02.09.2023 14:53 Uhr

Manchester United schnappt sich WM-Held

Amrabat wechselt auf Leihbasis zu Manchester United
Amrabat wechselt auf Leihbasis zu Manchester United

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat sich die Dienste von Marokkos WM-Held Sofyan Amrabat gesichert. Der 27 Jahre alte Mittelfeldabräumer, der zeitweise auch als mögliche Verstärkung beim FC Bayern gehandelt wurde, wechselt vom italienischen Erstligisten AC Florenz für eine Saison auf Leihbasis nach Manchester. 

Im Deal soll Medienberichten zufolge eine Kaufoption verankert sein. Bei der WM in Katar überraschte Sofyan Amrabat mit Marokko, das den vierten Platz belegte.

"Es ist eine große Ehre, bei Manchester United zu spielen. Ich musste geduldig auf diesen Moment warten, aber ich bin jemand, der immer auf sein Herz hört, und jetzt vertrete ich den Verein meiner Träume", wird Amrabat in einer offiziellen Mitteilung der Red Devils zitiert.

Und weiter: "Ich bin ein leidenschaftlicher Spieler, ich möchte diese Energie in die Mannschaft einbringen, und ich werde bei jeder Aktion, die ich für die Mannschaft mache, alles geben."

Ein Grund für den Wechsel nach Manchester ist auch Coach Erik ten Hag, so Amrabat. "Ich weiß genau, wie Erik ten Hag zu arbeiten pflegt und was er von seinen Spielern erwartet. Sein Coaching und seine Führung haben mich als Spieler in meiner Karriere sehr weitergebracht. Ich weiß, dass er mir helfen wird, das Beste aus meinen Fähigkeiten herauszuholen, damit ich der Gruppe helfen kann, in dieser Saison erfolgreich zu sein."

Manchester-Coach ein alter Bekannter

Ten Hag beförderte Amrabat 2015 beim FC Utrecht zu den Profis und setzte zwei Jahre lang beinahe immer auf den Mittelfeldspieler. 2017 wechselte ten Hag schließlich zu Ajax Amsterdam, Amrabat verließ Utrecht in Richtung Feyenoord.

Auch United-Sportboss John Murtogh äußerte sich derweil zum Transfer: "Wir haben Sofyan schon lange verfolgt und freuen uns sehr, dass wir ihn zu Manchester United holen konnten. Seine engagierte, energiegeladene Art zu spielen passt perfekt zu der Gruppe, die wir hier aufbauen."