Karius vor Blitz-Debüt beim FC Schalke 04?

Mit Loris Karius hat der FC Schalke 04 einen prominenten Torhüter für die laufende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga verpflichtet. Der Ex-Liverpooler unterschrieb in Gelsenkirchen einen Vertrag bis Saisonende und hofft nun darauf, schon kurzfristig sein Startelf-Debüt für die Knappen zu geben.
Am kommenden Samstagnachmittag (ab 13:00 Uhr im Live-Ticker bei sport.de) stehen die Königsblauen vor dem wichtigen Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Im Falle eines Sieges würde der FC Schalke 04 bis auf einen Zähler an den Tabellenelften aus Franken heranrücken und sich weiterhin von der akuten Abstiegszone distanzieren.
Neuverpflichtung Karius könnte dabei vor seinem Blitz-Debüt im S04-Tor stehen. Der bisherige Stammtorwart Justin Heekeren zeigte zum Jahresauftakt bei Eintracht Braunschweig (0:0) zwar eine fehlerfreie Leistung, verpasste den Start in die Schalker Trainingswoche aber aufgrund eines Erkältungsvirus.
Sollte Heekeren auch am Wochenende noch krank ausfallen, könnte dies die Chance für den Ex-Mainzer und -Berliner Karius bedeuten.
Seine letzte von bislang 95 Bundesliga-Partien bestritt der 31-Jährige vor gut zwei Jahren im Trikot von Union Berlin. In der 2. Bundesliga war Karius bis dato noch nie im Einsatz.
Offene Torwart-Frage beim FC Schalke 04
Der Keeper selbst, der seit dem Sommer vereinslos gewesen war, hatte nach eigenen Angaben zuletzt intensiv an seinem Fitnesszustand gearbeitet, um auf Schalke direkt eine Alternative für Cheftrainer Kees van Wonderen zu sein.
Sollte der bisherige Platzhirsch Justin Heekeren (bestritt bis dato 16 der 18 Saisonspiele in der zweiten Liga) am Wochenende tatsächlich krank fehlen und Loris Karius noch nicht auf Wettkampfniveau angelangt sein, stünden ansonsten noch Youngster Luca Podlech und Routinier Michael Langer als Torhüter bei Königsblau bereit.