So viel verdient Karius angeblich auf Schalke

Loris Karius hat nach langer Vereinssuche Mitte Januar beim Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 angeheuert. Nun kommen erste Vertragsdetails ans Licht.
Zwar ist Loris Karius trotz monatelanger Vereinslosigkeit noch immer ein großer Name im Fußballgeschäft. Der langjährige Bundesliga-Torhüter streicht nach Angaben von "Sport Bild" aber keineswegs ein Top-Gehalt beim FC Schalke 04 ein.
Dem Bericht zufolge liegt sein Grundgehalt bei rund 25.000 Euro pro Monat, der Vertrag ist lediglich bis zum Saisonende datiert. Heißt: Der 31-Jährige verdient zunächst einmal "nur" 150.000 Euro für sein Intermezzo in Gelsenkirchen.
Die Summe könnte derweil aber durchaus noch leicht ansteigen. Vereinbart wurden mit den Schalke-Verantwortlichen dem Bericht zufolge Punkt- und Einsatzprämien. Dennoch sei Karius damit einer der Geringverdiener im Kader, Leistungsträger streichen auf Schalke angeblich das Doppelte ein.
Klare Rollenverteilung beim FC Schalke 04
Für Loris Karius geht es bei seinem Wechsel zu den Knappen aber vordergründig nicht ums Geld. Vielmehr bietet sich dem Schlussmann die Chance, seine für beendet geglaubte Karriere doch noch einmal anzukurbeln.
Der 95-fache Bundesliga-Torwart stand zuletzt vor knapp einem Jahr in einem Pflichtspiel zwischen den Pfosten, damals noch im Trikot von Premier-League-Klub Newcastle United. Für seinen ehemaligen Arbeitgeber hatte er gerade einmal zwei Spiele absolviert, zuvor beim 1. FC Union Berlin waren es fünf.
Auf Schalke sind die Rollen dennoch klar verteilt. S04-Cheftrainer Kees van Wonderen setzt weiterhin auf Justin Heekeren als Nummer eins, Loris Karius wurde nur als Ersatzmann verpflichtet. Da sich in Ron-Thorben Hoffmann ein anderer Schlussmann zeitgleich zu Eintracht Braunschweig verabschiedete, ist der Neuzugang die Nummer zwei.
Hoffmann ist zunächst allerdings nur ausgeliehen. Eine mögliche Rückkehr des Schlussmanns könnte durchaus Auswirkungen auf die Zukunft von Loris Karius haben.