08.10.2013 12:27 Uhr

"La Liga ist ungerecht und grenzt an Betrug"

Espanyol-Präsident Joan Collet gehört zu den Kritikern der spanischen Fußballliga LFP
Espanyol-Präsident Joan Collet gehört zu den Kritikern der spanischen Fußballliga LFP

Joan Collet, Präsident von Espanyol Barcelona, findet für die unverhältnismäßige Verteilung der Fernsehgelder unter den spanischen Erstligisten deutliche Worte und schließt einen Streik nicht aus.

"Wenn in einem Wettbewerb das Ergebnis bereits vor Saisonbeginn feststeht, handelt es sich nicht mehr um fairen Wettbewerb", so Collet am Montag während des Gesprächsforums "Barcelona Tribuna".

Er fordert eine faire Verteilung der Fernsehgelder, die nach einer Debatte unter Beteiligung aller spanischen Erstligisten beschlossen werden sollte. Würde man dem Modell der englischen Premier League folgen, bekämen der FC Barcelona und Real Madrid je rund 60 Millionen Euro weniger aus dem TV-Topf.

Um dieses Ziel zu erreichen, schließt Collet auch drastischere Maßnahmen nicht aus: "Vielleicht wäre ein Streik eine Lösung."

wfb