte Cruyff.