01.03.2024 15:01 Uhr

Gerüchte um Nagelsmann lassen Newcastle-Coach kalt

Eddie Howe coacht Newcastle United
Eddie Howe coacht Newcastle United

Teammanager Eddie Howe vom englischen Klub Newcastle United lässt es kalt, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann wegen des bislang enttäuschenden Saisonverlaufs als Nachfolger für seinen Posten gehandelt wird.

"Eigentlich berührt es mich nicht", sagte Howe, angesprochen auf die Gerüchte. "Ich bin hier, sitze auf meinem Platz und meine Zukunft wird von dem bestimmt, was ich tue, von niemand anderem."

Die Bild-Zeitung hatte am Donnerstag berichtet, dass Nagelsmann bei den Magpies für ein Engagement ab Sommer ganz oben auf der Liste stehe. Sein Vertrag als Bundestrainer läuft nach der EM aus.

Newcastle ist in der Premier League derzeit nur Zehnter, in der Champions League schied der neureiche Klub in der Dortmunder Gruppe F als Letzter aus. Die Ansprüche sind ganz andere.

Howe ist seit November 2021 Trainer des englischen Klubs. Kurz zuvor hatte der saudi-arabische Staatsfonds PIF Newcastle übernommen. In der vergangenen Saison hatte der 46-Jährige das Team auf einen Champions-League-Platz geführt. Derzeit läuft es aber gar nicht.

"Ich kann nicht kontrollieren, was die Leute schreiben und welche Spekulationen es gibt", sagte Howe über die Gerüchte und gab sich selbstbewusst: "Ich kenne meine Qualitäten. Ich weiß, was ich in den Job einbringe."